Beiträge von Klaus Ottmaier im Thema „05.11.-11.11.2018“

    Hallo Peter,


    zu deiner Sagrada Frage:


    Nein. Diese Angabe am Ende der Anleitung firmiert unter „Variante“ - und das nicht, weil es nicht in die Spielvorbereitung gepasst hätte ...


    Sagrada haben wir als Lizenz eines amerikanischen Verlags veröffentlicht. In dessen Anleitung wird diese Variante gar nicht angeboten. (Diese taucht erst in der ersten Erweiterung auf, die bei mir gerade auf dem Tisch liegt.) Da ich diese Regelung aber bereits im Grundspiel haben wollte, haben wir uns auf die vorliegende Lösung geeinigt. Ich meine sogar, Familien spielen durchaus gerne einfach los (ohne vorher Würfel zählen zu müssen) und hoffen (erzeugt auch eine Spannung), dass ihre Farben gezogen werden, und rechnen nicht alles durch - welche Farben sind noch im Beutel?


    Ich hätte auch gerne die Geheimen Aufträge geändert, das durften wir nicht. Es gibt aber neue ebenfalls in der kommenden Erweiterung.


    Hoffe für ein bisschen Aufklärung gesorgt zu haben.


    Liebe Grüße


    Klaus Ottmaier

    Pegasus Spiele