Alles anzeigenPandemie Legacy Season 1:
Was soll ich sagen... Wir hatten erwartet, dass der Oktober hart werden würde, niemand hätte jedoch gedacht, dass es so ein Desaster werden würde, weniger für das Spiel, als für unsere Gruppe. Es begann relativ locker flockig, die Seuchenwürfel waren zu unseren Gunsten verteilt und auch die monatsspezifische Aufgabe machte uns eher weniger Probleme und war damit relativ schnell vom Tisch. Kurz vor dem erwarteten Sieg folgten zwei Epidemien aufeinander und es wurde doch noch etwas brenzlig. Wir entschlossen, dass ...
sich der nächste Spieler opfern (also die Aktion, eine Narbe zu nehmen) musste, um die nächste Infektion zu verhindern,
und somit das Ding sicher heimzutragen. Besagter Spieler neigt aber zu schnellen, hibbeligen Kurzschlussreaktionen, wenn das Boot eigentlich schon den sicheren Heimathafen ansteuert. Normalerweise sprechen wir die Züge jedes einzelnen immer durch, bevor er seine Aktionen bewerkstelligt. Und: sobald eine Phase abgeschlossen ist, gibt es kein Zurück mehr, oder wie man auf Badisch so schön sagt: Was liegt, hat der Tisch gefresse! Besagter Spieler huscht, während wir noch diskutieren, also ratzfatz durch seinen Zug, zieht seine Karten in ebendieser Geschwindigkeit nach, zieht damit die nächste Epidemie, der Marker steigt, und da er die im Spoiler beschriebene Aktion während seines Zuges nicht ausgeführt hat, muss er nun viermal infizieren. Damit rücken unsere eigentlich im nächsten Zug erreichten Ziele in weite Ferne, wie in Schockstarre sehen wir die letzten zwei Runden eigentlich nur zu, wie eine gewisse Seuche nun das ganze, relativ unter Kontrolle gehaltene Board flutet.
Es hat sich lange kein Koop-Spiel mehr so deprimierend angefühlt und an den Grundfesten unserer kleinen Gemeinschaft derart gerüttelt. Ich brauche gar nicht zu erwähnen, dass unser zweiter Oktober-Versuch fast noch schlechter verlief, einerseits bedingt durch die nun erschwerte Grundsituation, andererseits durch eine etwas schlechte Stimmung am Tisch. Mal sehen, wann wir uns dann für den November aufraffen können, aber im Moment fehlt doch etwas die Motivation für die letzten zwei Monate.
#Gloomhaven #TerraMystica #MausundMystik #PandemicLegacy #LaCosaNostra #MechsvsMinions #SpiritIsland
... ich glaube, kooperative Spiele würde ich mit besagtem Spieler nicht mehr spielen wollen - da fehlt ja jeder Teamgeist!