Beiträge von jorl im Thema „05.11.-11.11.2018“

    Gestern die zweite Runde Crown of Emara. Ich habe das leider ein bisschen zu schnell erklärt, aber es hat noch einigem korrigieren dann doch gut funktioniert und den meisten Spaß gemacht.


    Danach #7Wonders zu 7. Ich und das Spiel das wird wohl nichts mehr. Das macht mir tatsächlich überhaupt keinen Spaß. Als es neu war, fand ich das Draften natürlich auch fantastisch, aber spielen mag ich das nicht.

    Ich hatte gestern rechts von mir Spieler, die 7Wonders regelmäßiger spielen. Die Neulinge eher links. In der ersten Runde kam bei mir genau eine braune Karte an. Ich bin also auf blau gegangen (ohne Resourcen hatte ich nicht allzu viele Optionen) Leider wurde das dann in der letzten Runde vereitelt, als mein rechter Nachbar nun anfing, die hochwertigen blauen Gebäude mit seinen und zugekauften Ressourcen auszulegen. Damit blieb nicht mehr viel für mich. Der Spieler zwei Plätze rechts von mir hatte am Ende 4 Gilden und hat damit Punkte ohne Ende gemacht. So was sollte nicht passieren.

    Ich hatte zu keine Zeit das Gefühl irgendwie bestimmend in das Spiel eingreifen zu können. Karten merken ist sinnlos, da keine wieder bei mir ankommt und ich nicht weiß wie viele es von jeder Sorte gibt.


    Dann kurz Pick-a-Polarbear, das ich immer mag - sicher auch, weil es mir einfach liegt und ich sehr oft gewinne. Ist halt auch nicht für jeden etwas. Das verstehe ich auch.


    #Kodama. Immer noch hübsch und selbst bei dem kleinen Titel hatte ich mehr Einfluss als bei 7Wonders (ich muss nochmal nach treten ;)) Leider scheint die ein-Ast-Strategie wirklich stark, was schade ist. Die Bäume sind dann hässlich und mit den Kodamakarten dagegen zu spielen ist viel aufwendiger. Ich hab es trotzdem gemacht. Das Auge spielt schließlich mit.


    Ganz kurz noch Custom Heroes angespielt. Karten zu manipulieren ist ganz nett, aber wirklich überzeugt hat mich das nicht. Dafür ist der Grundmechanismus irgendwie zu simpel. Das Ändert sich vielleicht mit mehr Effekten, aber meine Bahn wartete schon. :)


    #CrownOfEmara #PickAPolarBear #CustomHeroes

    Ich habe gestern Tiny Epic Defenders 2nd Edition gespielt. Episch fand ich das nun nicht gerade. Nettes kleines kooperatives Spiel in netter kleiner Box mit hübscher Aufmachung. Ein bisschen fehlt das aktive Vorgehen gegen Gegner. Man fühlt sich als Verteidiger eher wie ein Schutzschild aus Fleisch aus dem Stückchen rausgebissen werden. Danach rennt man als Billigklempner rum und flickt Löcher in der Verteidigung mit Pflaster bis endlich der Bossgegner auftaucht.

    Die verschiedenen Fähigkeiten sind schon interessant. Allerdings ist die Zugreihenfolge doch arg zufällig. Damit ist eine Planung wenig möglich. Da gefällt mir die Lösung von der Verbotenen Insel besser. Da weiß man wenigstens, wann man dran ist.


    Edit: Das klingt nach nochmaligem Lesen arg negativ. Das Spiel ist schon spaßig, flott und funktioniert.

    Zur Einordnung: Ich mag kooperative Spiele meist nicht sonderlich und spiele die nur meinen Kindern zuliebe.


    #TinyEpicDefenders

    #CrownOfEmara Gestern nun endlich die herbeigesehnte erste Partie, die alles hielt, was ich mir versprochen habe. Die Regeln wurden gut angenommen, nur das Anwerben der Berater durch die freie Aktionskarte wurde mindestens viermal versucht. ;) Geht leider trotzdem nicht.

    Am Anfang wurde noch recht locker gespielt, aber in den letzten Runden hat man die Köpfe rauchen sehen. "Wenn ich jetzt das mache, dann stehe ich nächste Runde da und hole mir das, aber nein dann fehlt mir doch ein Stein -Aaah!" Herrlich.

    Ich habe versucht auf die Adelstitel zu gehen und konnte mir auch bis auf den letzten alle schnappen und auch immer als erster. Dadurch hatte ich einen recht gute Punktevorsprung. Leider wollte es mir nicht gelingen meine Baupunkte hoch genug zu treiben um auch vom letzten Adelstitel zu profitieren. Den ließ ich also liegen um die Ringe lieber per Ereignis und Endwertung in Baupunkte zu verwandeln. Dadurch konnten sich die alle anderen noch knapp an mir vorbeiquetschen. Ich verbuche das mal auf "gut erklärt".

    Das nächste mal muss ich wohl mehr auf die Berater achten und evtl. auch mal ein Brot backen und sei es nur, damit kein anderer Spieler mit 3 Broten 21 Punkte holen kann.