Beiträge von Klaus_Knechtskern im Thema „05.11.-11.11.2018“

    Ja die Spielendekarten sind tricky, da muss man genau darauf achten den richtigen Focus zu setzen. Die "Set"-Karte ist sehr verlockend, passt aber kaum mit den Karten für die Einzelfarben zusammen. Im Regelfall erfüllt man eh nur 2 der 3 Karten; die dritte wird (meistens) zur Halbzeit verkauft.

    Was mir gar nicht gefallen hat ist die enorm hohe Glücksabhängigkeit gepaart mit einer Spielzeit von 2 Stunden. Glück braucht man bei der Draftphase der Aktionskarten. Ich und mein Tischnachbar hatten irgendwie immer voll unbrauchbare Karten gezogen, während die anderen beiden gut gezogen hatten. Naja, ist halt Pech, darf aber bei so einem Spiel nicht wirklich passieren, wenn es a) ein Strategiespiel ist und b) so eine lange Spielzeit aufweist. Na und damit nicht genug: Man zieht auch noch verdeckt Missionskarten wovon man eine aufheben darf, blöd nur, dass bei schlechtem ziehen man die Rakete gar nicht hoch bekommt, weil das Objekt zu schwer ist, oder man den Bonus den die Mission bringt gar nicht braucht, sondern eher etwas ganz anderes. In der letzten Runde hatte ich zum Beispiel einfach Ziehpech, das mich einfach mal 15 Punkte kostete (ich brauchte noch ein Teil für meine Rekete um 30 Bonuspunkte zu bekommen, ich besaß aus dem Stapel 2 bereits 3 Karten, eine brachte besagtes Bonusteil für die Rakete und ich zog natürlich zwei Karten die ich schon hatte und eine unbrauchbare). Hier müsste irgendwie der Glücksfaktor minimiert werden, denn an sich ist Lift Off eigentlich ein ziemlich gutes Spiel.

    Ich habe LiftOff inden unterschiedlichen Iterationen bestimmt mehr als 50-mal gespielt und ich kann Dir absolut versichern, dass dieses gefühlte Glück in der Draftingphase wirklich nicht vorhanden ist. Du behältst ja von den 3 Karten erst mal nur eine und zwei gibst Du weiter - und dann nochmals eine - Da kann es einfach nciht vorkommen immer voll unbrauchbare Karten zu erhalten.


    Bei den Missionskarten ist es übrigens so, dass das Gewicht der Mission dem Level der Mission und damit dem Stapel von welchem Du ziehst entspricht. Du weißt also vorher das Gewicht; nicht hochbringen ist also nicht


    Es gibt 7 verschiedene Missionen im Stapel 2 da ist es nicht unbedingt wahrscheinlich, je nachdem wieviele 2er Missionen die Mitspieler gezogen haben.


    Der Glücksfaktor wurde an vielen Stellen auf das richtige Maß gestutzt. (Ich habe mehrmals in die Tischkante gebissen bis man auf jeden Fall eine MIssionkarte bekam die man behalten darf... ;) )