Beiträge von Torlok im Thema „Willingen 2018“

    Wieder zu Hause und mit den täglichen "Nebensächlichkeiten" wie Arbeit konfrontiert, zeigt es einen doch, wie schön so eine Woche sein kann! Allerdings ist man geistig auch etwas ausgelaugt, ich bräuchte eigentlich Urlaub vom Urlaub...


    Rückblickend haben sich meiner Wahrnehmung nach zwei Spiele als meistgespielt nach vorn geschoben: Sowohl #BlackoutHongKong als auch #Teotihuacan waren jeden Tag mehrfach zu sehen. Da beide nicht mein Beuteschema darstellen, habe ich mit #18Lilliput "dagegengehalten", kam selbst auf insgesamt 5 Partein. Für mich mein diesjähriges Messehighlight. Spielerisches gab es noch folgendes:

    #LocomotiveWerks in der Queensversion (habe selbst die alte von Winsome), kann man thematisch mit dem Prozess des ins Spiel kommen und verschrotten von Lokomotiven bei 18XX vergleichen. Genau das machen wir eben - die Nachfrage nach neuen Loks befriedigen und alte langsam vom Markt nehmen.

    #GermanRailways ebenfalls von Queen als Teil eines "Queengames Tagesevent". Von der Umsetzung her nicht schlecht - Bahngesellschaften mit verknüpftem Aktienmarkt und Streckenbau - wenn da nicht das Problem mit der Spielerreihenfolge wäre! Je nach Position kommen 1,2,3, oder 4 Zugsteine in einen Sack, aus dem dann die 4 (von 10) für den nächsten Zug gezogen werden. Statistisch gesehen sollte somit der letzte öfter gezogen werden... Allerdings kann es eben auch ganz anders kommen, selbst unter diesen Bedingungen wird man keinmal gezogen und setzt damit eine Runde aus. Man kann zwar mitbieten, aber aktiv handeln ist nicht möglich - wenn dann die führenden auch noch mehrfach drankommen, ist der Kuchen aufgeteilt. Was für ein Quark!

    Weitere Runden #TerrafomingMars , #ScorpiusFreighter, #Dicetopia , #Lindisfarne , #JustOne ... Als "Knaller des Abends" erwies sich #Menatwork , insbesondere mit einigen Bierchen und in entsprechender Stimmung seeehr unterhaltsam! Sofortige Assoziationen an Legomännis und Bob der Baumeister lassen auch Erwachsenenherzen gelegentlich höher schlagen.


    Zudem konnte ich einem kompletten Zug einer 4´er Runde bei #TooManyBones beiwohnen. Spielerisch nicht schlecht gemacht das ganze, vom Material her "outstanding". Würde ich mir sogar zulegen, allerdings nicht zu diesen Preisen!

    Leider nicht gespielt wurde #Warfighter , #MasteroftheGalaxy und #Nations , irgendwie ergab sich jeweils kein Termin dafür, schade schade...

    Ohje, Zeit und Raum verschwimmen im diffusen Äther des Spieleuniversums...was habe ich so gespielt? Erinnern kann ich mich an 2 weitere Runden #18Lilliput , da hat Lonny ein echtes Highlight rausgehauen!

    #CoreWorlds mit Galactic Orders als ein immer noch herausragender Deckbuilder im SF-Setting,

    Ebenfalls 2 Runden #MiniWW2 als weitere Perle diesen Jahres - wenn man denn die Abstraktion des Themas mag. Ein äußerst komprimiertes Carddrivengame das auch gern mal weniger als die veranschlagten 7 Runden dauert.

    #RailroadRivals Eine weitere Messeneuheit um das Thema Eisenbahn. Hier ebenfalls abstrahiert mittels bieten/draften/auslegen von Quadraten mit Gesellschaften. Dazu gibt es noch Aktien, dere Wert am Ende zu den Einfahrergebnissen hinzukommen. Das ganze könnte auch ein 4-Seiten Domino sein, insgesamt ganz neckisch. Man sollte nur im Vorfeld wissen, das es von manchen Gesellschaften weniger Anschlüsse gibt.

    Auch #ScorpiusFreighter erfreut sich weiterer Beliebtheit.


    Seit heute taut der Schnee wieder, die letzten Tage waren ca. 7,3cm Schnee gefallen :winter:

    Wir haben unser Messehighlight gefunden: #18Lilliput , ein echter Kracher! Also für den, der auch mal über den „Euro-Tellerrand“ schauen möchte um in die Welt von 18XX einzutauchen. Hier wird ein komprimiertes 18ˋer angeboten, was sich aufs wesentliche konzentriert. Kam heute 2x auf den Tisch, morgen früh gleich nochmal - was immer ein gutes Zeichen ist. Wenn ich wieder in heimatlichen Gefilden weile, kann ich wenn gewünscht gern mehr dazu schreiben.

    Dann noch #Lindisfarne gespielt, kam eher mittelmäßig rüber.

    Gestern mit #ScorpiusFreighter begonnen, wir nähern uns der Punkteränge die ode. schon erwähnte - alle hatten gute 70 Punkte, meine 82 reichten zum Sieg. Ein folgendes #Coimbra schloss eine „Kennlernlücke“, mit 135 Punkten und weitem Vorsprung gewonnen. Sperrige Regeln erschwerten den Einstieg bei #Athens . Das Spiel war ja quasi das Schnäppchen der Messe, 20€ incl. der sehr schönen Paymat können nicht soo falsch sein. Letztendlich ein typisches kartengetriebenes Actionselection mit Ressourcen in Siegpunkte wandeln. Abschließend ebenfalls neu für mich #SantaMaria . Und wieder was mit Würfel draften, manipulieren, Leisten erklimmen... Ja ist ganz nett, vom Ergenbis her voll verknackt, mMn eher schwächer im Vergleich zu #Coimbra und #Würfelsiedler . Letzteres zeigt sich etwas stringenter in seinen Möglichkeiten und ist bei uns der Spitzenreiter dieser Kategorie, #Coimbra kommt danach mit seinen Schwerpunkt auf Kartendrafting. Bei #SantaMaria ist mindestens 1 Schnökel zu viel.


    Heute dann einen meiner 4X-Klassiker mit Lieblingsgegnern erfolgreich beendet - 648 Punkte reichten locker bei #OmegaCentauri . :)

    Gleich steht eine Partie #TheExpanse an, ein letztjähriges „unter dem Radar Highlight“ ala „Mini Twilight Struggle“ im Sonnensystem.

    Ich schreibe einfach hier statt im Wochenthread, dann hat’s auch einen thematischen Bezug. In Kurzform also:

    Begonnen hat der Tag mit #TerrafomingMars als „all inclusive“ Gericht, also alles bisher erschienene. Ich wollte mal eine neue Corp aus Colonies probieren, die auf BGG eher als „unspielbar“ eingestuft wird - Polyphemos. Sie beginnt zwar mit 50 MCr, 5 MCr Einkommen und 5 Titan, allerdings kostet jede gekaufte Karte 5 MCr! Das ist echt viel, und zwar so viel, das es entscheidend ist bestimmte Dinge zu präferieren.

    Zum einen Konzentration aufs wesentliche mit wenigen Karten, unterstützende Karten aus Prelude und Pluto (bringt Karten) als Kolonie. Ideal sind natürlich auch alle Karten die einen Kartenziehen lassen. Ohne mehrere dieser Faktoren ist es ein hoffnungsloses Unterfangen!. Zudem gewinnen hier auch Standardprojekte an Bedeutung, da man gezwungen ist, alle Optionen zu nutzen. Perfekt ist dabei natürlich die Karte mit 3 MCr Rabatt auf Standards. Im Endeffekt lief es trotz etlichem Gehirnschmalz aus den Ohren quellend recht gut. Mit 76 Punkten immerhin achtbar den 2. Platz belegt, eine Corporation für Beginner ist das aber definitiv nicht! Ein erfahrenerer Spieler hingegen erlebt völlig neue Zwänge und Qualen. :evil:


    Danach eine erneute Runde #Würfelsiedler , ebenfalls zu viert. Weiterhin mit hohem Aufforderungscharakter gesegnet kann es seinen positiven Ersteindruck weiterhin bestätigen. Sehr schöne Kombinationen von Würfelaktionen, Area Control, Errungenschaften, greifen gelungen ineinander. Hier konnte ich mit 114 Punkten einen deutlichen Sieg einfahren, der Punktebringer war eine Errungenschaft, die je 1 Punkt pro eigenen Würfel bringt und selber auch 5 wert ist. :saint:


    Weiter ging es mit #Dicetopia ,trotz diverser Manipulationsmöglichkeiten eher ein „no Brainer“. Aber für die ca. halbe Stunde was es dauert völlig in Ordnung. Mit 90 Punkten knapper zweiter hinter 94 und vor 78.


    Dann wieder eine Neuheit - #Senators wurde ausgepackt. Auch eher ein kleines Spiel um Einfluss bei Senatoren im antiken Rom. Primär wird auf Karten geboten oder Spieler bestochen, um seinen geldlichen Einfluss bei Senatoren zu maximieren. Da der 4. Krieg (Eventkarte als Endetimer) ziemlich früh kam, konnten wir keine richtige Engine aufbauen und ein Zufallssieg mit 11 zu 10, 10 sprang dabei heraus. Da steckt aber durchaus Potential im Spiel...


    Letztlich sammelte sich eine Horde versprengter zu #JustOne , ein Partyspiel um Begriffe raten. Spielerisch mehr in der unteren Etage angesiedelt, bezieht es seinen Reiz aus der aufkommenden Situationskomik. Ein typischer Vertreter seiner Klasse also, nichts ernstes, ein #Codenames würde ich aber vorziehen.


    Wetter ist bislang normal, also NOCH kein Schnee, kommt aber bestimmt...

    Habt ihr noch 'nen Platz am Tisch frei?

    Ja und ja - natürlich mit der Erweiterung und du "darfst" auch mitspielen. ;)

    Frage aber bitte nicht nach einem konkreten Termin, da bleibe ich lieber flexibel, spontan, unberechenbar...

    Ist es möglich, nur an einem der Wochenenden zu kommen? Also nicht generell, sondern speziell dieses Jahr noch?

    .... direkt schräg gegenüber vom H + Hotel ist ein Hotel, wo auch viele Teilnehmer wohnen und dann die 50 Meter rüber laufen zu unserem Hotel.

    Der "Berghof", Hotel - Berghof - Willingen

    Wenn ein Wochenende, dann das erste, am letzten WE sind viele schon Samstag weg, lohnt dann nicht mehr so richtig...

    Wir bleiben von Samstag bis Samstag, um die Frage nach den Spielen zu beantworten - folgende werden sicher dabei sein:

    Terraforming Mars (tutto kompletto)

    Nations

    Warfighter

    Scorpius Freighter

    Master of the Galaxy

    MiniWW2

    18Lilliput

    Omega Centauri

    Anderes kommt bestimmt noch dazu, momentan allerdings noch nicht entschieden...

    Du solltest den Titel nach 2018 ändern...;)

    Ja, ich bin auch wieder dabei - ganz wichtig: Eine Flasche Single Malt für das Mitternachtstasting! :prost:!