Beiträge von cookiemonster im Thema „05.11.-11.11.2018“

    Für RR habe ich mir in Essen ein Inlay gekauft. Da das Exemplar meines Freundes noch nicht da ist kam meines auf den Tisch kam. Erstaunlich wie schnell und einfach der Aufbau mit so einem Inlay geht.


    Über Etsy habe ich mir noch Inlays aus der Ukraine für Marco Polo, Village, Lorenzo, 7 Wonders u. a. bestellt. Diese habe ich gestern zusammen gesteckt. Ohne Leim.

    Scheint aber gut zu halten. Funktioniert das auch dauerhaft? Hat jemand damit Erfahrungen? Das Foam Inlay für RR habe ich stümperhaft mit Tesa zusammengeklebt. Welchen Kleber kann man denn dafür verwenden? Wäre dankbar für Tipps.

    Nur zusammenstecken würde ich die nicht. Ich würde dir jede Art von "weißem" Kleber empfehlen, zum Beispiel von Ponal. Wichtig wäre vor allem, dass diese keine organischen Lösungsmittel enthalten bzw. Du Dir ansonsten sicher bist, dass diese den Kern der Platten nicht lösen würden.

    Ich habe zwei Folded Space Inlays und habe für beide die Kontaktkanten mit Bastelleim mit einem Pinsel bestrichen, bevor ich die zusammengesteckt habe. Einfach kurz andrücken und Du kannst das nächste Teil verbauen. Für das Gloomhaven Insert war ich so bspw. nach 75 Minuten fertig

    Die Woche nach der Spiel (plus diesen Montag) brachte schon einige Sachen auf den Tisch.

    Los ging es mit #Root zu fünft.

    Nachdem unsere erste Partie zu dritt ziemlich Laune gemacht hat, war diese irgendwie merkwürdig. Die Vögel haben nie richtig ins Spiel gefunden, die Söldnerfraktion wurde oftmals nicht wirklich beachtet und zum Vorteil genutzt, ich bin mit dem Vagabunden relativ planlos durch die Gegend getigert, fand den aber auch ziemlich lahm zu spielen und die Woodland Alliance konnte machen, was sie wollte. Entsprechend deutlich war die Geschichte am Ende auch und wir hatten eigentlich nie wirklich Spannung im Spiel. Die Einzigen, die noch ein wenig dagegen gehalten haben, waren die Katzen. Aber nachdem sich dann die Vögel dazu entschieden sich eher mit denen zu messen statt mit der Woodland Alliancewar der Ausgang sowas von sonnenklar (in Runde zwei war er meiner Ansicht nach schon klar, aber danach war überhaupt keine Spannung mehr drin). Was bleibt also? Meiner Ansicht nach funktioniert das Spiel nur wirklich gut, wenn alle einigermaßen wissen, wie sie die Völker zu spielen haben, ansonsten ist die Gefahr für ein antiklimatisches oder sogar total ödes Spiel riesig. Die Ideen des Spiels sind super und ich glaube auch, dass man eine gute Balance hat, aber wenn das Spiel einfach so wegläuft ist es für alle außer einem total unbefriedigend und sogar stumpf. Irgendwie schade, denn ich will es wirklich mögen und muss dem auch noch eine weitere Chance einräumen, weil wir einfach zwei sehr unterschiedliche Partien hatten, aber ich habe wenig Hoffnung.

    Danach spielten wir noch zwei Partien #Belratti.

    Solche Spiele fallen ja eher nicht in mein Beuteschema und prinzipiell ist das auch nichts, was mir sonderlich gefällt. Aber: wir hatten echt eine Menge Spaß an dem Spiel und es wurde viel gelacht. Es ist schon irgendwie arg zufällig, aber wie gesagt, wir hatten echt eine Menge Spaß, was vermutlich auch mit der Zufälligkeite und manchmal Absurdität zusammenhing. Würde ich das noch mal spielen? Vermutlich schon, allerdings dürfte es sich trotzdem für mich sehr bald ausgelutscht haben.

    Zudem wurde diese Woche zu viert #TooManyBones gespielt

    Was soll ich sagen? Ich bin verliebt :) Es hat genau meine Erwartungen erfüllt und die waren echt hoch. Wir haben uns mit Patches, Picket, Gasket und Tantrum auf den Weg gemacht, um uns mit Nom zu schlagen. Gestartet sind wir auf der einfachsten Schwierigkeitsstufe, da es für alle quasi Neuland war. Es nimmt zu Beginn erst mal eine gewisse Zeit in Anspruch den eigenen Charakter zu verstehen, aber ich finde es macht auch tierisch Spaß sich zu überlegen in welche Richtungen man den Charakter so entwickeln kann. Generell trägt die ganze Haptik, Optik, das Artwork und der Humor im Spiel dazu bei einem echt den Tag zu versüßen. Was wir absolut null (und ich denke das ist bei ersten Mal normal) in Betracht gezogen haben war, uns aufeinander mit den Skills abzustimmen. Jeder hat erst mal für sich versucht durch den eigenen Charakter durchzublicken, was ja auch teilweise gar nicht so einfach ist. Jedenfalls sind wir ganz gut durchgekommen auch wenn ein Encounter meiner Ansicht nach schon ziemlich glücklich nur überstanden wurde. Nom hat uns dann allerdings den Garaus gemeacht. Keine Chance. War aber auch sicherlich nicht die beste Idee den als Starttyrant zu nehmen.

    Gestern gab es eine Runde #Coimbra zu dritt.

    Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, die sagen es hat kein Thema. Das stimmt einfach. Aber gefallen hat es mir trotzdem echt gut. Es ist hübsch illustriert, jede Entscheidung spielt eine Rolle (man hat halt nur 12 Würfel zu setzen) und es gibt scheinbar einige Wege zum Sieg. Klar kann das verkopft sein, aber so richtig verstehe ich gar nicht, was die Leute damit meinen, wenn sie sagen es sei ausrechenbar. Das finde ich absolut nicht, da es für mich nicht offensichtlich schien was denn die anderen beiden so vorhaben könnten. Das macht für mich auch einen Reiz des Ganzen aus, es ist nämlich mal ein wirklich interaktives Euro und kein Mutliplayer-Solitär. Damit meine ich gar nicht, dass es Karten gibt, mit denen ich meinen Gegnern Punkte oder Ressourcen wegnehmen kann, sondern dass ich immer eine direkte Abhängigkeit meiner Entscheidungen davon hab, was die so tun. Dabei bleibt das Spiel aber mechanistisch ziemlich simpel und ist einfach zu erklären. Was besser hätte sein können ist die Ikonographie, aber das ist vielleicht auch einfach nur Gewöhnungssache. Es hat mir jedenfalls deutlich besser gefallen als #Teotihuacan, welches zwar komplexer ist, allerdings ebensowenig Seele besitzt, in meinen Augen hässlich ist und sich für Spielerinteraktion nur den Standardmechanismen bedient, die da für mich nicht wirklich reinzählen. Ich will damit nicht sagen, dass es ein schlechtes Spiel ist, ganz im Gegenteil. Aber halt irgendwie hatte ich das gefühlt alles schon 4732219247392 mal.