Beiträge von JanW im Thema „05.11.-11.11.2018“

    Gestern Abend einen Neuling über den Steam Tabletop Simulator (TTS) Spirit Island gezeigt.
    Wir haben uns dabei auf einen Mix zwischen Einsteiger-Spiel und Fortgeschrittenen-Spiel entschieden:

    Einsteiger:

    - Geister (Blitz und Fluss)

    - Ohne Nationen

    - Normale Karte


    Fortgeschritten:

    - Blühende Insel-Karte

    - Auswahl Kräfte


    War ein schönes Spiel für uns beide. Während mein Freund seinen Inselteil im Laufe des Spiels leer gespühlt hat, musste ich doch hier und da einige Regionen mit Ödnis belegen. 5 Runden vor Spielende haben wir dann die letzte Stadt während der "Vogel"-Phase elimiert und gewannen, da so keine Gebäude mehr auf der Insel standen.


    #SpiritIsland

    Spirit Island:

    Ich kann die hier überwiegend positive Resonanz im Forum absolut bestätigen und dieses Spiel ist neben dem (deutschen) Gloomhaven mein persönliches Highlight des Jahres. Gespielt wurde die Einführungs-Partie mit den vorgeschlagenen Geistern, sowie eine weitere mit frei gewählten. Es ist schön, dass man nach jedem Spiel das Gefühl hat, das nächste Mal etwas besser machen zu können. Auch die verschiedenen Schwierigkeits-Module lassen noch Raum für viele weitere Partien. Auffällig war, dass beide Partien zu 4. doch sehr lange gingen (3,5 und 4 Stunden). Das sollte sich aber hoffentlich die nächsten Male, wenn man die Fähigkeiten, Geister und Synergien etwas besser kennt, bessern.

    Ich bin auch sehr begeistert davon, an wie vielen Stellschrauben man drehen kann, um das Spiel seinen Wünschen entsprechend schwer zu machen.
    - Gewählte Geister (8 vorhanden)

    - Ödnis-Vorrat oder eine von zwei "Blühende Insel"-Karte

    - Mit oder ohne Nation (Szenario)

    - Einsteiger- oder Fortgeschrittenen-Spiel

    - Anfangs-Inselteil

    - Vorder- oder Rückseite der Insel

    Schon Hammer ....

    Gerade eine Solo-Partie Spirit Island beendet.

    Gespielt habe ich erstmals Wild Wucherndes Grün und muss sagen ... wow, spielte sich richtig gut.

    Wenn man sich erst mal der Städte entledigt hat kann man Invasoren gut kontrollieren. Somit gewann ich kurz vor Invasorenstufe 3, während die Küstengebiete wüteten. Gefällt mir.




    #SpiritIsland

    Kurze Zwischenfrage: Wäre es mir als Geist eigentlich dann auch erlaubt gewesen dort eine Präsenz zu platzieren? Also im Ozean?

    Beantworte ich mir mal eben selbst:


    When Ocean's Hungry Grasp is in play, can Blight, other Spirit Presence, Beasts, or other tokens end up in the Ocean?

    Yes, the Ocean is a Coastal Wetland for many purposes, and Blight and any of the tokens from Branch & Claw can end up there. Spirit Presence from other spirits cannot be placed there during the Growth phase, but can end up there as a result of cards like Indomitable Claim or Flow Like Water, Reach Like Air.

    So kanns gehen... man sucht im Netz nach einer Steam Tabletop Simulator (TTS) Umsetzung für Spirit Island, macht den Mod hier bekannt und wird direkt darauf zu einer abendlichen Runde Spirit Island über den TTS eingeladen.

    Somit habe ich gestern abend mit Belerophorn eine sehr schöne Partie Spirit Island erlebt. Ich selbst bin ja noch nicht so erfahren, was die Spielweisen der unterschiedlichen Geister angeht, so dass ich mich für unsere Partie für River Surges entschieden habe. Belerophorn merkte man in diesem Moment seine Erfahrung in dem Spiel an und er entschied sich für Ocean's Hungry Grasp. Ein für mich bis dato unbekannter Geist, wobei die Synergie der beiden doch recht schnell erkennbar war. Angedacht war, dass wir die Invasoren möglichst oft aus den Küstengebieten in die Ozeane werfen, da Ocean's Hungry Grasp diese zu Küsten-Sümpfe werden lässt und sie somit Ziel für Verschiebe-Aktionen sein können.


    Kurze Zwischenfrage: Wäre es mir als Geist eigentlich dann auch erlaubt gewesen dort eine Präsenz zu platzieren? Also im Ozean?


    Ich hatte bei unserer Partie das Gefühl, dass wir beide auf einer Wellenlänge gespielt haben. Unsere Aktionen kombinierten sich gut und führten am Ende auch zu einem wohlverdienten Furchtsieg. Wenn man bedenkt, dass beide Geister vom Start weg nicht umbedingt dazu neigen pro Zug sehr viel Furcht zu generieren, so wäre mir nicht im Traum eingefallen, dass wir über diesen Weg gewinnen. Ich glaube, dass sogar während der ersten Züge mal ausgesprochen zu haben. Hilfreich war hier dann eine starke Kraft, welche mich zum Ende pro Runde 8 Furcht generieren ließ, während ich durch Belerophorn noch die Option hatte, die Kraft noch ein zweites Mal in der gleichen Runde auszuführen. An dieser Stelle hatten die Invasoren dann quasi verloren ;)


    Der Weg dahin war auch nicht wirklich steinig. Während auf meiner Insel die Dahan den Invasoren gut zusetzen und von der Insel vertrieben, wurden sie auf der anderen Insel im hinteren Binnenland doch recht stark und verbarrikadierten sich im Dschungel. Es war an mir meine Präsenz dortin auszuweiten, so dass Belerophorn diese dann für seine Kräfte mit Hilfe einer anderen Kraft nutzen konnte. So wurde auch diese Bollwerk innerhalb eines Zuges ausgelöscht.


    Ich muss schon sagen .. wow .. kein Vergleich zu meinen bisher gespielten Solo- bzw. Zweihandspielen. War echt super und hat mir richtig gut gefallen. Freue mich schon auf eine weitere Partie, wenn es die Zeit mal wieder zulässt.


    #SpiritIsland

    Zudem wurde diese Woche zu viert #TooManyBones gespielt

    Was soll ich sagen? Ich bin verliebt :) Es hat genau meine Erwartungen erfüllt und die waren echt hoch. Wir haben uns mit Patches, Picket, Gasket und Tantrum auf den Weg gemacht, um uns mit Nom zu schlagen. Gestartet sind wir auf der einfachsten Schwierigkeitsstufe, da es für alle quasi Neuland war. Es nimmt zu Beginn erst mal eine gewisse Zeit in Anspruch den eigenen Charakter zu verstehen, aber ich finde es macht auch tierisch Spaß sich zu überlegen in welche Richtungen man den Charakter so entwickeln kann. Generell trägt die ganze Haptik, Optik, das Artwork und der Humor im Spiel dazu bei einem echt den Tag zu versüßen. Was wir absolut null (und ich denke das ist bei ersten Mal normal) in Betracht gezogen haben war, uns aufeinander mit den Skills abzustimmen. Jeder hat erst mal für sich versucht durch den eigenen Charakter durchzublicken, was ja auch teilweise gar nicht so einfach ist. Jedenfalls sind wir ganz gut durchgekommen auch wenn ein Encounter meiner Ansicht nach schon ziemlich glücklich nur überstanden wurde. Nom hat uns dann allerdings den Garaus gemeacht. Keine Chance. War aber auch sicherlich nicht die beste Idee den als Starttyrant zu nehmen.

    Sein Endkampf ist schon speziell. Gasket ist gegen Nom eigentlich gut, allerdings muss man ihn erst mal soweit haben und Gasket soweit verstanden haben :)

    Schönes Ding, dass Euch das Spiel so gut gefällt.

    Gestern abend das erste Mal zwei Geister (Erde & Feuer) auf die Spirit Island losgelassen. Anscheinend kann ich mit mir selbst hier keinen Sieg erringen, so dass ich mich bereits kurz nach Erreichen von Furchtstufe 2 geschlagen geben musste. Mit jedem Geist einzeln hatte das irgendwie besser funktioniert.


    #SpiritIsland

    Das kann ich voll und ganz unterschreiben. Gestern meine zweite Partie zu dritt. Anfangs dachten wir, wir haben die Invasoren im Griff, aber dann ging's auf einmal ab auf der Insel. Man hat das Gefühl von lästigen Insekten, die immer wieder kommen, wenn man sie wegwischt ;). Wir waren schon der Meinung zu verlieren, haben es aber gerade noch mit viel Absprache und Kooperation geschafft in Furchtstufe III die letzten zwei Städte zu zerstören. In der folgenden Invasoren -Phase hätten wir dann krachend verloren. Grandioses Koop-Spiel!!

    Schönes Final-Foto. Möchte nur kurz nachhaken, da ich diverse Landschaften mit Ödnis und Geistpräsenz sehe...
    Ihr habt schon darauf geachtet, dass, wenn ein Land Ödnis erhält auch alle Geister darin eine Präsenz verlieren?

    #TooManyBonesUndertow

    Auf der Messe ergattert und bis jetzt im Solomodus dreimal auf dem Tisch- zweimal mit Duster zum Endboss vorgedrungen und einmal bereits am zweiten Tag gescheitert (da war ich vermutlich einfach zu gierig).

    Für mich war dieses Spiel eines der Highlights der Messeeinkäufe dieses Jahr und es macht einfach tierisch Spaß, den Charakter zu entdecken und einfach immer mal wieder was Neues auszuprobieren. In Undertow finde ich die Varianz der Missionen mit den vielen unterschiedlichen Karten sehr hoch.

    Bin auf die anderen Charaktere die ich noch habe (Stanza, Ghillie und Nugget) gespannt. Und dann gibt´s ja auch noch weitere, die es zu entdecken gibt.

    Auf die Mehrspielerpartien bin ich gespannt, da die Charaktere schon ein wenig Einarbeitung bedürfen.....

    Freut mich wirklich, dass es dir so viel Spass macht. Ich würde ja gern mit am Tisch sitzen, wenn da nicht die Entfernung wäre. Vielleicht müssen wir es mal via Webcam spielen ;)

    Aber mal so generell .. habe auf Facebook bereits schon wieder Verkäufe gesehen, da es wohl bei einigen doch nicht wie gehofft gezündet hat.