Beiträge von Luzifer im Thema „05.11.-11.11.2018“

    Die Meilensteine ermöglichen erst so manche interessante Strategie und sind essentiell, um gegen bestimmte Personalkombinationen überhaupt eine Chance zu haben.

    Wenn ihr das Spiel zeitlich im Rahmen halten wollt, könnt ihr euch vorher hinsichtlich der bank reserve Karten verständigen.

    Das Argument werde ich übernächste Woche gerne anführen. Und danke für den Tipp.

    Eine hervorragende Spielewoche.


    Dabei meine ich gar nicht die vielen Partien #SOSDino , die ich mit meiner Tochter gespielt habe. Obwohl das auch ein kleines feines Legespiel ist mit knuffigem Material, das auch meinen Jüngsten zum Mitspielen animiert.


    Vielmehr habe ich diese Woche drei Klopper auf den Tisch geknallt:


    #TooManyBonesUndertow

    Ich verstehe nun die Ansteckungsgefahr, die das Spiel mit sich bringt. Ich habe im passenden Thread dazu auch schon was geschrieben. Das Spiel hält viele Überraschungen bereit und will entdeckt werden. Ich fühle mich wie ein Pionier in unerforschtem Gebiet. Ich bin hochgradig gespannt, was ich in dieser eigenen kleinen Spielewelt noch alles finden werde. Ich bin offiziel angefixt!


    #SpiritIsland

    Der Hype vor und während der Messe um dieses Spiel ist absolut gerechtfertigt. Ich habe jetzt eine Solo-Partie und eine Zweierpartie hinter mir. Ebenso wie der obige Vertreter hat das Spiel mich sofort in seinen Bann gezogen.Und um es kurz zu machen: Ich liebe es! Elegant und thematisch. Interessant und komplex. Dazu noch kooperativ, was es für einen Spielabend mit meiner Frau zusammen interessant macht. Es könnte für unsere Pandemie Legacy Spielrunde DER passende Nachfolger werden.


    #FoodChainMagnate

    Wir spielten zu Dritt mit zwei "Neulingen", weshalb erneut die abgespeckte Version ohne Meilensteine auf den Tisch kam. Es wurde gerade richtig interessant, als die Kasse auch schon gesprengt wurde. Zum Bedauern aller. Mit gerade mal 3 Dollar in der Tasche, dafür aber insgesamt 3 Lokalen für den einen Spieler und einer Flugzeugkampagne für Burger war in der Kleinstadt auch schon einiges los. Duch eine rigorose Preispolitik vom ersten Pizzastück an, konnte ich die anderen beiden klar hinter mir lassen (112 $ - 42 $ - 3 $). Das zeigt allerdings auch, wie steil die Lernkurve bei dem Spiel ist. Und dass man schnell auch mal aufs falsche Pferd setzen kann.

    Die Mechanismen sind klar. Es zeichnet sich deutlich ab, was man mit den ganzen Angestellten so anstellen kann und wie man das am besten einsetzt. Die 2,5 Stunden vergingen im Nu.


    Noch völlig neu sind die Meilensteine. Hier brenne ich darauf zu erfahren, wie es sich damit spielt. Wir haben uns gefragt, ob wir das nächste Spiel zwar mit vollen Regeln über die komplette Dauer aber ohne Meilensteine spielen sollten. Und wir waren geteilter Meinung. Ich bin auf jeden Fall dafür. Es bringt nochmal mehr Pepp ins Spiel, nicht dass es das aufgrund der Komplexität bräuchte. Aber ich will endlich die Handbremse lösen und die volle Wucht von FCM zu spüren bekommen.