Beiträge von MetalPirate im Thema „Spiele stehend oder liegend lagern?“

    Boxen mit A4-ähnlichem Format stehen inzwischen auf der langen Seite, damit es mehr Platz nach oben gibt.

    Bei mir auch. Rechteck-Format (z.B. Agricola) und Quadratschachtel (z.B. Catan) sind die beiden mit Abstand häufigsten Formate. Beide haben eine sehr ähnliche Höhe (längste Seite). Also Rechteck-Format vertikal auf der langen Seite (so dass die Seite mit der kleinsten Fläche nach vorne schaut) und Quadratschachtelformat vertikal, dann belegt beides eine halbwegs einheitliche Regaltiefe.

    Da fällt mir ein, nach welchen Kriterien sortiert ihr denn?

    In dieser Reihenfolge:

    - Schachtelformat

    - Verlag

    - Chronologie

    - Autor


    Also fast wie bei Matze , wobei mir bei den letzten beiden Punkte auch kein Zacken aus der Krone bricht, wenn's mal "falsch" steht. Wirklich 100% eingehalten wird Chronologie nur, wenn die Verlage ihre Reihen auch optisch einheitlich gestalten, also etwa bei Alea oder WYG. Ansonsten reichen mit die ersten beiden Punkte (Format + Verlag) im Prinzip auch schon.

    Zum Übereinanderstapeln: Die Kartons halten mehr aus als man denkt. Wer wie ich Erweiterungen üblicherweise ins Hauptspiel einsortiert, kann ja mal Belastungstests mit den Erweiterungsboxen machen, anstatt sie wie üblich wegzuwerfen. Da kann man einige Kilos drauf packen.