Beiträge von Fyannon im Thema „05.11.-11.11.2018“

    Maus und Mystik als Absacker? Ich erinnere mich an quälende Runden über 2-3 Stunden, da fällt es mir doch schwer es als Absacker zu sehen. ;)

    Ist ja eigentlich "nur" ein bisschen Gewürfel, und so lange hat bei uns noch keine Partie gedauert, egal ob geschafft oder nicht, wir waren da immer in maximal 1,5 Stunden durch :)

    8| ... ich glaube, kooperative Spiele würde ich mit besagtem Spieler nicht mehr spielen wollen - da fehlt ja jeder Teamgeist!

    Ach, wir haben uns inzwischen damit abgefunden, dass wir die kooperativen Spiele eben mit dem speziellen Schwierigkeits-Grad "Andi" spielen. Ab und zu, und vielleicht gerade besonders bei einem Legacy-Spiel, ist es natürlich ärgerlich, aber er ist eben ein langjähriger Freund und so jemandem verzeiht man dann auch so was. ^^

    Spiele, die wir die letzte Woche gespielt haben:


    Gloomhaven:

    Die Hauptgeschichte beginnt sich langsam zu entspinnen und die Partien bleiben weiterhin extrem knapp, spannend und fordernd bis zur letzten Runde. Ein kleiner Fehler war uns seit dem zweiten Abend unterlaufen: Wir hatten die Bonus-Erfahrung am Ende jedes geschafften Szenarios vergessen, aber das lässt sich ja dann relativ gut nachvollziehen. Somit sind alle bis auf das Felsenherz nun Stufe 3 und freuen sich auf den nächsten Abend. Während mir das Konzept der Gedankendiebin am ersten Abend noch etwas abstrakt vorkam, freunde ich mich jetzt immer mehr mit den Aktionen an und die ersten mächtigen Kombinationen sind gefunden.


    Terra Mystica:

    Endlich, endlich mal wieder eines meiner Lieblingsspiele auf dem Tisch. Tatsächlich ist es erst das zweite Mal dieses Jahr. Die Rassen wurden ausgelost und teilnehmen durften überraschend viele aus der Feuer&Eis-Erweiterung, und zwar die Frostfeen, die Geweihten und die Gestaltwandler, sowie die Zwerge aus dem Grundspiel. Die etwas anders zu spielenden Rassen der Erweiterung sind nochmal eine ganz neue Herausforderung und brauchen doch eine kleine Eingewöhnzeit für die Spieler. Letztendlich gewannen die Zwerge mit einem knappen 2-Punkte-Vorsprung. Wahrscheinlich hatten wir ihnen einfach von Anfang an zu viel Platz zum "Tunneln" eingeräumt, wodurch sich im Spielverlauf relativ viele Siegpunkte ergaunert werden konnten. Meine Geweihten haben mir unheimlich viel Spaß gemacht, es reichte letztendlich für Platz 2, etwas abgeschlagen landeten die Frostfeen auf Platz 3 (der Spieler war hier durch seine Müdigkeit nach der Abendschule entschuldigt), und die Gestaltwandler auf Platz 4 (ihm liegen solche Spiele nicht). Dennoch konnte ich am Ende ein "Das nächste Mal probiere ich das [so] und [so] aus..." hören, was mich auf eine baldige Partie hoffen lässt.


    Maus & Mystik:

    Szenario 3 macht uns durch seine schiere Länge und anhaltendes Würfelpech etwas zu schaffen, ich liebe das Spiel aufgrund der erzählten Geschichte (soll ja wohl auch demnächst verfilmt werden), neben einem Gloomhaven im direkten Vergleich fühlen sich die Mechanismen aber einfach nicht gut an. Trotzdem wollen wir wissen, wie es weiter geht, weshalb es wohl immer wieder mal als Absacker auf den Tisch kommt.


    Pandemie Legacy Season 1:

    Was soll ich sagen... Wir hatten erwartet, dass der Oktober hart werden würde, niemand hätte jedoch gedacht, dass es so ein Desaster werden würde, weniger für das Spiel, als für unsere Gruppe. Es begann relativ locker flockig, die Seuchenwürfel waren zu unseren Gunsten verteilt und auch die monatsspezifische Aufgabe machte uns eher weniger Probleme und war damit relativ schnell vom Tisch. Kurz vor dem erwarteten Sieg folgten zwei Epidemien aufeinander und es wurde doch noch etwas brenzlig. Wir entschlossen, dass ...

    und somit das Ding sicher heimzutragen. Besagter Spieler neigt aber zu schnellen, hibbeligen Kurzschlussreaktionen, wenn das Boot eigentlich schon den sicheren Heimathafen ansteuert. Normalerweise sprechen wir die Züge jedes einzelnen immer durch, bevor er seine Aktionen bewerkstelligt. Und: sobald eine Phase abgeschlossen ist, gibt es kein Zurück mehr, oder wie man auf Badisch so schön sagt: Was liegt, hat der Tisch gefresse! Besagter Spieler huscht, während wir noch diskutieren, also ratzfatz durch seinen Zug, zieht seine Karten in ebendieser Geschwindigkeit nach, zieht damit die nächste Epidemie, der Marker steigt, und da er die im Spoiler beschriebene Aktion während seines Zuges nicht ausgeführt hat, muss er nun viermal infizieren. Damit rücken unsere eigentlich im nächsten Zug erreichten Ziele in weite Ferne, wie in Schockstarre sehen wir die letzten zwei Runden eigentlich nur zu, wie eine gewisse Seuche nun das ganze, relativ unter Kontrolle gehaltene Board flutet.

    Es hat sich lange kein Koop-Spiel mehr so deprimierend angefühlt und an den Grundfesten unserer kleinen Gemeinschaft derart gerüttelt. Ich brauche gar nicht zu erwähnen, dass unser zweiter Oktober-Versuch fast noch schlechter verlief, einerseits bedingt durch die nun erschwerte Grundsituation, andererseits durch eine etwas schlechte Stimmung am Tisch. Mal sehen, wann wir uns dann für den November aufraffen können, aber im Moment fehlt doch etwas die Motivation für die letzten zwei Monate.


    Cosa Nostra:

    Es gab wohl irgendwie das Bedürfnis, gewisse Fronten zu klären, deswegen kam am nächsten Abend Cosa Nostra auf den Tisch und besagter Spieler verlor am Ende... Der Gerechtigkeit wurde damit Genüge getan.


    Mechs vs Minions:

    Nach dem ersten Versuch mit Mechs konnte ich mich gar nicht für das Spiel erwärmen. Inzwischen macht es mir doch etwas mehr Spaß. Leider hatte der Spielebesitzer die Regeln immer noch nicht richtig drauf, weshalb wieder kleinere Fehler unterlaufen sind. Das wird also einer das nächste Mal noch parallel lesen müssen. X(


    Spirit Island:

    Ich kann die hier überwiegend positive Resonanz im Forum absolut bestätigen und dieses Spiel ist neben dem (deutschen) Gloomhaven mein persönliches Highlight des Jahres. Gespielt wurde die Einführungs-Partie mit den vorgeschlagenen Geistern, sowie eine weitere mit frei gewählten. Es ist schön, dass man nach jedem Spiel das Gefühl hat, das nächste Mal etwas besser machen zu können. Auch die verschiedenen Schwierigkeits-Module lassen noch Raum für viele weitere Partien. Auffällig war, dass beide Partien zu 4. doch sehr lange gingen (3,5 und 4 Stunden). Das sollte sich aber hoffentlich die nächsten Male, wenn man die Fähigkeiten, Geister und Synergien etwas besser kennt, bessern.


    #Gloomhaven #TerraMystica #MausundMystik #PandemicLegacy #LaCosaNostra #MechsvsMinions #SpiritIsland