Beiträge von FischerZ im Thema „05.11.-11.11.2018“

    Wenn es bei dir anders war, dann ist das doch gut. Wäre mir ja auch lieber gewesen.

    Alles gut, ich wollte ja nur auf die zwei Dinge hinweisen, da ich - was Regeln angeht - seit RHatMM ein gebranntes Kind bin. :sonne:


    hat bei uns dazu geführt, dass mehrere Runden lang einfach nichts geschah.

    Das kann ich auch nicht verstehen, da man ja nicht automatisch den anderen komplett blockiert - es gibt ja auch noch die Spezialfähigkeiten der Monster und Opfer als auch die anderen Familien im Spiel, die vielleicht gerade dieses Opfer an der gleichen Stelle haben....und wenn nicht, lohnt sich zumindest der Angriff, da ja auch jede Wunde Punkte bringt?!


    Aber ich will Dich ja gar nicht überzeugen...:saint:

    Wenn man Glück hat findet man einen Teenager, wenn man Pech hat eine Falle.

    Beim ersten Suchen findet man doch grundsätzlich einen Teenager, da diese doch ganz oben auf dem Stapel liegen?!

    wobei die anderen Spieler Karten spielen dürfen, um den eigenen Angriff zu erschweren.

    Aber immer nur einer unterstützend wirkt und nicht alle - die Mitspieler müssen sich halt einigen, wer dem Opfer hilft.

    Spielehansel

    Das war die Regel zum Angriff auf die Wachen bei den verschiedenen Unterschlupfpunkten. Hier muss man ja nicht alle angezeigten Würfel einsetzen (immer die beiden die jeweils zum Unterschlupf passen), sondern nur einen (passenden) davon und dann kann man mit einem Zug auch alle 4 Würfel einsetzen, wenn man möchte um einen Unterschlupf von maximal 4 Wachen zu befreien.


    Wir hatten immer alle beiden Würfel eingesetzt und konnten dann im Idealfall lediglich zwei Wachen pro Unterschlupf und Spieler entfernen, was im Endeffekt dazu führte, dass uns die Wachen nach zwei Runden komplett überrannt hatten.

    Tja, es gibt halt keine "Minis" die in einem Dungeon umherlaufen, sondern es ist eher tatsächlich ein "Learn to Play your Char"-Spiel.

    Alleine das Entdecken der verschiedenen Charakter-Eigenschaften finde ich (bis jetzt zumindest) sehr spannend und ich freue mich, die anderen Charaktere ausprobieren zu können.


    Bin aber auch sehr gespannt, wie das bei meinen Mitspielern ankommt, da es doch einiger Partien bedarf um die Feinheiten der Charaktere ausloten und verfeinern zu können.

    Als reines Solo-Spiel wäre das für mich jedenfalls dann auch zu dünn, denn ich bin ja eher ein Mehrspieler-Spieler als Solist......

    Gespielt wurde


    #RobinHoodandtheMerryMen

    Nach einem katastrophalen Einstieg durch das falsche Auslegen einer kleinen Regel die dazu führte, dass das Spiel mechanisch nicht mehr funktionierte, konnte das Spiel danach richtig glänzen und ist mittlerweile eines meiner Top10-Spiele, die ich immer wieder gerne spielen würde. Das Semi-Coop-Element funktioniert richtig gut und der Schwierigkeitsgrad ist fordernd, aber schaffbar.

    Das Spiel ist höchst thematisch und spielt sich auch so - jedes Element passt wunderbar zusammen und alles greift vom Thema her sehr gut ineinander. Nach Rise to Nobility ist denen ein richtig toller Nachfolger gelungen. Bin froh, da kurz vor Schluss noch eingestiegen zu sein!


    #EmpireOfTheVoids2

    Sehr schönes Spiel von Ryan Laukat, was mir als Sci-Fi- und 4X-Spiel sehr gut gefällt. Für meinen Geschmack wird man aber irgendwie zu sehr eingeschränkt in seinen Möglichkeiten.....aber mehr kann ich nach einem Spiel auch nicht sagen.


    #Pulsar2849

    Oh nein....das hat mir gar nicht zugesagt. Viel zu unthematisch und abstrakt. Bin damit überhaupt nicht klar gekommen und möchte das auch nicht nochmal spielen. Ich mag zwar Dice-Placement-Spiele, aber hier hat das überhaupt nicht gezündet. Schade, war neugierig darauf und hatte es schon lange auf meiner Liste.


    #CarsonCityBigBox

    Die BigBox ist schon gut ausgestattet und voriges Jahr musste ich dann in Essen einfach zuschlagen, als sich die Gelegenheit ergab. Jetzt war dann auch die Erstpartie und....ich bin geteilter Meinung, was das Spiel angeht.

    Ja, es funktioniert und ja, es ist auch konfrontativ. Aber was mich ziemlich aufregt ist das Verwalten der Einkommensanzeige der Gebäude bzw. das Zusammenrechnen des Einkommens insgesamt mit den ganzen Detailregeln, was jetzt alles dazu zählt bzw. was eben nicht.

    Liegt aber bestimmt auch daran, dass dies bei uns noch nicht so drin war und wir immer nachschauen mussten.

    Trotzdem hat es mir insgesamt gesehen schon Spaß gemacht.


    #DerPate

    Auch wieder überhaupt nicht mein Spiel. Viel zu chaotisch um richtig planen zu können bzw. müsste man sich immer merken, welche Karten die anderen jetzt noch haben und bunkern. Brauche ich nicht nochmal auf dem Tisch.


    #TooManyBonesUndertow

    Auf der Messe ergattert und bis jetzt im Solomodus dreimal auf dem Tisch- zweimal mit Duster zum Endboss vorgedrungen und einmal bereits am zweiten Tag gescheitert (da war ich vermutlich einfach zu gierig).

    Für mich war dieses Spiel eines der Highlights der Messeeinkäufe dieses Jahr und es macht einfach tierisch Spaß, den Charakter zu entdecken und einfach immer mal wieder was Neues auszuprobieren. In Undertow finde ich die Varianz der Missionen mit den vielen unterschiedlichen Karten sehr hoch.

    Bin auf die anderen Charaktere die ich noch habe (Stanza, Ghillie und Nugget) gespannt. Und dann gibt´s ja auch noch weitere, die es zu entdecken gibt.

    Auf die Mehrspielerpartien bin ich gespannt, da die Charaktere schon ein wenig Einarbeitung bedürfen.....


    #MonsterSlaughter

    Nachdem ich mir auf der Messe schon "mein" finanziertes Spiel anschauen durfte, war ich auf meine Kopie und das Spiel gespannt, dass dann kurz nach der Messe (natürlich) auch bei mir eintrudelte.

    Da es so schön passt, wurde die Familie am Sonntagnachmittag zu einer Partie "verdonnert".

    Drei Monster-Familien (Golems, Clowns und Zombies) schlugen sich dann darum, wer welche Studenten und vor allem in welcher Reihenfolge um die Ecke bringt. Tolle Ausstattung haben schon einen hohen Aufforderungscharakter - den das Spiel aber leider nur teilweise erfüllt, denn gefühlt ist die (durchaus lustige und spaßige) Hatz nach Punkten viel zu schnell vorbei, denn in einer "Spielstunde" darf jeweils immer nur ein Mitglied einer jeden Familie einen Zug durchführen.

    Wir haben aber tatsächlich aktuell nur im "Easy"-Modus gespielt und die neutralen Gegenstände raus gelassen. Außerdem haben wir auch ohne Überraschungsgäste gespielt und ebenso die Szenarien mit den Zusatzregeln raus gelassen.

    Es ist besser als man auf den ersten Blick meint, aber natürlich nicht so tief und komplex wie manch anderen Klopper. Trotzdem macht es Spaß, da man tatsächlich immer wieder auf lustige Szenen mancher Horrorfilme kommt.

    Durch die jeweilige Planung der Reihenfolge kommen auch manche Interaktionen und Gemeinheiten zum Tragen.

    Die weiteren Partien werden zeigen, ob die Überraschungsgäste und Szenarien noch mehr Varianz rein bringen oder das Spiel nur unnötig aufblähen.

    Fazit: Es ist lustig, es ist (zu) schnell und es ist nicht so oberflächlich, wie befürchtet - es ist aber auch nicht der größte Stern am Spielehimmel.

    An der Ausstattung jedenfalls gibt es nichts zu meckern, da inklusive Sleeves, Minis, Inlays und Grafik alles sehr gut passt.


    #Dicetopia

    Auch dieses KS-Spiel trudelte mittlerweile bei mir ein und kam direkt im Solomodus auf den Tisch. Ich hatte die Kampagne tatsächlich nur wegen des geringen Preises und der tollen Ausstattung sowie der Würfelmechanik unterstützt, ohne mir das Regelheft oder die Mechanik an sich überhaupt Gedanken zu machen und befürchtete schon ein zweites "Lawless Empire"...

    Somit war die Erwartung nicht hoch und...ich wurde positiv überrascht und bin gar nicht enttäuscht, dass ich eingestiegen und dabei geblieben bin.

    Es ist ein schöner kleiner Absacker, der mehr Spieltiefe hat, als ich ursprünglich vermutete. Der kleine Solomodus ist jetzt nicht der absolute Burner, hat aber gezeigt, dass mehr als nur Würfelmanipulation möglich ist und das Spiel im Mehrspielermodus durchaus Potential hat.

    Und ich liebe diese kleinen Acryl-Meeples, die ich mir statt der langweiligen Cubes mitgenommen habe!! :love: