Beiträge von Nafets im Thema „05.11.-11.11.2018“

    Über Etsy habe ich mir noch Inlays aus der Ukraine für Marco Polo, Village, Lorenzo, 7 Wonders u. a. bestellt. Diese habe ich gestern zusammen gesteckt. Ohne Leim.

    Scheint aber gut zu halten. Funktioniert das auch dauerhaft? Hat jemand damit Erfahrungen? Das Foam Inlay für RR habe ich stümperhaft mit Tesa zusammengeklebt. Welchen Kleber kann man denn dafür verwenden? Wäre dankbar für Tipps.

    Das kommt ganz auf den Hersteller an. In der Regel wird aber empfohlen Kleber oder Leim zu verwenden. Bei Foam hat Bastelkleber bei uns gute Dienste geleistet bei Holz entsprechend Holzleim.

    Zeit für den Standardspruch: Holz ist ein Naturprodukt. Das heißt mal passt es perfekt, mal nicht so. Und Holz arbeitet auch weiterhin durch Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsunterschiede. Wenn die zusammengesteckten Teile jetzt ohne Kleber halten, bedeutet das noch lange nicht, dass das in ein paar Tagen, Wochen oder Monaten immer noch so sein wird. Entweder man beugt vor und verwendet gleich bei Zusammenbau Holzleim (z.B. Ponal) oder gibt sich damit zufrieden eventuell später nacharbeiten zu müssen. Ich bin faul und bei guter Passfom mache ich letzteres.