Beiträge von Syrophir im Thema „SPIEL 2018: Euer ganz persönliches Fazit?“

    Für mich war es dieses Jahr die erste Messe überhaupt, nicht nur auf die Spiel bezogen, sondern auf alle anderen möglichen Messen - abgesehen von der kirchlichen, aber das ist Jahre her.


    Wollte ja schon immer mal hin, aber irgendwie hat es nie geklappt und nun gab es dieses Jahr zum Geburtstag Messeticket, Abholung vor der Haustür, Taschengeld und Heimfahrt geschenkt, also war nix mehr mit kneifen.


    Ausgesucht hatten wir uns den Donnerstag, weil "da ist es bestimmt nicht so voll".


    Ich weiß auch schon gar nicht mehr wo wir genau reingekommen sind (es war direkt da, wo Medioevo Universale zu finden war, vielleicht sagt es wem ja was), war zwar ein ziemliches Geschiebe, aber ich arbeite selbst oft am Einlass und da habe ich schon schlimmeres erlebt, wenn ich da auch auf Seiten der "Einlasser" war, auch wenn man es hätte anders lösen können. Zusätzlich kenne ich auch nicht funktionierende Lesegeräte nur zu gut und weiß daher, dass man als Arsch am Einlass da nix für kann und der falsche Adressat für den Unmut der Massen ist, also hätte ich auch nix gesagt wenn es schon nervige Züge angenommen hätte.


    Nach ca 45 Minuten Wartezeit waren wir dann auch endlich in den Hallen (bzw der Halle) und der erste Eindruck ist schon nicht so schlecht. Überwäligend wäre nun etwas hochgegriffen, aber es war schon durchaus beeindruckend.


    Ab da war es dann weiterhin doch interessant, was alles an Massen durch die Gänge geschlendert ist, gleichzeitig aber auch wirklich nervig. Ich habe in großen Menschenmengen zwar keine Angst, aber es war dennoch definitiv zu viel, als dass man sich noch wirklich wohlgefühlt hätte, ich zumindest.


    Das erste näher angeschaute Spiel war dann auch gleich Medioevo Universale (oder so), zum Glück mit 300€ deutlich zu teuer. Hätte ich eh niemals mit ansprechender Spielerzahl auf den Tisch bekommen und zu dem Kurs musste ich gar nicht erst überlegen. Wenig hilfreich war da auch der "Verkäufer", der sofort sagte, es wäre ein super Spiel, er selbst könne dazu aber nix sagen, er hätte es noch nicht gespielt. Also Spiel zu teuer und keine fachkundigen Antworten zu erwarten, somit weitergeschlendert.


    Meine Begleiter wollten am Wochenende nochmals hin und sich Donnerstag erstmal einen groben Überblick verschaffen, ich hatte keine Einwände, also sind wir durch alle Hallen geschlendert und haben nur sporadisch hier und da mal etwas geschaut.
    Im Vorfeld hatte ich mich für Legendary Encounters - X-Files interessiert und für Western Legends, mehr als diese beiden Stände aufsuchen stand nicht bei mir auf dem Wunschzettel, also war ich da auch wirklich ganz entspannt. Und hey, wenn man mir schon die Messe finanziert, stelle ich als blutiger Anfänger auch keine großen Ansprüche.


    Zufällig dann irgendwo Monster Slaughter gesehen und dann doch kurz ins Grübeln gekommen, ob es nicht lieber eben dieses Spiel werden sollte, aber bei 80€ dann doch abgewunken.


    Ernüchterung trat auch recht schnell bei den anderen ausgerufenen Preisen auf, Villen des Wahnsinns 2. Edition hätte ich bei einem guten Preis für meine Freundin mitgenommen (das war als Zusatzbudget im Vorfeld bewilligt), aber bis auf ein einziges Mal habe ich es nie für unter 90€ gesehen und da bekomme ich es doch deutlich günstiger bei der nächsten Thalia 20% Aktion.


    Western Legends irgendwann erreicht und etwas zugeschaut, dann eine der netten Damen angesprochen und erfahren, es seien nicht sonderlich viele Exemplare mit nach Essen genommen worden, also schnell angestellt und schon fast verzweifelt, da sich die Schlange in den "Laden" kaum bewegen wollte.

    Irgendwann, als ich endlich einen Blick in den Verkaufsstand werfen konnte, festgestellt, dass 1. noch genug Spiele vorhanden waren, 2. dass es so lange dauerte, weil von 3 Mitarbeitern nur 1 Dame verkauft hat. während die anderen 2 hinter der provisorischen Theke standen und Kaffee tranken - Käufer vor mir mussten selbst hinter die Theke und sich Tüten holen. Sehr irritierend - und 3. keine Promos mehr verteilt wurden.


    Dieser dritte Punkt hat mich fast am meisten geärgert. Man kann ja vielleicht nicht für alle Exemplare Promos haben, aber wenn ich auf die Schilder groß schreibe, Spiel plus Promo und dann ist am ersten Tag um 13 Uhr oder so kein Promo mehr vorhanden, ist das schon mehr als enttäuschend. Hatte da auch kurz überlegt, ob ich das Spiel überhaupt noch haben möchte oder nicht einfach später und wahrscheinlich günstiger online bestelle, aber da ich auch Taschengeld geschenkt bekommen hatte und ich es unhöflich gefunden hätte, dieses nicht auszugeben, habe ich das Spiel dann doch noch gekauft (was mir später noch wer mit seinem Koffer eingedellt hat... :cursing:).


    Die Resterampe bliebt mir auch verwehrt, für Spiele, die auf den ersten Blick durch die Fenster alle nicht sonderlich interessant waren, wollten wir uns dann doch nicht an die sehr lange Schlange anstellen, also erstmal eine zugegeben recht große Krakauer für 4,50€ gegessen.


    Naja, irgendwann hatte man dann alles durch, war auch alles wirklich schön und gut und groß und bunt und alles sah gut aus... Aber es war halt zum einen zu voll und zum anderen zu teuer.

    Vielleicht, irgendwann, falls ich doch mal mehr als nen Fuffi losmachen kann, ist es mir egal, aber so sehr da Spiele interessant waren, so wenig konnte/wollte ich mir dann auf der Messe gönnen. Ich weiß auch, dass die alle Geld verdienen wollen und auch dürfen, aber hier wird ja nach persönlichen Eindrücken gefragt und mir kam es halt alles überteuert vor, zumindest für mich und meine derzeitige Situation.


    Als wir dann irgendwann Ecke 18 Uhr zum Shuttlebus gingen, war ein Highlight am Ende noch (auch wenn es jetzt etwas kitschig klingt) die strahlenden Menschen, die an der Garderobe um ihre Beute saßen und standen und alle so einen Blick hatten, wie ich damals als kleiner Junge unterm Weihnachtsbaum mit der Ausbeute des heiligen Abends umringt.


    Ich hätte auch gerne noch mehr mitgenommen und vielleicht gehöre ich irgendwann auch zu den müden aber erfolgreichen Jägern und Sammlern, die am Ende erschöpft, aber glücklich in der Halle auf ka was warten, aber momentan brauche ich die Messe in ihrer derzeitigen Form nicht, wobei ich die Begeisterung für diese durchaus nachvollziehen und verstehen kann.


    Edit: Kann mir jemand hier verraten, was es als Promo für Western Legends gegeben hätte?