Beiträge von yzemaze im Thema „Wie erfolgversprechend sind Angebote im Marktplatz?“

    Grundsatz des Marktplatzes hier ist ja die Nennung einer Preisvorstellung. Das passt mit eBay ja gar nicht zusammen.

    Die große Mehrheit der Angebote bei ebay sind Festpreisangebote. [Artikel von 2015 dazu.] Der Löwenanteil geht sicherlich auf die Kappe von gewerblichen Verkäufern, aber auch bei Privaten dürfte der Trend ungebrochen sein.

    Beispiel „Siedler“ in der Kategorie Gesellschaftsspiele:

    2645 Angebote, 898 neu, 1747 gebraucht, 360 Auktionen = 13,6 %.

    Nur private Verkäufer: 838 Angebote, 217 neu, 621 gebraucht, 346 Auktionen = 41,2 %

    Nur gebrauchte Artikel privater Verkäufer: 621 gesamt, 265 Auktionen = 42,7 %

    Ich verkaufe hier nur selten etwas, da die „preisflexibleren“ Nutzer vornehmlich auf anderen Plattformen (BGG) zu finden sind. Der hiesige Markt zeichnet sich durch einen sehr großen Teil recht gut informierter Käufer und Verkäufer aus. Das ist einfach per se eher unattraktiv für beide.

    Wenn ich hier etwas verkauft habe, dann zeitnah nach Veröffentlichung des Angebots (4 von 9 Artikeln seit Marktplatzreset).

    Ich gehe davon aus, dass nur selten aktiv nach einem bestimmten Spiel auf dem hiesigen Marktplatz gesucht wird. Die meisten werden die neuen Angebote überfliegen und bei Interesse sofort oder nach kurzer Überlegung zuschlagen oder ein Angebot schicken. Nach wenigen Tagen sollten die meisten ein Angebot gesehen haben, so dass danach ein Verkauf sehr unwahrscheinlich werden sollte.


    [Admin]

    Ein gutes Viertel aller Verkaufsangebote haben laut DB einen Käufer gefunden. (1016 von 3694)

    Sepiroth, man darf doch eBay hier nicht erwähnen!!!! Wir nennen es, "der andere Marktplatz, der nicht genannt werden darf". :lachwein:

    Daher ziehe ich inzwischen den Martktplatz für GameGeeks vor, dessen Name wahrscheinlich auch nicht genannt werden darf.

    Möchte sich noch jemand als „Troll der Woche“ bewerben? ;)


    [Admin]

    Ich schreib’s mal für die, die es im Gegensatz zu Sternenfahrer und Herbert möglicherweise nicht wissen: Links auf eigene Angebote (oder die von Freunden etc.) bei anderen Marktplätzen sind hier nicht erwünscht.

    Wer dort allerdings ein für einige hier sehr interessantes Angebot („Schnäppchen“) entdeckt, darf darauf gerne hinweisen. Es steht i. ü. nirgends, dass in Brettspiele Schnäppchen nur Neuware gefragt ist ;)