Beiträge von motion im Thema „Kickstarter - Kampagne für Artipia Games“

    Ich kann nicht für alle Verlage sprechen, aber sehr viele haben inzwischen eine elektronische Kasse. Du hast das Anrecht beim Kauf auf eine Rechnung, und zB bei mir am Stand hatte der Kassenbon alle Angaben die zu einer vollwertigen Rechnung gehören und somit als solche verwendbar. Zu sagen alles erfolge ohne Rechnung ist also schon mal falsch.


    Die Kassen spucken am Ende des Tages einen Z-Bon aus, welcher in der Steuererklärung verwendet wird. Das ganze wird ziemlich gut nachvollziehbar gehalten inkl Warenbestand am Anfang und Ende des Tages und einem Einzahlungsschein bei der Bank sowie einer Meldung an die Bundesbank.

    Nur weil das 99,9% der Besucher nicht mitbekommen, finde ich es falsch zu glauben dass alle Verlage hier Straftäter im Steuerrecht sind.

    Hallo Matthias,


    Du hast natürlich völlig recht, das nicht alle Verlage Straftäter sind. Das wollte ich hier auch nicht in den Raum stellen. Wenn man selber seit 20 Jahren im Handel tätig ist und man die ganzen Restriktionen, Anweisungen etc. kennt, dann bleibt man bei der Messe einfach teilweise nur staunend stehen mit welcher Sorglosigkeit hier mit dem Thema Geld umgegangen wird. Ich will gar keine Rechnungen haben. Das ist eh nur eine Verschwendung von Papier ;) allerdings frage ich mich dann auch wenn man ein Spiel kauft und der 50er verschwindet in der linken Hosentasche und die 10er und 20er Wechselgeld kommen aus der rechten Hosentasche, ob da die von Dir genannten Sachen Anwendung finden.


    Sicherlich je größer der Verlag ist, desto höher ist in der Regel der Aufwand den die Firmen betreiben. Du hast selber im Podcast erwähnt das es das wichtigste für Dich ist, das immer einer an der Kasse steht und diese besetzt ist bzw. nicht aus den Augen gelassen wird. Auch Asmodee mit diesen Instore Konzepten und beschränktem Zugang handeln hier vorbildlich. Ich habe dieses Jahr eher bei kleineren Verlagen gekauft. Von 6 Verlagen hatte lediglich Wizkids und Emporer S4(glaube ich) eine Registrierkasse. Der Rest nicht. Und dann kommt eben auch das Thema Diebstahl in den Fokus, da es hier so leicht gemacht wird. Man hat leider immer 1% Idioten dabei, die sich auf so einer ansonsten tollen Messe rumtreiben und es genau darauf anlegen. Leider muss man eben diesem 1% Beachtung geben, da hier von heute auf morgen die Zukunft eines kleinen Verlages auf dem Spiel stehen kann. Nichts ist schlimmer als wenn man die Spiele und alle Auslagen vorfinanziert hat und die Einnahmen sind dann weg. Und genau deswegen verstehe ich die Sorglosigkeit nicht, das man die Kasse aus dem Auge lässt oder den Koffer mit Geld hinterm Stand lagert und sich klauen lässt. Ich hoffe ja nach wie vor auf flächendeckende Kartenzahlung auch wenn es meinem Messebuget nicht gut tun wird :lachwein:

    Ich hätte ja noch 2 Fragen die mich interessieren würden. Auf der Messe erfolgt alles ohne Rechnung ohne alles meistens in bar. Wie wird eigentlich sichergestellt, das hier die Mwst abgeführt wird? Oder wird nur jedes 2. Spiel versteuert bzw. nach Laune und Größe des Verlages? Bei 20000€ Einnahmen am Stand wären ja immerhin knapp 4000€ Steuern abzuführen oder?


    Darüber hinaus ist es eigentlich mal interessant wie man mit 20000 bis 30000 Euro Standeinnahmen Deutschland verlässt. Sind da dann pro 9000 € Geldkuriere unterwegs um sich nicht strafbar zu machen? :/barmittel_node.html Die Grenze pro Person beträgt ja 10000€.

    Sorry aber das sind meiner Meinung nach alles nur Ausreden. Als Hersteller habe ich die Pflicht mich gegen einen Verlust abzusichern. Das muss jeder Händler auch machen. Wie die meisten Anbieter auf der Messe mit Geld umgehen ist dilettantisch und mehr als amateurhaft. Da wird das Geld in die rechte oder linke Tasche gesteckt, in Minigeldkassetten für 10 € aus dem Supermarkt und vieles anderes verrücktes mehr. Wenn man sich die Summen anschaut die da im Umlauf sind ist es einfach nur verrückt und mehr als leichtsinnig. Ich habe im EInzelhandel gelernt und wir hatten Abschöpflimits und maximale Deckungssummen je Geldkassette und sobald das erreicht war, musste man sofort die Kasse verlassen und alles zurückzählen und in den Tresor bringen. Hier stapelt man die Tages/Messeeinnahmen in Rucksäcken und Ähnlichem =O AUf der Messe gibt es für Leute die es darauf anlegen sicherlich mehr zu holen als in einer Tankstelle/Supermarkt. Noch dazu kann man sich sicher sein, das von einem nicht soviele Fotos davon gibt wie eben bei anderen Betrugsmöglichkeiten. Wenn jeder Besucher nur ein Spiel für 50 € mitnimmt dann reden wir hier über einen Umsatz von 10.000.000 Euro. Bei jedem der ein Spiel für 10€ kauft, sind es immer noch 2.000.000€. Das meiste davon in bar. Für solche Summen sollte dann meiner Meinung nach ein völlig anderes Kozept her.


    Die Gebühren sind nicht so hoch, im Vergleich zu dem RIsiko was ich minimieren kann: Zahlverfahren und Gebühren Kartenzahlung - terminaldirekt


    Eventuell muss vielleicht ein System her wie es Fußballstadien nutzen oder ähnliches. Das heißt jeder lädt ein Guthaben auf eine Karte und kann dann abbuchen lassen. Ich finde es auch nervig immer 100€ und mehr in bar mit rum zu schleppen. Mal findet man nichts und hat unnötig viel dabei. Mal mag man das eine Spiel mehr und hat kein Bargeld mehr. Dann sucht man wieder EC Automaten, die dann wieder nicht funktionieren usw..