Beiträge von ludodiver im Thema „05.11.-11.11.2018“

    #SpiritIsland

    Der Hype vor und während der Messe um dieses Spiel ist absolut gerechtfertigt. Ich habe jetzt eine Solo-Partie und eine Zweierpartie hinter mir. Ebenso wie der obige Vertreter hat das Spiel mich sofort in seinen Bann gezogen.Und um es kurz zu machen: Ich liebe es! Elegant und thematisch. Interessant und komplex. Dazu noch kooperativ, was es für einen Spielabend mit meiner Frau zusammen interessant macht. Es könnte für unsere Pandemie Legacy Spielrunde DER passende Nachfolger werden.

    Ja, das stimmt. Ich hab's diese Woche mit meiner Pandemie-Legacy Runde gespielt. Genau das passende Spiel dafür. Mittlerweile hab ich #SpiritIsland in jeder Besetzung und unterschiedlichen Leveln spielen können. Es macht in jeder Besetzung mega Spass und jede Partie ist anders. Was soll ich sagen, geniales Spiel, sehr großer Spielreiz. 9/10 mit Tendenz zur 10 (und das kommt bei mir nicht oft vor)


    Gestern dann noch eine Erstpartie #EndeavorAgeOfSail zu fünft. Die Partie hat zwar etwas gedauert, hatten aber viel Spass. Es war für alle die erste Partie und mussten in die Regeln reinkommen, der Ablauf ist aber sehr klar und man merkt schnell auf was es ankommt. Anfangs entdeckt jeder für sich ein bisschen aber es entspannt sich schnell ein Konkurrenzkampf auf dem Plan und um die Gouverneurskarten und die Städte. Ich versuchte eine Strategie ohne Sklaven und Angriffskarten und setzte auf Punkteträchtige Karten und wollte auf den Leisten vorankommen. Zusätlich besetzte ich die Städte mit 2 Ruhmespunkten. Das führte aber leider dazu, dass ich in der letzten Runde gerne genommenes Ziel war. Hat dann nicht ganz zum Sieg gereicht. Schönes Spiel , Ersteindruck::thumbsup::thumbsup:

    Das kann ich voll und ganz unterschreiben. Gestern meine zweite Partie zu dritt. Anfangs dachten wir, wir haben die Invasoren im Griff, aber dann ging's auf einmal ab auf der Insel. Man hat das Gefühl von lästigen Insekten, die immer wieder kommen, wenn man sie wegwischt ;). Wir waren schon der Meinung zu verlieren, haben es aber gerade noch mit viel Absprache und Kooperation geschafft in Furchtstufe III die letzten zwei Städte zu zerstören. In der folgenden Invasoren -Phase hätten wir dann krachend verloren. Grandioses Koop-Spiel!!

    Schönes Final-Foto. Möchte nur kurz nachhaken, da ich diverse Landschaften mit Ödnis und Geistpräsenz sehe...
    Ihr habt schon darauf geachtet, dass, wenn ein Land Ödnis erhält auch alle Geister darin eine Präsenz verlieren?

    Ja, wir haben auch einige Präsenzen verloren. Wir haben halt in Gebiete mit Ödnis wieder Präsenzen platziert.

    Fazit? Endlich mal wieder ein Spiel, das dem Hype gerecht wird. Spirit Island ist einfach super, nach dem Ersteindruck eine 9/10, und dabei sind noch so viele Geisterkombinationen und Szenarien etc. zu entdecken.

    Das kann ich voll und ganz unterschreiben. Gestern meine zweite Partie zu dritt. Anfangs dachten wir, wir haben die Invasoren im Griff, aber dann ging's auf einmal ab auf der Insel. Man hat das Gefühl von lästigen Insekten, die immer wieder kommen, wenn man sie wegwischt ;). Wir waren schon der Meinung zu verlieren, haben es aber gerade noch mit viel Absprache und Kooperation geschafft in Furchtstufe III die letzten zwei Städte zu zerstören. In der folgenden Invasoren -Phase hätten wir dann krachend verloren. Grandioses Koop-Spiel!!