Beiträge von Hillbilly im Thema „Neom - Erbaue die Stadt der Zukunft“

    Meine Wahrnehmung beruht auch nur auf einer Probepartie. Ich habe in Generation 2 einen guten Batzen Geld verloren, was in dieser Stuation schon bitter schien. Die zweite Katastrophe in Generation 3 hat mich dann 3 Gebäude gekostet. Andere Spieler haben durch die Katastrophen so gut wie nichts verloren, da sie ein gut platziertes Schutzgebäude hatten.


    Du könntest natürlich Recht haben, dass man bei genauem Nachrechnen festgestellt hätte, dass die Katastrophen gar nicht so schlimm waren, wie sie sich angefühlt haben. Ich will auch gar nicht sagen, dass die Katastrophen-Plättchen nicht ausbalanciert sind. Vielleicht waren meine Verluste objektik betrachtet auch gar nicht so schlimm. Sie haben mir bei diesem Spiel den Spielspaß getrübt.

    ja meiner Frau hat die Katastrophe auch erst die Laune verhagelt, nach dem nachrechnen dann aber nicht mehr ;)


    Wäre zumindest optional cool gewesen wenn es Ersatzplättchen für die Katastrophen geben würde. Dann könnte man diese rauslassen wenn es sich für einen zu negativ anfühlt. Die Schutzgebäude werden aber halt leider dann auch in ihrer Wertigkeit etwas beeinflusst, so dass das wahrscheinlich gar nicht ohne weiteres möglich ist.


    In deiner Partie haben dann vermutlich deine Mitspieler mit Schutzgebäuden durch diese Aktion am meisten Punkte gut gemacht. Der wo die Katastrophe nahm hat nämlich mit Sicherheit Punkte auf die "geschützten" Spieler verloren.

    Die Auswirkungen einer Katastrophe können in diesem Spiel ziemlich verheerend sein, wenn man nicht zufällig das richtige Schutzgebäude hat.

    Kann ich in unseren 5 Zweierpartien bisher nicht bestätigen. Die Auswirkungen der Katastrophen hören sich schlimmer an wie sie sind. Dadurch das man die Wahl hat zwischen Gebäude entfernen oder bezahlen, kann man die harmlosere Variante wählen. Dadurch daß derjenige der die Katastrophe nimmt in dieser Runde kein Plättchen anlegt, kann dieser auch keine Punkte generieren. Oftmals hat derjenige bei uns effektiv Punkte verloren der die Katastrophe nahm.


    In der letzten Partie hab ich dann mal genau nachgerechnet, da hat die Katastrophe zu einem Punkteplus von 2 gegenüber dem Mitspieler geführt. Also nichts weltbewegendes.


    In Ausnahmesituationen könnte eine Katastrophe evtl. schlimmere Auswirkungen haben, dann hat man sich evtl. aber einfach schlecht vorbereitet. Die Schutzgebäude werden bei uns nur genommen wenn punktemäßig nix besseres ausliegt. Die Schutzfunktion ist bei uns nur ein "netter Bonus" aber definitiv kein Kaufgrund.

    Wir spielen zwar nur zu zweit, aber in 5 Partien wurde bisher erst ein einziges Teil verkauft für Geld. Vielleicht wurde in der Runde dann einfach schlecht gebaut?


    Die 2 Spielervariante ist auf jeden Fall deutlich besser als die 2 Spielervariante für 7 Wonders. Vielleicht gefällt uns Neom deswegen so gut, weil wir 7 Wonders noch nicht so oft wie manch anderer auf dem Tisch hatte. Wobei sich m.M. das Spielgefühl durch das Puzzlen schon deutlich unterscheidet...