Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „SPIEL 2018: Euer ganz persönliches Fazit?“

    Ihr müsst einfach ein wenig befreiter auflaufen :) einfach mal stehenbleiben und was anschauen, was man nicht auf dem Radar hatte und auf den ersten Blick "wie jedes andere Spiel" aussieht.

    Das ist durchaus passiert.

    Ein paar der auf diese Weise entdeckten Spiele war auch durchaus ganz nett, ein paar waren eher Mist.

    Das war schon irgendwie okay, aber befriedigend ist anders. Ich würde nicht deshalb nach Essen fahren.

    Sich allerdings über die Messe treiben zu lassen, ohne konkrete Ziele vor Augen und nur von der Hoffnung getrieben, was Tolles zu erblicken, klang zunächst verlockend. Auch weil ich mir damit die ganze Vorauswahlarbeit sparen konnte. War das ein Reinfall. Fehleinschätzung auf der ganzen Linie.

    Jo, so ähnlich ging es mir auch. Gekoppelt mit "alles, was bei den großen Verlagen rumsteht, krieg ich ja eh später irgendwann zu sehen", sorgte das für ein ziemlich zielloses, reizüberflutetes Messe-Erlebnis. Einfach nur die Korridore lang zu latschen, das bringt überhaupt nichts, dann sehen alle Spiele gleich aus: ein Spielplan, ein paar Karten und/oder Spielsteine. Nachts sind alle Katzen grau, auf der Messe sind alle Spiele bunt.

    Könnte toll sein, könnte langweilig sein, was weiß ich? Bleib ich jetzt stehen? Tipp ich wenigstens kurz den Titel bei BGG ein? Wozu, der nächste Stand sieht auch genau so aus, lass erstmal da hin gehen. Vielleicht kome ich ja später wieder.


    Was die Messe für mich am Leben hält, sind die kleinen Gespräche, wenn man in den überfüllten Korridoren auf bekannte Gesichter trifft. Aber auch dafür gibt es inzwischen "bessere" Gelegenheiten. Die Leute, die ich sehen will, haben eh derart überfüllte Terminkalender, dass es unwahrscheinlich ist, einfach so zufällig ineinander zu rauschen. Und wenn doch, ist das auch oft eher gehetzt.


    Blöderweise hatte ich an drei verschiedenen Messetagen Termine gemacht, sonst hätte ich mir wahrscheinlich wenigstens den Sonntag gespart. Diese Termine waren allesamt sehr erfreulich, das ist schonmal super, aber ich glaube, das nächste Mal packe ich die alle auf einen Tag, wenn das geht.