Beiträge von Machiavelli101 im Thema „Spiele stehend oder liegend lagern?“

    Naja, auch das ist nicht zwangsläufig nötig. Man muss ja „nur“ die komplette Höhe des Kartons füllen oder ggf. Deckel für einzelne Ablagen vorsehen. Beispiel

    Ja, wenn es wie in deinem Fall/Foto mit ein wenig Schaumstoff gearbeitet wurde, geht es. Außerdem wird da mit Zip-Tüten gearbeitet. Alles Top. Allerdings hat das Spiel aber auch verhältnismäßig wenig Material.

    Ich habe als Beispiel ja Imperial Assault, ein Materialmonster, genommen. Das Spiel hat bei mir drei Ebenen aus Schaumstoff, die Marker und Karten liegen offen in "Schaumstoffschälchen und Schaumstoffkartenhalter" und werden in der Box tetrisartig gestappelt.

    Für den Aufbau werden einfach die Schälchen rausgenommen und neben dem Brett gelegt. Materialaufbau so in 3 min fertig!

    Das kann ich unmöglich hockant stellen. Ich mache mal am we ein Foto davon.

    Ich glaube, jeder hat am Anfang seiner Brettspielkarriere die Spiele liegend gelagert, einfach weil es genügend Platz gab. Mit zunehmender Anzahl an Spielen geht man automatisch dazu über die Spiele Stehend zu lagern (Bibliothekeffekt).

    Ausnahmen sind Big Boxes (Platz!), Spiele mit Foamcore-Inlay , bei mir zb. Star Wars Imperial Assault, da mit dem Inlay der Aufbau des Spieles wesentlich schneller geht.

    Ausnahmen wie AndreasB78 gibts immer, wobei ich nicht weiß, wie groß seine Sammlung bzw. Platzangebot ist.