Beiträge von Hexe im Thema „Spiele stehend oder liegend lagern?“

    Danke euch! Ist alles sehr interessant und erhellend, an sich durchbiegende Spielpläne zum Beispiel hatte ich überhaupt gar nicht gedacht! Kam in den paar Monaten bei mir auch noch nicht zum Tragen, aber auf genau solche Langzeitberichte hatte ich ja gehofft.


    Dass es Chaos im Karton gibt, wird bei mir nicht passieren, da ich überall Sortierboxen im Einsatz habe und dafür sorge, dass alles seinen festen Platz und Ordnung hat. Hinstellen oder -legen ist daher beides möglich. Ich bevorzuge aber bislang, da es zumindest im alten Regal so war, die liegende Lagerung, da habe ich doch noch ein paar Zentimeter rausholen und den Platz besser nutzen können.

    Hexe Bis zur Decke ;) Also, so hoch es geht, der Platz will schließlich ausgenutzt werden, sonst herrscht schnell räumlicher Mangel. Ich achte aber gut darauf, dass keine kleinen schweren Kartons mittig auf größeren lagern und so den Karton eindrücken können. Zum Beispiel habe ich 8 Spielekartons von Arkham/Eldritch Horror übereinander gestapelt. Dadurch, dass die Kanten genau aufeinanderliegen, ist es zumindest noch nicht zu irgendwelchen Druckstellen gekommen.

    Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter! Habe nun eine wesentlich konkretere Vorstellung, welche Höhen möglich sind. Auch ich stapele grundsätzlich nur gleiche Kartons, bei meiner geringen Gesamtmenge an Spielen waren es jedoch immer nur jeweils höchstens vier. Und mehr werden es wohl zukünftig auch nicht sein, aber immerhin ist die Menge dann absolut unbedenklich, wenn Du doppelt so viele stapeln kannst.

    Vielen Dank an yzemaze für die Hilfe :thumbsup:


    jaws

    Danke für Deine Antwort, dazu hätte ich aber gleich noch eine Frage: Wie hoch stapelst Du dann, das würde mich einfach noch sehr interessieren.


    Expedits habe ich auch zur Verfügung, sie aber bislang nicht zur Lagerung meiner Spiele genutzt. Die Unterteilung durch die einzelnen Kästen hielt ich grundsätzlich eher für unpraktisch, daher habe ich es nicht ausprobiert. Bislang lagern sie in einem halbhohen Regal aus massiver Kiefer, ich musste sie jedoch in ein anderes solches umräumen, da die Halterung eines Bodens beim ersten Probleme zu bereiten begann. Daher ist bei mir alles ein wenig im Umbruch und auch wenn ich nur wenige Spiele habe, verglichen mit den großen Mengen hier im Forum, sollen sie doch bestmöglich untergebracht werden.

    Nachdem im Bilderthread die entsprechende Thematik aufkam, greife ich den Vorschlag, einen entsprechenden neuen Thread dazu zu eröffnen, hiermit auf.


    Da ich selbst ja erst im Frühjahr angefangen habe, mir neue Brettspiele anzuschaffen, fehlt mir in diesem Bereich die Langzeiterfahrung, speziell die echten Schwergewichte mit einer Menge an Material betreffend. Die stellen doch andere Ansprüche an ihre Unterbringung als meine bisherigen Familienspiele von damals.


    Wie lagert ihr eure Spiele, warum und was hat sich als unpraktisch oder gar schädlich für die Spiele herausgestellt?


    Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen :)