Beiträge von Braz im Thema „SPIEL 2018: Euer ganz persönliches Fazit?“

    Braz, aufgrund deiner Frage gehe ich davon aus, dass du keine Kinder hast, jedenfalls nicht im Hüpfburgen Alter. Fressbuden MÜSSEN in der Nähe der Hüpfburg sein, damit die Eltern Mal in Ruhe was essen können und die Kinder beschäftigt sind und umgekehrt, damit die Kinder immer wieder Mal runter von der Hüpfburg können ne Pommes reinschieben wieder hüpfen usw...der Umsatz ist so einfach höher, die Kinder bringen die Eltern dazu dort stehen zu bleiben und die entscheiden sich dann was zu essen "wo wir eh schonmal hier stehen"

    Öhm...Wieso sollte ich keine Kinder haben?

    Ich habe eine Tochter, die in 2 Monaten 5 wird. Wir waren alle zusammen auf der Spiel (von Donnerstag bis Sonntag)

    Ich kann dir versichern, dass ich mehr als 1x beim Riesentrampolin und mehr als 1x bei der Hüpfburg auf der Spiel war.....Hüpfburg stellenweise mehrmals täglich...nicht zu vergessen der Spielespaß für Kinder neben dem Jonglier-Stand.......Riesentrampolin durfte sie (aufgrund des sportlichen Preises von 5 Euro für 5 Minuten) nur 1x täglich.

    Die Fressbuden müssen mE nicht dort sein: Zum einen, wenn unsere Kleine in der Hüpfburg ist, sitze ich in der Nähe: Kinder sind in Hüpfburgen wie wild und rasten stellenweise völlig aus. Wenn da größere Kinder dabei sind, möchte ich bei meiner Tochter in der Nähe sein...ebenso umgekehrt, wenn unsere in der Hüpfburg überdreht, dann möchte ich ebenfalls in der Nähe sein. Ich gehöre nicht zu den Eltern, die ihr Kind irgendwo ausrasten lassen, während sie selbst irgendwo anders einen Kaffee oder ein Bierchen trinken. Daher gehe ich nicht in die Fressbude während mein Kind oder andere Kinder in der Hüpfburg gerade "austickern". Nun kann man natürlich sagen, wenn unsere Kleine mal wieder weinend aus der Hüpfburg kommt, weil ihr jemand auf dem Kopf gesprungen ist, dass man bei Hüpfburgen mit so etwas rechnen muss und dass das eben so ist.....oder man kann vor Ort bleiben und sein Kind trösten....es zurückhalten, bis das ältere Kind in der Hüpfburg sich endlich ausgetobt hat, und es danach wieder hinein schicken. Bin ich gegenüber der Hüpfburg in der Fressbude, dann habe ich mein Kind nicht 100% im Blick: Ich bestelle, wende mich von der Hüpfburg ab, die Menschenmenge ist zwischen Hüpfburg und Fressbude (schon alleine deswegen kann ich die Hüpfburg mE nicht zu 100% einsehen). Kurzum: Ich wäre nicht direkt zur Stelle, wenn "Not am Mann" wäre...

    Zum Riesentrampolin: Das geht nur 5 min: Da in der Zwischenzeit etwas an einer Fressbude zum Essen zu holen und wieder zurück sprinten......sportlich.


    Ich bleibe dabei: Die Fressbuden könnte man mE in der Galeria besser platzieren. Wenn ich etwas essen möchte, während mein Kind in der Hüpfburg ist, dann hole ich mir meist einen Snack aus dem Rucksack. Wenn man Kinder hat, dann dürfte man mE meist Snacks oder etwas zu trinken in der Tasche haben....ist jedenfalls bei uns so: Bananen oder Äpfel oder Brote haben wir immer (!) dabei.

    Mein Messe-Fazit: Keines, ich war ja nicht da. Ich habe mir die SPIEL abgewöhnt, obwohl ich doch so oft und gerne dort war.


    Und wenn ich alles das hier so lese, ist das auch nicht wirklich ein Verlust. Auch so bekomme ich mit, welche Spiele mich interessieren könnten. Mal anspielen? Wo denn, auf der SPIEL ist mir das schon die letzten Male nicht gelungen.

    Naja...man kann ja auch die Messe wegen des Flairs hinfahren: Ich persönlich lasse mich gerne in der Messe treiben und wo gerade ein Tisch frei ist, da setze ich mich hin....muss ja nicht gleich Samstags in Halle 3 am völlig überlaufenen Pegasusstand sein. Meines Erachtens hatte man -mal vom Samstag abgesehen- genügend Möglichkeiten, entspannt und in völlig fremder (aber netter) Runde eine lockere Partie mal hier oder mal da zu zocken. Wenn es nur um das "Spiele-Eintüten" geht, dann kann man auch das bei den Retailern und kann sich die Messe meist sparen, das ist korrekt. Aber die Messe liefert ja mE durchaus mehr, als nur Spiele einzutüten....

    Mir war es zu voll und zu schlecht sortiert. Da muss m.E. ein neues Konzept her, um den Flaschenhals in Halle 3 zu entschärfen. Auch die Galeria war schrecklich und erfüllt ihren eigentlichen Zweck (Freßmeile und Kinderbelustigung) nicht, weil durch die Besucherströme zwischen den vorderen und hinteren Hallen oft kein Durchkommen war.

    Generell hatte mir die Spiel wieder super gefallen. Das Umlagern der Tabletop und Fantasyspiele nach Halle 6 fand ich mehr als gegglückt.

    Einzig, und da bin ich bei Küstenzauberer, müsste die Galeria "entschlackt" werden: Fressbuden auf der einen Seite und Riesentrampoln auf der anderen Seite führen einfach dazu, dass sich alles einfach staut. Wieso macht man nicht die ganzen Kindersachen in eine Ecke der Galeria und die Fressbuden in die andere Ecke der Galeria?! Beide Seiten mit Ständen zu belegen ist nicht gut. Am Samstag ging ja stellenweise gar nichts mehr in der Galeria...da ging es weder vor noch zurück....das war wirklich heftig.