Beiträge von Machiavelli101 im Thema „05.11.-11.11.2018“

    #Auztralia


    Vor 2 Wochen bekommen, die letzte Woche 2 mal auf den Tisch.


    Das erste mal zu Zweit. Wir haben es zuerst als typisches Aufbauspiel angegangen. Also Land erschlossen, Ressourcen abgebaut und zuletzt das Militär. Das ist leider der falsche Weg und sind so grandios untergegangen.

    Es ist im Kern ein typisches Wallace-Spiel. Timing ist alles. Im rechten Moment die Produktion umschwenken, sollte der Weg sein. Das hatten wir vergessen und wurden am Ende des Spiels noch mal deutlich darauf hingewiesen. Glaube 28:19:85(!) an Punkten ist ein deutliches Zeichen, dass wir mit unserer Strategie falsch lagen. Die unentdeckten 3er Old Ones schlagen mit doppelter Punktzahl ordentlich rein, und wenn Cthulhu darunter sind, sind es gleich 24 Punkte für die Alten. Gut gelungen ist es Mr. Wallace den semikooperativen Geist unterzubringen. Auf der einen Seite ist Zusammenarbeit wichtig, aber es kann definitiv nur einer Gewinnen.


    Am Wochenende dann die 4er Partie.

    Meine Frau und ich haben uns mehr abgesprochen. Die anderen Beiden sollten die Erfahrungen selbst machen. Dennoch haben sich natürlich an uns orientiert. Siehe da, es lief wesentlich besser. Dennoch marschierte am Ende Cthulhu himself mit einer Karte gleich 6 Felder weit und landete in meinem Hafen. Endschlacht, die ich nur verlieren konnte. Am Ende ging es 38:18:16:15:12 aus.

    Ich glaube, Zusammenarteit ist der Schlüssel des Spiels und das rechtzeitige Umschwenken auf (einseitige) Militärproduktion.


    Taktikspoiler:

    Im Großen und Ganzen ein typischer Wallace (Timing ist alles). Uns gefällt es sehr gut. Diesesmal sehr viel Material für das Spiel. Auf einer Komplextitätsstufe mit "Eine Studie in Smaragdgrün", aber leichtgängier im Spielfluss.