Beiträge von ludodiver im Thema „29.10.-04.11.2018“

    Nach der Messe haben wir diese Woche gespielt


    Erstpartie #SpiritIsland zu zweit. Auf das Spiel war ich am meisten gespannt. Die Regel ist wirklich gut geschrieben, wir sind rel. schnell reingekommen, haben aber bestimmt noch den ein oder anderen Fehler gemacht. Wie empfohlen haben wir das Einsteigerspiel mit den Geistern Pfeilschneller Blitzschlag und Lebenskraft der Erde gespielt. Diese ergänzen sich ganz gut, es hat sich schon gezeigt, dass sich die Spirits ganz unterschiedlich spielen. Anfangs haben uns die Invasoren das Leben ganz schön schwer gemacht, wie die Fliegen sind sie auf unsere Insel eingefallen. Wir haben schon gedacht, wenn das so weitergeht, nimmt das kein gute Ende;). Wir haben auch bestimmt einige komische Entscheidungen getroffen (z.B. Präsenz dort platziert, wo demnächst gewütet wird. wir probierten halt aus). Mit der Zeit wird man stärker und dann ging das Spiel in unsere Richtung. Am Ende haben wir doch noch knapp gewonnen in Furchtstufe II, es war noch ein Ödnismarker übrig. Mein Ersteindruck: grandios, genauso wie erwartet. Ja, das Spiel ist komplex und man muss sich sehr gut absprechen und es gibt eigentlich keine Downtime, also genau das ,was man von einem kooperativen Spiel erwartet. Durch die unterschiedlichen Spirits, die Szenarien und Schwierigkeitsstufen besteht ein wahnsinnig hoher Wiederspielreiz. Zwei Daumen hoch von mir::thumbsup::thumbsup:


    Am Freitag dann ein launiger Spieleabend mit meiner Nicht-Vielspielergruppe

    #MeepleCircus zu fünft: für alle die erste Partie und alle hatten viel Spaß. Ein sehr gutes Spiel für so eine Runde. Es reicht aber nach einer Runde, ich finde, es ist nichts für mehrmaliges Spielen am Abend. :thumbsup:

    #Farben zu fünft: Jeder erzählt eine kurze Geschichte um den ausliegenden Begriff mit einer Farbe in Verbindung zu bringen. Zum Schluss muss man die diese Farbe dem jeweiligen Mitspieler zuordnen, was gar nicht so einfach ist, weil jeder 10 Farben vergibt.sehr kommunikativ, kam gut an, wird auf jeden Fall wieder gespielt. :thumbsup:

    #Fuji zu viert: der neue Streich von Wolfgang Warsch, diesmal kooperativ. Wir müssen vor dem Lavastrom des Vulkans Fuji fliehen. Die Felder erfordern bestimmte Würfel/Farb-kombis, wir müssen dafür mehr haben wie unsere Nachbarn. Allerdings ist die kommunikation eingeschränkt. Die Regeln sind einfach, die Erklärung und der Aufbau war kurz und wir konnten schnell loslegen. Das Spiel hat es aber in sich, es ist nicht einfach sich richtig abzusprechen. Die Partie war spannend bis zum Schluss, wir haben ganz knapp gewonnen. Es lässt sich vom Schwierigkeitsgrand anpassen und enthält unterschiedliche Szenarienkarten. Gefällt mir :thumbsup::thumbsup:

    Danach zum Vergleich nochmal Wolfgang Warsch #DieQuacksalberVonQuedlinburg zu viert: das macht immer Spass. Denke aber immer noch, dass es eigentlich in die rote Kategorie gehört hätte. Wolfgang Warsch macht tolle Spiele, die aber auch alle unteschiedlich sind, Respekt. :thumbsup:

    Zum Abschluss #Belratti zu dritt: guter Absacker oder Filler. Spielt sich flotter als vergleichbare Spiele (z.b. Codenames). Gut :thumbsup: