Beiträge von Torlok im Thema „12.11.-18.11.2018“

    Sempre Die Regel gibt es hier: Scorpius Freighter – Alderac Entertainment Group

    Das mit der Zeile bei Vertragserfüllung ist korrekt, alle Verträge haben 3 Zeilen. Wenn einer nun allein 4 Verträge (4x3=12 / 6 Umrundungen, gibt ja nur 2 Felder mit Vertrag) macht, ist das bei 2 Spielern nicht möglich, da die Endbedingung schon bei 4 Waren im Schiff greift. Bei 3 Spielern 5 Waren, ebenfalls nicht möglich, da nur 10 Zeilen befüllt werden können. Dann hat aber auch kein anderer irgendwelche Verträge wenigstens ansatzweise erfüllt - unwahrscheinlich...

    #ScorpiusFreighter

    4 Verträge klingt utopisch. Mit Mühe hatten wir einen zusammen bekommen, evtl. wäre max. ein zweiter machbar gewesen.

    Fast 20 Ressourcen übrig???

    Wir müssen unbedingt eine Runde zusammen spielen! Soll ich wieder einen "Slyrs" mitbringen? Diesmal im Pedro Chimenez Fass gereift...

    Ihr lagt alle im Punktebereich von 40-49 Punkten?

    Ja. Vielleicht sind ja eure Ergebnisse der unterschiedlichen Spielerzahl geschuldet. Zu viert bewegen mehr Leute die Schiffe weiter, so das es früher zum befüllen der Schiffe kommt. Vielleicht haben wir es irgendwo noch falsch gespielt (oder ihr :P)?

    Ich habe es in Willingen dabei, wir können gern eine Runde zusammen machen...

    Bundyman Nein, ist schon das ganz normale Spielende. Wenn man etwas länger spielen möchte, kann ja einfach 2 oder eben 3 Schiffe als Endbedingung für sich festlegen. Zwei würde ich noch als tragbar erachten, bei 3 kann es zu Stillstand kommen, da ein Planetenrondell fast nicht mehr genutzt wird - die dortigen Aktionen haben im späteren Spielverlauf quasi ausgedient.

    Eine weitere Runde #ScorpiusFreighter (mehr dazu in Woche 05.-11.11.) zum festigen der Regeln, Lapsus der ersten Partie war: Spielende erst bei allen 3 voll besetzten Regierungsschiffen statt nur 1... :whistling:

    Diesmal lief es erheblich runder, die 3 Planetenrondelle wurden auch ziemlich ausgeglichen genutzt, jeder (4 Spieler) hatte eine etwas andere Ausrichtung - letztendlich ein knappes Ergebnis, bei dem alle in den 40´er Punkten lagen. Als sehr flexibel erwies sich ein Beatzungsmitglied von mir, was es erlaubte, nach zuweisen von Bewegung einfach stehen zu bleiben und die Aktion direkt hinter einem Schiff zu nutzen!

    Weitere Erkenntnis: Nur auf 1 Pferd (z.B. Contracts) zu setzen, ist nicht zielführend. Zum einen reichen die Punkte nicht, viel wichtiger hingegen ist die Beschränkung auf wenige sinnvolle Aktionen. Wie so oft, gilt auch hier das Diversifizierung erfolgversprechender ist.


    Danach kennengelernt (nicht meins) #DiceSettlers .Das Thema mit den viel zu kleinen Würfelsäckchen dürfte bekannt sein - grausam, wie kann man sich nur solchen Fehlgriff leisten! Ich habe nun wahrlich keine "Wurstfinger", trotzdem konnten die Würfel nur mit Mühe entnommen werden, auch ein halbwegs erfolgversprechendes "mischen" ist ab 6-7 Würfeln nicht vernünftig machbar! :cursing:

    Spielerisch hat es uns recht gut gefallen, tlw. auch mit direkter Konfrontation, Technologien für mehr Variationen und SP´s dabei, versuchen Mehrheiten auf bekannten Hexfeldern bilden (ja - ist wie Siedler, heißt ja auch so), wobei die Landschaft auch erstmal "erforscht/aufgebaut" werden muss, Trennung von generellem und persönlichem Vorrat bei den Zelten, schwächer werdende Würfel können glücklicherweise in Siegpunkte verwandelt werden und bieten so die Möglichkeit für mehr Qualität, alles greift flüssig ineinander. Auch hier nichts weltbewegend neues, aber die Verzahnung von mehreren Mechanismen bietet eine durchaus vorhandene Tiefe, die man dem Spiel im Vorfeld so nicht zugetraut hätte. Ging mir zumindest im ersten Moment so...


    Thematisch etwas unpassend fand ich die kleinen Cubes, die ein Zelt darstellen sollen. Dann entweder auch Zelte als Material oder Zelte sind eben Hütten o.ä., so sucht man beim ersten mal verzweifelt irgendwelche "Zelte"... Alles andere vom Material entspricht heutigem Standard, inwieweit die Würfel mit bedruckten Symbolen Würfelorgien ohne abplatzen überstehen, wird sich zeigen müssen.