Beiträge von Sansirion im Thema „05.11.-11.11.2018“

    Unsere Zweitpartie Gugong folgte diese Woche zu fünft.

    Zunächst muss ich sagen, dass sich die Spieldauer zumindest bei uns auf zwei Stunden verlängert hat. Und am Ende wurde es etwas zäh. Kam mir vielleicht auch nur so vor. In der letzten Runde konnte niemand so recht noch sinnvolle Aktionen machen, da die meisten Möglichkeiten, Siegpunkte zu erlangen, abgegrast waren. Zu vorgerückter Stunde wurde das Gähnen bei vielen häufiger. Die Spannung war irgendwie raus. Dabei waren die ersten Runden doch recht vielversprechend.

    Die Interaktion ist positiv in Gugong. Durch das Austauschen der Karten, kommt man sich gut in die Quere und so manchem wurde eine dringend benötigte Aktion weggeschnappt.

    Bei den Siegpunkten die während des Spiels gemacht wurden, waren wir in ähnlichen Bereichen. Zwei Spieler versuchten am Ende über Jade etwas rauszuholen und ich über die Dekrete. Die anderen beiden hatten sich soweit verzettelt, dass sie sehr abgeschlagen waren. Die Dekrete der Stufe eins und zwei empfand ich als nicht zu mächtig. Jedoch war ich der einzige, der beide Dekrete der Stufe drei bediente. Hier lagen wirklich viele Punkte.

    Endstand: 56-39-36-26-23

    Eine Strategie die hier gut funktionierte, war mir über den Hafen den Doppeldiener zu holen. Danach bin ich schnell auf die beiden zusätzlichen Handkarten gegangen. Dann hatte ich genügend Aktionen und Diener um die Dekrete der Stufe drei zu bedienen. Ob das eine übermächtige Strategie ist vermag ich nicht zu sagen. Der Doppeldiener vereinfacht das Erreichen seiner Ziele aber enorm.

    Beim nächste Mal möchte ich versuchen mal soviel Jade wie möglich zu erlangen.

    Ich habe immer noch richtig Lust hier Strategien auszuprobieren. Allerdings waren fünf Spieler meiner Meinung nach ein wenig zu viel. Für mich nicht unbedingt der Sweet-Spot. Aber schön auch hier, dass es eine Map für ein bis drei Spieler und eine für vier bis fünf Spieler gibt.

    Ich möchte noch unbedingt mal eine Zwei-Spieler-Partie und den Solomodus testen.

    #Gugong