Gespielt wurde
#RobinHoodandtheMerryMen
Nach einem katastrophalen Einstieg durch das falsche Auslegen einer kleinen Regel die dazu führte, dass das Spiel mechanisch nicht mehr funktionierte, konnte das Spiel danach richtig glänzen und ist mittlerweile eines meiner Top10-Spiele, die ich immer wieder gerne spielen würde. Das Semi-Coop-Element funktioniert richtig gut und der Schwierigkeitsgrad ist fordernd, aber schaffbar.
Das Spiel ist höchst thematisch und spielt sich auch so - jedes Element passt wunderbar zusammen und alles greift vom Thema her sehr gut ineinander. Nach Rise to Nobility ist denen ein richtig toller Nachfolger gelungen. Bin froh, da kurz vor Schluss noch eingestiegen zu sein!
#EmpireOfTheVoids2
Sehr schönes Spiel von Ryan Laukat, was mir als Sci-Fi- und 4X-Spiel sehr gut gefällt. Für meinen Geschmack wird man aber irgendwie zu sehr eingeschränkt in seinen Möglichkeiten.....aber mehr kann ich nach einem Spiel auch nicht sagen.
#Pulsar2849
Oh nein....das hat mir gar nicht zugesagt. Viel zu unthematisch und abstrakt. Bin damit überhaupt nicht klar gekommen und möchte das auch nicht nochmal spielen. Ich mag zwar Dice-Placement-Spiele, aber hier hat das überhaupt nicht gezündet. Schade, war neugierig darauf und hatte es schon lange auf meiner Liste.
#CarsonCityBigBox
Die BigBox ist schon gut ausgestattet und voriges Jahr musste ich dann in Essen einfach zuschlagen, als sich die Gelegenheit ergab. Jetzt war dann auch die Erstpartie und....ich bin geteilter Meinung, was das Spiel angeht.
Ja, es funktioniert und ja, es ist auch konfrontativ. Aber was mich ziemlich aufregt ist das Verwalten der Einkommensanzeige der Gebäude bzw. das Zusammenrechnen des Einkommens insgesamt mit den ganzen Detailregeln, was jetzt alles dazu zählt bzw. was eben nicht.
Liegt aber bestimmt auch daran, dass dies bei uns noch nicht so drin war und wir immer nachschauen mussten.
Trotzdem hat es mir insgesamt gesehen schon Spaß gemacht.
#DerPate
Auch wieder überhaupt nicht mein Spiel. Viel zu chaotisch um richtig planen zu können bzw. müsste man sich immer merken, welche Karten die anderen jetzt noch haben und bunkern. Brauche ich nicht nochmal auf dem Tisch.
#TooManyBonesUndertow
Auf der Messe ergattert und bis jetzt im Solomodus dreimal auf dem Tisch- zweimal mit Duster zum Endboss vorgedrungen und einmal bereits am zweiten Tag gescheitert (da war ich vermutlich einfach zu gierig).
Für mich war dieses Spiel eines der Highlights der Messeeinkäufe dieses Jahr und es macht einfach tierisch Spaß, den Charakter zu entdecken und einfach immer mal wieder was Neues auszuprobieren. In Undertow finde ich die Varianz der Missionen mit den vielen unterschiedlichen Karten sehr hoch.
Bin auf die anderen Charaktere die ich noch habe (Stanza, Ghillie und Nugget) gespannt. Und dann gibt´s ja auch noch weitere, die es zu entdecken gibt.
Auf die Mehrspielerpartien bin ich gespannt, da die Charaktere schon ein wenig Einarbeitung bedürfen.....
#MonsterSlaughter
Nachdem ich mir auf der Messe schon "mein" finanziertes Spiel anschauen durfte, war ich auf meine Kopie und das Spiel gespannt, dass dann kurz nach der Messe (natürlich) auch bei mir eintrudelte.
Da es so schön passt, wurde die Familie am Sonntagnachmittag zu einer Partie "verdonnert".
Drei Monster-Familien (Golems, Clowns und Zombies) schlugen sich dann darum, wer welche Studenten und vor allem in welcher Reihenfolge um die Ecke bringt. Tolle Ausstattung haben schon einen hohen Aufforderungscharakter - den das Spiel aber leider nur teilweise erfüllt, denn gefühlt ist die (durchaus lustige und spaßige) Hatz nach Punkten viel zu schnell vorbei, denn in einer "Spielstunde" darf jeweils immer nur ein Mitglied einer jeden Familie einen Zug durchführen.
Wir haben aber tatsächlich aktuell nur im "Easy"-Modus gespielt und die neutralen Gegenstände raus gelassen. Außerdem haben wir auch ohne Überraschungsgäste gespielt und ebenso die Szenarien mit den Zusatzregeln raus gelassen.
Es ist besser als man auf den ersten Blick meint, aber natürlich nicht so tief und komplex wie manch anderen Klopper. Trotzdem macht es Spaß, da man tatsächlich immer wieder auf lustige Szenen mancher Horrorfilme kommt.
Durch die jeweilige Planung der Reihenfolge kommen auch manche Interaktionen und Gemeinheiten zum Tragen.
Die weiteren Partien werden zeigen, ob die Überraschungsgäste und Szenarien noch mehr Varianz rein bringen oder das Spiel nur unnötig aufblähen.
Fazit: Es ist lustig, es ist (zu) schnell und es ist nicht so oberflächlich, wie befürchtet - es ist aber auch nicht der größte Stern am Spielehimmel.
An der Ausstattung jedenfalls gibt es nichts zu meckern, da inklusive Sleeves, Minis, Inlays und Grafik alles sehr gut passt.
#Dicetopia
Auch dieses KS-Spiel trudelte mittlerweile bei mir ein und kam direkt im Solomodus auf den Tisch. Ich hatte die Kampagne tatsächlich nur wegen des geringen Preises und der tollen Ausstattung sowie der Würfelmechanik unterstützt, ohne mir das Regelheft oder die Mechanik an sich überhaupt Gedanken zu machen und befürchtete schon ein zweites "Lawless Empire"...
Somit war die Erwartung nicht hoch und...ich wurde positiv überrascht und bin gar nicht enttäuscht, dass ich eingestiegen und dabei geblieben bin.
Es ist ein schöner kleiner Absacker, der mehr Spieltiefe hat, als ich ursprünglich vermutete. Der kleine Solomodus ist jetzt nicht der absolute Burner, hat aber gezeigt, dass mehr als nur Würfelmanipulation möglich ist und das Spiel im Mehrspielermodus durchaus Potential hat.
Und ich liebe diese kleinen Acryl-Meeples, die ich mir statt der langweiligen Cubes mitgenommen habe!!