Was mir hingegen immer noch nicht gefällt, ist der Setbau-Mechnismus mit den Diplomen - hätte man, meiner Meinung nach, auch komplett weglassen können. Das Spiel gewinnt dadurch nichts, macht es aber fummliger und unfairer, wenn einer durch Zufall mehr Diplome hat als der andere und mit den Extrapunkten eventuell sogar noch den Sieg rausholt.
Die Diplome sind sicher nicht der größte Pluspunkt von #Coimbra, da bin ich ganz bei dir, aber sie haben zwei wichtige Funktionen für das Spiel: zum einen ist es das einzige bisschen thematische Anknüpfung an die Universitätsstadt Coimbra und zum anderen braucht es bei einem Spieldesign, das auf Kombinationen von Effekten und Erträgen setzt, etwas Spielraum, um Karten unterschiedlich zu gestalten und dem Spieler Optionen zu bieten. "Willst du die Karte A hier oder lieber die Karte B, die 3 Geld weniger bringt, aber dafür ein Set Collection Element für die Endwertung?" Und bevor das jemand als Kritikpunkt erwähnt: das Ganze wirkt -- auch durch sowas -- von vorn bis hinten konstruiert; da bin ich der Letzte, der das abstreiten würde.