Beiträge von ode. im Thema „12.11.-18.11.2018“

    Sempre

    Das kann ich nicht seriös beantworten, weil ich es noch nicht zu viert gespielt habe. Glaube aber nicht, dass es sich groß auswirkt. Ich vermute, dass die Planbarkeit mit weniger Spielern größer ist, da weniger bei den side deals und Verträgen weggenommen wird zwischen den eigenen Spielzügen. Das gilt natürlich auch bei den anderen Plättchensorten. Wobei es da dann allerdings bei kleineren Spielerzahlen auch zum "Stau" kommen kann, weil ja nicht so viel weggenommen wird. Interessiert sich keiner der beiden Spieler für die Auslage, kommt es vielleicht zum stocken. Tendenziell würde ich vermuten, dass mir Planbarkeit in dem Spiel wichtig ist, also besser mit weniger Spielern.


    Torlok

    Wenn du die zahlreichen Sonderfunktionen bsw. auch von Charakteren in Bezug auf die Zugweite Aktionswahl hinzu ziehst, kann deine obige Rechnung schwelich Bestand halten. Ich hatte bsw. einen Charakter, der es mir ermöglichte nach meinem Zug mit dem Frachter die davor liegende Aktion auszuführen. Damit konnte ich auch das Spiel sowohl beschleunigen als auch verlangsamen. Gerade, was nötig war. Denn mit nur einem Schritt konnte ich auf das "normale" Reichweite zurückgreifen. Ich brauchte also nicht zwei Schritte für die weiter entfernte Aktion zu machen. Auf der anderen Seite gab es einen Charakter, der es ermöglichte die hinter dem Frachter liegende Aktion auszuführen. Man konnte also einen Schritt machen und die vorherige Aktion wiederholen - was es bsw. ermöglichte nochmal side deals oder Verträge zu machen. Usw...

    Sempre & Torlok


    Gut, dass wir mal drüber sprechen. Ihr dürft PRO SKILL mit dem ihr die Aktion ausführt 1 side deal oder 1 Vertragszeile ausführen. Bei guter Vorplanung kann man also bis zu 3 Vertragszeilen (und somit einen kompletten Vertrag) erfüllen oder gleich 3 side deals auf einmal. Hat man über Charaktere noch weitere Skills oder über Schiffsausbauten, dann kann man sogar mehr pro Aktion machen. Daher benötige ich, gut vorbereitet, nur eine einzige Aktion pro Vertrag.


    Und nur mal ein Beispiel: Habe ich den Frachterausbau "Drones" kann ich über die Aktivierungsaktion "Operate Freighter" zwei side deals erfüllen. Die Waren dafür müssen aus Lagern kommen, die an das Plättchen "Drones" angrenzen kommen. Aber das kann man ja alles planen.

    Was ist denn die Aktivierungsaktion?

    Damit meinte ich "Operate Freighter" mit denen ich meine Frachteraubauten aktivieren kann...

    Ja, am Ende hat es nicht mehr so viel gelohnt die Verträge fertig zu machen. Es sei denn, man bekommt nochmal einen Punktebonus. Aber side deals sind dann schon lukrativer.


    Woran hapert es bei euch? Nachschub an Ressourcen? Es gibt übrigens einen Schiffsausbau, der es erlaubt mit der Aktivierungsaktion eine Vertragszeile zu erfüllen... Sehr hilfreich bei so was.

    #ScorpiusFreighter


    Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass wir da so viel falsch gemacht haben. Meine Frau hatte einen Charakter, der 2 Bonuspunkte für jeden side deal mit grauen Ressourcen abwarf. Daher ist sie volle Kapelle auf die side deals gegangen. Allein mit ihren erfüllten side deals hätte sie jeden von euch weit abgehängt. Und dann gab es noch 20 Punkte für den Charakter oben drauf.


    Ich hatte allein mit meinen übrig gebliebenen Ressourcen fast 20 Punkte. Nicht ganz. Weiß nicht mehr genau, wie viel. Aber allein damit hatte ich sicher ein Drittel von eurer Gesamtpunktzahl. Und ich hatte 4 Verträge erfüllt. Plus einige side deals... 14 Punkte für ein komplett gefülltes Schiff über einen der Charaktere.

    Das Spiel ist ja auch für die unterschiedlichen Spielerzahlen angepasst. Zu zweit reichen ja schon 4 Würfel im Frachter um das Spiel zu beenden.


    Ich wunderte mich nur wegen der unterschiedlichen Ergebnisse. Kann gut sein, dass sich da evtl. sowohl bei euch als auch bei uns Fehler eingeschlichen haben...

    Diesmal lief es erheblich runder, die 3 Planetenrondelle wurden auch ziemlich ausgeglichen genutzt, jeder (4 Spieler) hatte eine etwas andere Ausrichtung - letztendlich ein knappes Ergebnis, bei dem alle in den 40´er Punkten lagen. Als sehr flexibel erwies sich ein Beatzungsmitglied von mir, was es erlaubte, nach zuweisen von Bewegung einfach stehen zu bleiben und die Aktion direkt hinter einem Schiff zu nutzen!

    Weitere Erkenntnis: Nur auf 1 Pferd (z.B. Contracts) zu setzen, ist nicht zielführend. Zum einen reichen die Punkte nicht, viel wichtiger hingegen ist die Beschränkung auf wenige sinnvolle Aktionen. Wie so oft, gilt auch hier das Diversifizierung erfolgversprechender ist.

    Ich muss mal eben nachhaken. Ihr lagt alle im Punktebereich von 40-49 Punkten?


    Ich frage deshalb, weil mir das sehr niedrig vor kommt. Das Gewinner-Ergebnis unserer ersten Partie waren 72 Punkte. Im 3er. Insere dritte Partie, ein 2er, da lagen wir dann bei der Siegerin bei mehr als 120 Punkten. Und ich als Verlierer bei etwas mehr als 90...

    #ScorpiusFreighter wurde mir auch so auf der Messe erklärt, daß nur ein Frachter gefüllt sein muss zum Einläuten des Spielendes. Aber eventuell war das die Short-track Version für den Messebesucher?

    Nein. Einer muss voll sein, dann wird das Spielende eingeläutet. Ich glaube Torlok meinte, dass sie in der ersten Partie genau das falsch gespielt haben und wartete, bis alle 3 Frachter voll waren. Was das Spiel wahrscheinlich ein wenig in die Länge gezogen hat...