Beiträge von Ticketautomat im Thema „SPIEL 2018: Euer ganz persönliches Fazit?“

    Mein persönliches Fazit:


    Begonnen hatte die diesjährige Messe für mich bereits im Juni. Nachdem ich letztes Jahr durch Zufall an zwei Tagen der Messe (mit Aufbau am Mittwoch sogar drei) am Stand von Australian Design Group (World in Flames oder 7 Ages) ausgeholfen hatte, schrieb mir Harry Rowland, Designer der genannten ADG-Spiele, im Juni ob ich dieses Jahr wieder Zeit hätte auf der Messe zu helfen, diesmal an allen Tagen. Da ich immer Lust auf Messe habe und mir das letztes Jahr viel Spaß gemacht hatte, nahm ich mir für die Woche Urlaub, sagte zu und freute mich auf das was kommen mag.


    Im Oktober wurde es dann endlich konkret. Kleine Vorbereitungen, die Rowland von Australien aus nicht treffen kann, konnte ich vor Ort wesentlich leichter erledigen. So organisierte ich etwa den Transport der zu verkaufenden Spiele vom Großlager nach Essen und wie sie auf die Messe kommen, damit wir am Mittwoch den Stand aufbauen konnten. Da die Spedition die Spiele später brachte als erhofft, hab ich leider die World-in-Flames-Neuauflage nicht auf der Neuheiten-Show präsentieren können. Trotzdem konnten wir Mittwoch und Donnerstag morgens den Stand aufbauen und uns auf neugierige Gesichter freuen.


    World in Flames ist ein Kriegsspiel, das den Zweiten Weltkrieg simuliert. Der Spielplan ist mit vier DIN A1 Plänen sehr groß und die Spielzeit beträgt in der vollen Kampagne durchaus 100-150 Stunden. Dementsprechend ist auch der Kreis der Spieler überschaubar, neugierig sind die meisten trotzdem gewesen, was es mit dem großen Spielplan auf sich hat.


    Anspielen konnte ich auf der Messe nichts, hatte ich aber auch nicht erwartet. Ich habe eine Handvoll Spiele gekauft und verkauft. Die Spiele der privat gehandelten Spiele hab ich mir Dank des Standes aber zum Stand bringen, bzw abholen lassen, was mich vor einem Besuch beim meeting point bewahrt hatte. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr, vielleicht schafft es ja die Neuauflage von 7 Ages pünktlich zur Messe.