Beiträge von Torlok im Thema „05.11.-11.11.2018“

    Zwei weitere Neuheiten können „abgehakt“ werden - zuerst #ScorpiusFreighter von AEG. Wir verdienen uns unseren Lebensunterhalt als Rebellen mit dem schmuggeln von Waren in unserem Raumschiff, das natürlich ausgebaut werden kann. Böse Regierung die alles und jeden kontrollieren will, wir als die guten Outlaws, blablabla, ja auch hier können wir uns das Thema eher schenken - all das sagt noch nichts über die spielerische Qualität. Und die ist nicht schlecht, ebenso der Blick auf´s Material!

    Dicke mehrlagig gestanzte Pappe ergibt ein Raster, in dem unsere einzelnen Teile des Raumschiffs unverrückbar eingebaut werden können - als da wären 4 in Größe und Art diverse Lagerräume und Spezialteile für erweiterte Aktionen. Dazu kommen 4 Crewkarten für jeden Spieler, die sowohl für Bewegung als auch Anzahl der gewählten Aktion zuständig sind, zudem können sie auch für erweiterte Möglichkeiten aufgewertet werden. Dieser Mechanismus sorgt für den Zwiespalt bewegen oder bessere Aktionsausbeute. Man bestimmt 1 oder 2 Crewmitglieder für Bewegung, die anderen machen die Aktion. Diese wiederum werden über 3 unabhängige Rondelle ausgelöst.




    Jeder der 3 Planeten hat eine andere Spezialisierung, so das man gezwungen wird, sowohl hier als auch da und dort mal tätig zu werden. Das bewegen erfolgt dabei mit einer schönen Schiffsminiatur die je 6 beschlagnahmte Waren aufnehmen kann. Blöderweise kommt nach je einer Runde der „Zoll“ vorbei und kassiert eine Ware ein.




    Ist eins der 3 Schiffe voll, kommt es zu einer finalen Runde und derjenige mit den meisten Reputationspunkten gewinnt. Nix weltbewegend neues im Actionselectionland und Tileplacementdschungel, aber das sehr ansprechend umgesetzt. Hochwertiges Material gepaart mit durchdachtem Design und Mechanik ergeben ein gelungenes Spiel im SF-Mantel.


    Ebenfalls neu auf dem Tisch war #Dicetopia , mehr die Kategorie Absacker. Gespielt werden 6 Runden, in denen je 1 Würfel gedraftet wird um ihn auf seiner Leiste abzulegen. Würfel werden von einem „dystopischem Stadtplan“ gegen eigene Meeples ausgetauscht, dann steht einem die jeweilige Action zur Verfügung. Dazu gesellen sich noch verschiedene Fraktionen, Geheimaufträge und Szenarios. Ein kleiner Schuss Innovation ergibt sich zumindest aus der Tatsache, das es am Ende noch in den 6 Stadtgebieten eine Mehrheitenwertung gibt. So kommt wenigstens tlw. eine Überlegung ins Spiel, ob man lieber die Aktion oder die Mehrheit haben/sichern möchte. Ist nett, in einer halben Stunde gespielt und macht auch nichts verkehrt. Schön aussehen tut es ebenfalls:




    cold25 fragte nach einem Vergleich zu #RollPlayer - ja, beide bedienen sich des Dicedraftings, aber Roll Player ist zu Dicetopia das wesentlich „erwachsenere“ und vollwertigere Spiel.

    Bilder von BGG...

    Jetzt ärger ich mich schon ein bisschen es in Essen nicht blind mitgenommen zu haben,

    Das ist natürlich schade, aber wenn du eh´ Schwierigkeiten hast Spieler dafür zu finden - so what... oder du kommst "spontan" mal an den Rhein gefahren! ;)

    Genau solche Spiele sind für mich der primäre Grund nach Essen zu pilgern. Wer weiß schon, wann und wo es das in D zu kaufen gibt.

    Wir hatten die Essenneuheit #MiniWW2 auf dem Tisch. Ein interessantes Spiel aus dem Blick eines Taiwan-Chinesen, mechanisch als Card-Driven-Game ausgelegt und auf einer abstrakten Weltkarte mit einigen Truppen für die Achsenmächte und Alliierten. So siehts aus:


    (Quelle BGG)


    Gespielt und gewonnen wird in Teams (Achse oder Allierte) nach 7 Runden und meisten Punkte oder vorzeitiges erreichen von 32 Punkten (oder 36 wenn China und/oder Amerika im Spiel sind). CDG-Typisch istz auch hier die Verwendung der Karten - entweder nimmt man die Punkte (3-6) zum bauen, kämpfen oder bewegen, oder man erforscht eine Technologie oder das Event wird genutzt. Letzteres kann aber NUR von der jeweiligen Nation der farblich dargestellten Nation (gelb-UK, weiß-Japan, schwarz-Deutschland, rot-Russland) gespielt werden. Im Bild kann von allen die gelbe Karte für die 3 Punkte oder die schwarze Technologie gespielt werden, aber nur der Engländer darf das Event spielen. Reihum - wobei jede Runde eine andere Nation beginnt - spielt jeder 1 Karte bis alle gepasst haben. Es gibt einige Bau-/ und Bewegungsbeschränkungen, gekämpft wird auch nur im übertragenden Sinn - zahle 3 Punkte und entferne eine benachbarte feindliche Einheit - thats it! Eine nicht ausgespielte Karte kann in die nächste Runde mitgenommen werden, man kann eine Karte zu Beginn einer Runde ablegen und neu ziehen, ein (und nur einer) nicht ausgegebener Punkt kann für die laufende Runde einer anderen Karte hinzugefügt werden. Kleinigkeiten, die flexibles Vorgehen ermöglichen und damit auch den Spielspass erhöhen.


    So tobt das Geschehen durchaus intensiv auf dem eher kleinem Plan hin und her, allerdings bereiten die Regeln trotz nur 7 Din A5 Seiten einige Schwierigkeiten. Da müssen 2 Punkte weiter eroiert werden, auch verdecken die Einheiten auf dem Plan leider die Namen/Flaggen der einzelnen Länder. Die Karten sind von ordentlicher Qualität, vor dem ersten Spiel sollte das gesamte Material aber ordentlich auslüften!


    Trotz dieser Einschränkungen hat es uns sehr gut gefallen, es vermittelt ein anderes Spielgefühl als von einem Titel mit WW2 im Namen erwartet wird. Alles wird eher auf abstrakter Ebene abgehandelt, auf´s wesentliche konzentriert, keine komplexen von CoSims gewohnte Regeln mit Ausnahmen hier und dort, und trotzdem stellt sich ein Gefühl von "mitten drin" ein. Auch kann es ziemlich schnell zu Ende sein, ein Spiel gestern war nach 2 von max 7 Runden vorbei! Kann das richtig sein? Auch das ein Punkt zur Klärung - manchmal komisch/merkwürdig aber insgesamt doch mit einem unwiderstehlichem Wiederholungscharakter ausgestattet, "fiebern" wir einer nächsten Partie entgegen. Was will man mehr!? :)

    Kermeur Beim Bild von Lift Off habe ich im ersten Moment kein Spiel erkennen können- was für eine Tischdecke! ^^ Darauf kann man spielen?

    Hattet ihr keinen „Augenkrebs“ nach dem Spiel? ;)