Beiträge von MetalPirate im Thema „05.11.-11.11.2018“

    Was mir hingegen immer noch nicht gefällt, ist der Setbau-Mechnismus mit den Diplomen - hätte man, meiner Meinung nach, auch komplett weglassen können. Das Spiel gewinnt dadurch nichts, macht es aber fummliger und unfairer, wenn einer durch Zufall mehr Diplome hat als der andere und mit den Extrapunkten eventuell sogar noch den Sieg rausholt.

    Die Diplome sind sicher nicht der größte Pluspunkt von #Coimbra, da bin ich ganz bei dir, aber sie haben zwei wichtige Funktionen für das Spiel: zum einen ist es das einzige bisschen thematische Anknüpfung an die Universitätsstadt Coimbra und zum anderen braucht es bei einem Spieldesign, das auf Kombinationen von Effekten und Erträgen setzt, etwas Spielraum, um Karten unterschiedlich zu gestalten und dem Spieler Optionen zu bieten. "Willst du die Karte A hier oder lieber die Karte B, die 3 Geld weniger bringt, aber dafür ein Set Collection Element für die Endwertung?" Und bevor das jemand als Kritikpunkt erwähnt: das Ganze wirkt -- auch durch sowas -- von vorn bis hinten konstruiert; da bin ich der Letzte, der das abstreiten würde.

    #Root

    Aber nenne mir einmal ein Spiel, welches man mit Neulingen spielt und keinen spielerischen Vorteil hat?!

    Es gibt aber schon noch einen Unterschied zwischen "ich weiß, was ich tun muss" und "ein Neuling verpasst die Chance, mich am Sieg zu hindern". Im einen Falle resultiert ein gutes Ergebnis für mich aus meinem guten Spielen, im zweiten Falle aus schlechtem (oder sagen wir lieber: unerfahrenem) Spielen eines anderen. Das Erste empfinde ich als deutlich befriedigender.


    Überhaupt hat Root gar nicht so viele Möglichkeiten, wirklich "gut" zu spielen. Am ehesten gilt "gutes Spielen" noch für das geschickte Verschleiern und Verstecken meiner eigenen Stärke, z.B. indem ich starke Karte sammele, um sie erst in dem Moment auszuspielen, wo ich damit "urplötzlich" auf die notwendige Siegpunktzahl komme. Da habe ich lieber Spiele, wo ich auch während des Spieles viele kleinere belohnende Erfolgserlebnisse habe. Beispiel Teotihuacan: drei Worker auf einem Rondellfeld versammeln um die damit verbundenen Boni zu nutzen. Das macht Spaß! Da hat man etwas geschafft! Wenn ich bei Root etwas Vergleichbares hinkriege, ohne damit gewonnen zu haben, ist das doch bloß der Schrei: "Hallo Mitspieler, ab jetzt alle auf mich drauf!" Insgesamt hat Root ein ganz komisches Spielgefühl...