Beiträge von Ticketautomat im Thema „05.11.-11.11.2018“

    #AdvancedCivilization

    Wir haben zu siebt Advanced Civilization von Avalon Hill gespielt. Mit Kathargo schaffte ich es, beinahe ganz Nordafrika zu erobern und Ägypten in Richtung Norden zu drängen. Meine Versuche in Spanien Fuß zu fassen wurden erfolgreich vom Iberer verhindert, Rom konnte es allerdings nicht verhindern, dass ich mich in Sizilien vor den Toren Roms festsetzen konnte. Wir konnten das Spiel aus Zeitmangel nicht komplett zu Ende spielen, aber nach Auswertung der Punkte nach vielleicht zwei Dritteln des Spiels war ich immerhin Dritter. Die Griechen waren die erfolgreichste Zivilisation und hatten sich am weitesten ausgebreitet. Das muss in dem Spiel allerdings nichts heißen, weil die Katastrophen, die über einem hereinbrechen große Auswirkungen haben können und man stark abstürzen kann, wenn man die Katastrophen in der Diplomatie-Phase nicht wegtauschen kann (oder man sich vielleicht noch größere einhandelt)


    Nächste Woche wird Mega Civilization gespielt, 7 Ages will ich danach auch mal wieder spielen und Anfang nächstes Jahr wollen wir nochmal Advanced Civilization spielen. Jede Menge Civ-Feeling.


    #18Lilliput

    Heute haben wir erstmals 18Lilliput gespielt. Ein kleines Spiel, das einige bekannte Sachen aus den 18xx-Spielen beinhaltet und in einfacher Weise für Neueinsteiger interessant macht. Wer 18xx-Fan ist, braucht es nicht zwingend, aber ich finde es super, um Neulinge 18xx etwas schmackhaft zu machen.


    Man spielt einen Charakter mit speziellen Eigenschaften und entscheidet sich pro Runde für zwei Aktionskarten, die man aus der noch übrigen Auslage nimmt und führt eine der beiden Aktionen aus, also entweder Strecke legen, Züge kaufen, Aktien kaufen oder verkaufen. Züge fahren lassen und Geld verdienen passiert am Ende einer Runde. Nach fest vorgegebenen 8 Runden ist das Spiel zu Ende. Die Dynamik von 1830 ist natürlich kaum noch vorhanden, aber das Spiel macht Spaß und sieht sogar noch gut aus (etwas was anderen 18ern häufig, meiner Meinung nach zu Unrecht, abgesprochen wird)