Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „05.11.-11.11.2018“

    Ich stimme durchaus zu, dass das Spiel noch unplanbarer ist als seine Quasi-Vorgänger Qwixx und Qwinto. Aber wenn es zu der Situation kam, dass alle in vielen Zügen hintereinander nichts eintragen konnten, dann war wohl auch das gewählte Risiko zu groß und die eingetragenen Zahlen einfach zu hoch. Dass man eine Zahl über 16/17 erwürfelt, kommt eben schon extrem selten vor, darauf gilt es sich einzustellen. Das kann man jetzt dem Spiel anlasten, muss es aber nicht. ;)

    Wir hatten schon verstanden, dass es darum geht, gleichzeitig so niedrig zu würfeln, dass es irgendwie noch überwürfelbar ist, aber so hoch, dass es irgendwie Punkte bringt. Mit Priorität auf ersterem.


    Aber irgendwann sind 1-2 Farben sowieso schon tot für dich, weil die Zeile voll ist. Dann hast du vielleicht 1-2 "zu hohe" Zahlen eingetragen (eine 12-14 reicht hier schon bei entsprechendem Würfelpech), weil du nicht sofort mit den Minuskreuzchen anfangen wolltest. Und schon sitzt du nur noch dumm rum, bis endlich einer fertig macht. Oder du qualvoll deine 5 Minuskreuze gemacht hast.


    Mit nur einem Wiederholungswurf und mit allen Farben auf allen Würfeln liegt es nicht mehr an dir, da bleibt nur gedanklich abschalten und hoffen, dass es gleich vorbei ist. Ein Spiel, das sich für einzelne Spieler derart aufhängen kann, brauch ich nicht nochmal spielen.


    (Dass es sich von vorneherein scheiße anfühlt, vom Spieldesign dazu gedrängt zu werden, eher niedrige Dinge einzutragen, kommt noch dazu)

    #Counterfeiters zu viert

    Nettes kleines Worker Placement Spiel um Falschgeld.

    Wir verdienen Geld wie Heu, aber dreimal im Spiel kommt der "Pate" vorbei und futtert die Hälfte dessen weg, was man nicht auf ein Offshore Konto auslagern konnte. Ich hatte vor 2 Jahren den Proto gespielt und mochte das schon sehr gerne, und bin jetzt auch glücklich mit dem fertigen Spiel.


    #DasMaßallerDinge zu fünft

    Auch diese Woche noch ein sehr schönes Schätzspiel.


    #Qwantum zu fünft

    Roll&Write. Wir tragen Zahlen in vier Farben und in aufsteigender Reihenfolge auf unseren Zettel ein, wobei der aktive Spieler immer eine der Farben für sich reservieren kann. Ein neutraler Würfel darf/muss für alle Farben draufaddiert werden.

    Ich fand es fürchterlich, völlig unplanbar (weil alle Farben auf allen Würfeln sind) und frustrierend. Nach der Hälfte saßen alle Spieler einfach nur noch rum und konnten nichts mehr eintragen, wenn sie nicht gerade als aktiver Spieler zufällig einen irre hohen Wurf in genau der Farbe hinlegen konnten, die sie noch brauchten. Zog sich wie Kaugummi, mit gefühlt 20 ergebnislosen Spielzügen hintereinander.

    Nie wieder wäre noch zu oft.


    #Sagrada zu zweit

    Viel besser, auch wenn ich glaube, dass der "Geheimauftrag" einfach in den Müll gehört.

    Ach ja, danke an die Spielregel für Seite 1 "Tut alle Würfel in den Beutel", und dann am Ende der Spielregel "bei 2 oder 3 Spielern tut ihr weniger Würfel in den Beutel". Das hätte nicht zufällig auch an den Anfang gepasst?


    #Welcometo zu zweit

    Quasi ein Roll&Write, aber ohne Würfel. Netter Kernmechanismus, nette Aufmachung, passt.