Beiträge von Immerlicht im Thema „05.11.-11.11.2018“

    Nachdem ich es zuerst nicht mitgenommen hatte, habe ich mir von der Messe doch noch #TalismanLegendaryTales mitbringen lassen und am Sonntag ausprobiert, ob meine knapp 6-Jährige Nichte damit schon zurecht kommt. Ich hatte mir ein Lets Play von Rolling Solo angeguckt und die Mechaniken erschienen ziemlich simpel (Würfeln = Bewegen, Plättchen aus dem Beutel ziehen und mit den Symbolen auf den Gegner-Plättchen vergleichen). Die Regeln umfassen nur 7 Seiten (Rest ist Abenteuerbuch) und sind dementsprechend schnell gelesen, verstanden und erklärt.


    Auf der Schachtel steht zwar glaube ich ab 8 Jahren, aber auch mit meiner Nichte hat das Spiel schon sehr gut funktioniert! Wir haben das 1. Abenteuer durchgespielt und sie wollte sofort im Anschluss das 2. Abenteuer spielen. Dafür wurden direkt alle anderen Pläne (basteln, Malbuch, nochmal rausgehen) über den Haufen geschmissen ;) Wir mussten ihr noch ein bisschen dabei helfen, welches Symbol was bedeutet und ob sie einen Gegner nun besiegt hat (Verzeihung, ich meine natürlich "einen Unhold vertrieben" - wenn man sich selbst dran hält, hat das Spiel auch ein sehr kinderfreundliches Vokabular ;)). Beim nächsten Mal würde ich versuchen, sie ein bisschen mehr selbst vergleichen zu lassen. Die Kombination aus (kurze) Geschichte bzw. Geschichts-Stück vorlesen, würfeln, Plättchen aus einem Beutel ziehen und als Belohnung neue Plättchen bekommen hat ihr aber auch so schon sehr viel Spaß gemacht.


    Die Spieldauer war mit 30-40 Minuten pro Abenteuer angenehm kurz und überforderte nicht ihre Konzentrationsspanne. Wir haben auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad gespielt (2 Sterne). Das erste Abenteuer war von den Zeiteinheiten her schon ziemlich knapp. Das zweite haben wir dann relativ locker gewonnen, da wir einen benötigten Gegenstand zufällig sehr schnell gefunden haben. Schön fand ich auch, dass der Spielplan jedes Mal anders aufgebaut wird und jedes Mal andere Plättchen verwendet werden. Das bringt eine schöne Varianz ins Spiel. Apropos Spielplan: Während des Spiels musste man, nachdem man z.B. die erste Aufgabe erfüllt hatte, nach bestimmten Regeln neue Plättchen auf den Spielplan-Teilen verteilen. Dazu musste man auf den Spielplan-Teilen recht versteckt aufgedruckte Figuren oder Symbole finden. Das Suchen danach war nochmal ein zusätzlicher Spaß-Faktor.


    Eine kleine Regel-Unsicherheit hatte ich dahingehend, dass mir nicht ganz klar ist, ob man die erhaltenen Belohnungsplättchen nach Beendigung eines Abenteuers und vor Beginn des nächsten Abenteuers wieder aus dem eigenen Charakterbeutel aussortiert und wieder nur mit seinen Charakterplättchen startet. Wir haben jetzt so gespielt, da nirgendwo in der Anleitung steht, dass man die Plättchen von Abenteuer zu Abenteuer mitnimmt und man laut Spielvorbereitung die 24 Belohnungsplättchen in ihr Säckchen tut. Vielleicht kann ja jemand kurz bestätigen, ob wir das so richtig gespielt haben?


    Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich #TalismanLegendaryTales wohl nicht in einer reinen Erwachsenenrunde spielen würde, dafür ist es zu simpel. Mit Kindern ist es jedoch ein rundum tolles Spiel mit einfachen Mechaniken, schönem Spielmaterial (auch schön: Jede Klasse hat eine Figur und Illustration für das männliche und weibliche Geschlecht) und auch uns als Erwachsenen hat es deutlich mehr Spaß gemacht, als manch anderes Kinderspiel. Ich hoffe sehr, dass da noch die ein oder andere Erweiterung mit neuen Abenteuern kommt!


    Unsere Nichte hat jedenfalls schon geplant, dass wir Abenteuer Nummer 3 dann demnächst auf der Geburtstagsfeier meines Mannes spielen ;)