Beiträge von MetalPirate im Thema „Kickstarter - Kampagne für Artipia Games“

    Hier übrigens eine Zusammenstellung der Diebstähle [...]

    Sehr lesenswert. Da braut sich etwas zusammen, wo der Merz Verlag reagieren muss, sonst fällt das negativ auf die Spielemesse zurück.


    Interessanteste Stelle in der Antwort, relevant sicher auch für viele Unknowns-Leser, ist dieses hier, zu lesen auch als Antwort darauf, dass ein paar der Diebstähle nach dem offiziellen Messeschluss passiert sind, also in einer Zeit, in der sich die Aussteller "sicher" gefühlt haben:

    Zitat

    We also appeal to the exhibitors in the future not to hire cheap stand staff that way that they are partly paid with exhibitor tickets. In many cases the hired staff works for 1 or 2 days and in return these people receive an exhibitor ticket from the exhibitor. This way we all of a sudden have visitors inside the halls at a time where just exhibitors are allowed to be in there. As circumstances changed now we will not tolerate this in the future any longer.

    Instead we are working on a system where exhibitors will be able to buy one-day tickets instead of four-day tickets for this kind of staff.

    Eine Kamera direkt in den Kassenbereich

    Du kannst als Standbetreiber nicht einfach eine Kamera irgendwo aufhängen, Leute ohne ihre explizite Einwilligung aufnehmen und die Daten ungesichert speichern. Das geht so nicht in Deutschland. Wenn überhaupt, dann ist das Sache der Messe, und auch für die wäre das ein enormer Aufwand mit extrem hohen Hürden. Da muss dann z.B. der Raum, in dem die Videodaten gespeichert werden, durch technische Sicherungsmaßnahmen gegen Zutritt unberechtigter Personen geschützt werden und allerlei ähnliches Zeugs mit Haufen von Protokollierungs- und Dokumentationspflichten.

    Eventuell muss vielleicht ein System her wie es Fußballstadien nutzen oder ähnliches. Das heißt jeder lädt ein Guthaben auf eine Karte und kann dann abbuchen lassen.

    In dem Moment, in dem "mein" Verein so ein Bezahlsystem eingeführt hat, habe ich aufgehört, im Stadion Sachen zu kaufen. War nicht verkehrt. Der entsprechende Zahlungsdienstleister ist pleite gegangen und die Bezahlkarten samt Guthaben waren auf einmal wertlos. Nein, nenn's gerne altmodisch, aber ich schätze mein Bargeld. (Was natürlich nicht heißt, dass Verkäufer amateurhaft jegliche Risikominimierung gegen Diebstahl vernachlässigen dürfen; das ist ein ganz anderes Thema.)