Beiträge von Smuntz im Thema „Willingen 2018“

    Sind nach unserem Willingen-Schnupperwochenende wieder gut heimgekehrt. Freitagabend angekommen ließ es sich noch nicht so recht an. Es lag genug beliebtes Vielspielermaterial auf den Tischen, die meisten Spieler waren aber in laufenden Runden beschäftigt. Ist ja nicht ungewöhnlich, dass Spieler, die sich hier schon lange kennen, in verabredeten Runden spielen und "Frischlinge" wie wir den Türspalt in so einen Spielertreff noch etwas aufschieben müssen. Zu was Größerem wie z.B. dem mitgebrachten #Gugong deluxe wollte sich niemand der gerade freien Spieler einlassen, wohl aber zu #Belratti - na gut, fangen wir eben mit dem Absacker an. Haben uns anschließend zu zweit dem Gugong hingegeben - war eine schöne Partie, in dem es mir meine Frau mal so richtig gezeigt hat, wo die Punkte liegen. So ein Erstverlauf ist immer gut, steigert bei ihr merklich die Motivation für weitere Partien ;)


    Samstag kam frischer Wind rein, neu angereiste Gesichter erschienen im Saal. So erlebte #BrassBirmingham meine spielerische Premiere, zusammen mit zwei Mitspielern, die Erfahrung im alten Brass mitbrachten und in der Eisenbahnepoche (zweite Spielhälfte) auch erkennbar auftrumpften. Was für ein wirklich tolles Spiel und eine schöne Mitspieler-Runde, besser hätte man sich dem Spiel nicht nähern können!


    Trotz der vielen anderen greifbaren Neuheiten wollten wir dann nochmal #Gugong (zu dritt) spielen, zur Motivation sagte ich ja schon was. Hatte ich das Spiel letzte Woche erstmals zu fünft auf dem Tisch, kann ich nach drei Partien nur bestätigen, dass es mir in allen Besetzungen viel Freude gemacht hat und nicht nur optisch sehr viel hermacht. Da sind genug nicht unbedeutende Entscheidungen im Spiel, die den Spielerfolg bestimmen. Die mitunter gehörten / gelesenen Empfindungen eines beliebigen / nicht angemessen steuerbaren Spielablaufs teile ich nicht. Ja, es kann keine groß vorbereitete Strategie gefahren werden, aber situativ ist einiges zu beachten. Insofern kein zweites Terraforming Mars (wo das ja auch so ist), aber für mich ebenfalls reizvoll.


    Die nächtlichen Stunden gehörten #Belratti und #Linq in größerer Runde. Beides Spiele, deren Spaßfaktor natürlich von den Spielern abhängt - hier war der Maximalwert erreicht :) Weiß garnicht mehr, wann unsere (die letzte) Spielerunde das Licht im Saal gelöscht hat...


    Sonntag kam #Viticulture (genauer: Tuscany-Plan, Gebäudekarten, Spezialarbeiter) auf den Tisch, die neuen #Rheinbesucher hatten ihren Auftritt. Hatte ich mir bewusst die Karten nicht vorher angeschaut, war es eine schöne Entdeckungsreise ins so veränderte Spiel. Auch die neuen Besucher sollten nicht ignoriert werden, geben sie dem Spiel Würze und situationsabhängig mehr Wirkung als die normalen Spielplan-Optionen. Dass dadurch weniger direkt als bisher SP verteilt werden, ist der Vorzug der neuen Karten, das Spiel dauert aber empfunden nicht länger, dafür sind die positiven Wirkungen dann doch genug spielbeschleunigend. Leider hatte ich zu Spielbeginn ein vergiftetes Zuckerstückchen gefuttert und für fünf teure Münzen die beim Start erhaltene Gebäudekarte gekauft, die mir bei allen weiteren Gebäuden einen SP bescheren sollte. Das verlorene Tempo beim Aufbau der Weinbau-Funktionskette konnte ich im Spielendspurt nicht mehr gutmachen und mich mit Mühe auf den zweiten Platz retten.


    Ansonsten lag #Ganymede noch zweimal auf dem Tisch. Nein, ich war das nicht, der dieses Spiel mit dem Begriff "Messehighlight" betitelte - aber ja, es ist einfach gut und mein meistgespieltes Spiel seit Essen und auch die (sechste oder siebte?) Partie hat Spaß gemacht und manch spannenden Endspurt dank in der Auslage entdeckter Kartenkombi ermöglicht.


    Haben sicher noch andere Spiele angeschaut und gespielt, z.B. #LostCities - Unter Rivalen, #Reef, das neue #Azul, ... Waren zwei schöne Tage in Willingen. Allen, die noch da sind, wünsche ich viele schöne weitere Stunden dort!

    hab kurzfristig noch eine Ferienwohnung für uns zwei für's Wochenende 16.-18.11. gebucht - waren noch nie dort, mal schauen...


    Hab noch ungespielte Sachen, die ich mitbringen kann: Gugong, Robin Hood, Dice Settlers, Brass Birmingham, The Brigade, Deja Vu


    Vielleicht läuft ja ein erfahrener und spielwilliger Erklärbär für den einen oder anderen Titel dort herum, hab nicht genug Zeit, mich mit allen Regeln kurzfristig zu beschäftigen.


    Hab sicher noch anderes dabei, mal schauen... (z.B. Ganymede, Viticulture/Tuscany mit Rheinbesuchern,...)