Beiträge von Ideenlos im Thema „05.11.-11.11.2018“

    Maus & Mystik:

    Szenario 3 macht uns durch seine schiere Länge und anhaltendes Würfelpech etwas zu schaffen, ich liebe das Spiel aufgrund der erzählten Geschichte (soll ja wohl auch demnächst verfilmt werden), neben einem Gloomhaven im direkten Vergleich fühlen sich die Mechanismen aber einfach nicht gut an. Trotzdem wollen wir wissen, wie es weiter geht, weshalb es wohl immer wieder mal als Absacker auf den Tisch kommt.

    Maus und Mystik als Absacker? Ich erinnere mich an quälende Runden über 2-3 Stunden, da fällt es mir doch schwer es als Absacker zu sehen. ;)

    #Qwantum zu fünft

    Nach der Hälfte saßen alle Spieler einfach nur noch rum und konnten nichts mehr eintragen, wenn sie nicht gerade als aktiver Spieler zufällig einen irre hohen Wurf in genau der Farbe hinlegen konnten, die sie noch brauchten. Zog sich wie Kaugummi, mit gefühlt 20 ergebnislosen Spielzügen hintereinander.

    Nie wieder wäre noch zu oft.

    Ich stimme durchaus zu, dass das Spiel noch unplanbarer ist als seine Quasi-Vorgänger Qwixx und Qwinto. Aber wenn es zu der Situation kam, dass alle in vielen Zügen hintereinander nichts eintragen konnten, dann war wohl auch das gewählte Risiko zu groß und die eingetragenen Zahlen einfach zu hoch. Dass man eine Zahl über 16/17 erwürfelt, kommt eben schon extrem selten vor, darauf gilt es sich einzustellen. Das kann man jetzt dem Spiel anlasten, muss es aber nicht. ;)

    Wir hatten die Essenneuheit #MiniWW2 auf dem Tisch. Ein interessantes Spiel aus dem Blick eines Taiwan-Chinesen, mechanisch als Card-Driven-Game ausgelegt und auf einer abstrakten Weltkarte mit einigen Truppen für die Achsenmächte und Alliierten. So siehts aus:

    grmpf. Jetzt ärger ich mich schon ein bisschen es in Essen nicht blind mitgenommen zu haben, hatte länger überlegt und jetzt durchaus Lust drauf. Problem bleibt, dass ich Spiele mit der Thematik hier kaum auf den Tisch bekomme und so auch die Quartermaster General - Teile mehr verstauben als mir lieb ist..