Beiträge von fjaellraeven im Thema „Willingen 2018“

    Ich überlege mal vorbeizuschauen, sofern das als Tagesbesucher möglich ist und sich Zeit findet. Schließlich komme ich ja aus der Gegend.


    Wie wäre es, wenn aus den Schulnoten Notenpunkte werden? Auf diese Weise hat man die Einteilung weiterhin (15=1+, 14=1, 13=1-, 12=2+,...), nur eben noch mit den Zwischenstufen und dadurch ist man nicht gezwungen eine Schulnote drei oder vier zu vergeben, sondern kann auf eine sechs(4+) oder sieben(3-) zurückgreifen.


    Nachteilig ist eben, dass Schulnoten eins bis sechs weiter verbreitet sind, sofern man mit dem Punktesystem wenig zu tun hat. Außerdem kann man die Abstufungen ins Unendliche treiben, wodurch auch niemandem geholfen ist. Das BGG-System bietet ja selbst auch nicht nur eins bis zehn, sondern eben auch eine 6,5 oder eine 8.765. Zu viel Auswahl erschwert die Bewertung am Ende des Tages sogar oftmals.


    Um als Umfragenersteller einen Überblick über eine Situation zu erhalten, sind meiner Meinung nach aber auch die Schulnoten ausreichend, wenngleich ich die Notenpunkte vorziehen würde. Eins bis fünf Punkte funktioniert bestimmt auch, ich finde fünf wirkt einfach seltsam und die einzelnen Wertungseinheiten sind noch weiter gefasst als bei den Schulnoten, weshalb ich dieses Schema nicht verwenden würde.