Beiträge von Spielteufel im Thema „12.11.-18.11.2018“

    Gestern auf dem Essener Spieleherbst:


    #Reef macht Laune. Wir haben ein Tableau mit 4x4 Feldern, auf welchem wir Korallen ablegen müssen. Diese sind aus schwerem Kunststoff und quietschbunt in vier Farben. Wer am Zug ist, nimmt eine Karte auf oder spielt eine aus. Die Karten enthalten oben eine Abbildung mit zwei Korallen, die ich auf meinem Tableau einbauen darf und unten ein “Muster“, welches ich werten kann. Z. B. Kann ich eine rote und eine blaue Koralle einbauen und anschließend bekomme ich Punkte für jede Diagonale aus 3 grünen Korallen egal in welcher Höhe. Handkartenlimit 4. Ich habe versucht zueinander passende Karten zu sammeln und dann zu spielen und zu werten. Das Spiel macht Spaß und funktioniert, ich spiele es jederzeit mit, haben muss ich es nicht.


    #Valparaiso: auch hier hat mir das Spiel gut gefallen, es funktioniert, ich spiele es jederzeit mit, aber der Funke ist nicht so richtig übergesprungen. Newton und Teodingsbums würde ich jederzeit vorziehen.


    #RollForAdventure hingegen hat den richtigen Nerv getroffen. Beim Würfeln mitgefiebert, ob die richtigen Werte fallen, beratschlagt, was am sinnigsten zu tun wäre - und man kann mehr tun als man denkt - und nach der Niederlage hätte ich es direkt wiederspielen können. Direkt gekauft und heute erneut versucht ;) und geschafft. Es gibt jede Menge zusätzliche Feinde und zwei Seiten der Landschaften, die sich unterschiedlich spielen, biete jede Menge Varianz.


    #Pechvogel: ein flottes Würfelspiel mit “Frustraten“ und Pechvögeln - sehr witzig, schöner Absacker.


    Anschließend hat die beste Ehefrau von allen mir noch ein Coimbra geschenkt :hopping:. Das Leben kann so schön sein.