Beiträge von LemuelG im Thema „SPIEL 2018: Euer ganz persönliches Fazit?“

    Hach, war das schön. 3 Jahre Messeentzug und viel seltener Gelegenheit zum Spielen machen Essen zum Ereignis schlechthin.


    Der Besuch mit Frau und Kind (3,5 Jahre) an allen 4 Tagen war nur mäßig vorbereitet. Hatte basierend auf der BGG-Liste und der von Capote gesammelten Interessenliste eine grobe Vorauswahl mit 25-30 potentiell interessanten Titeln. In den 4 halben Tagen ohne Kinderdienst habe ich davon erfreulich viel an- oder sogar durchspielen können - auch bei Spielen mit nicht arg vielen Tischen. Habe halt wie früher auch einigermaßen entspannt Runden gedreht und nur selten gewartet - und dann aber zugegriffen. Die Liebste machte das basierend auf meiner Liste ähnlich und fand sogar einen Platz bei #Teotihuacan.


    Donnerstag und Samstag fand ich sehr voll, Freitag und Sonntag waren da deutlich entspannter, wobei man Sonntag als Einzelner teils schon Probleme bekam, noch Mitspieler zu finden. Die Galeria fand ich nur Samstag schlimm, ansonsten bewegte sich immerhin alles noch. Ich habe meine Tochter soviel wie möglich auf der Schulter getragen, das ist für mich mit kleinen Kindern quasi ein Muss, um sie aus dem Gedränge rauszuhalten. Die Kleine war voll begeistert von der Messe, den Spielen und der Action (insgesamt 5x Trampolin, Hüpfburg, Aquabeads, ...) und hat uns (explizit wie implizit) durchweg positives Feedback gegeben. Natürlich war es für sie trotzdem anstrengend, noch vor Messeschluss oder dann im Auto ist sie an 3 der 4 Tage eingeschlafen.


    Größter Frust war der Einlass, das war früher mit Kontrollen draußen und Trennung Ticketinhaber und Ticketkäufer besser organisiert. Am Haba-Stand waren wir weitgehend enttäuscht von den Spielen. Großes Lob aber an Pegasus, da war der Kinderspiele-Stand ruhig, gut designed und mit guten Spielen gefüllt.


    Leider gibt es im nächsten Jahr unsere Unterkunft wegen Wegzugs unserer Freunde nicht mehr, und wir wissen noch nicht, ob wir wieder den Messebesuch realisieren können. Aber alle drei wünschen wir uns das sehr.


    Edit: Gekauft wurde nur 1 große Tragetasche mit Spielen (plus einiges an Geschenken/Auftragsmitbringseln). Verkauft oder getauscht nichts - für derartiges ist mir die kostbare Messezeit zu schade. Wie gesagt, unsere sonstige Spielzeit ist limitiert.