Beiträge von Brandigan im Thema „05.11.-11.11.2018“

    Wir haben in den letzten Tagen insg. 4 Partien #EinFestfürOdinsNorweger gespielt.


    3x zu zweit, 1x zu dritt.


    Mit den Norwegern kommt vor allem ein neuer Aktionsplan ins Spiel, der nach Spielerzahl "besser" angepasst ist. Daneben neue Tiere, neue Auswanderungen, neue Siegpunkte, neue Inseln und neue Puzzleteile. Insgesamt eine schöne Erweiterung, gefällt uns gut.


    Der 2-Spieler-Plan kommt mir persönlich aber ein wenig "blutarm" vor. Das "Mangel"-Gefühl ist hiermit stärker als je zuvor, irgendwie kommt es mir vor, als ließe sich insgesamt weniger machen und ich käme zu weniger. Zumindest die Punktezahlen scheinen das auch zu bestätigen. In jedem Spiel konnten wir uns steigern, im dritten musste ich eine krachende Niederlage einstecken und bin 112 zu 134 unterlegen. Im 3er-Spiel lag die Punktzahl dann aber direkt bei 177 zu 154 zu 98. Da war mehr möglich, die Veekle (Veeple? Viking-Meeple...ähem) konnten ertragreicher eingesetzt werden.


    Das ist etwas schade, ich hätte mir auch das 2er-Spiel so "saftig" gewünscht. Da es dediziert als "die erste Erweiterung" bezeichnet ist, ist abzusehen, dass da auch noch weitere folgen werden. Ich denke da an weitere Ausbildungsdecks, das scheint mir sehr wahrscheinlich. Bin gespannt.