Beiträge von Madita im Thema „29.10.-04.11.2018“

    #ZwischenzweiSchlössern von Feuerland war das Spiel, auf das ich mich zur Messe am meisten gefreut habe, deswegen wurde es auch als erstes danach ausprobiert:


    Das Material ist toll, absolut klasse, was man da für 35 Euro (Messepreis) bekommt: im Spiel enthalten sind zwei Trays (mit Deckel), in die alles säuberlich einsortiert wird, in den einen die Sonderräume und -Plättchen, in den anderen Stapel von jeweils ein 9 Plättchen (soviel wie jeder Spieler am Anfang jeder Runde erhält), dazwischen sind noch Vertiefungen für die Holzschlösser. Die Trays kann man dann so auf den Tisch stellen und losspielen. Die Plättchen selbst sind sehr liebevoll gestaltet, jedes ist ein Unikat (bis auf die Sonderräume), es gibt unter anderem ein Spielelager :). Auch die Anleitung ist auf sehr hochwertigem Material gedruckt, und sehr gut verständlich, außerdem liegen noch Übersichtskarten für jeden Mitspieler bei.


    Zum Spiel: ich kann nur mit dem einen Vorgänger #BetweentwoCities vergleichen, den ich sehr gern mochte, #DieSchlösserdesKönigLudwig kenne ich nicht.

    Wir bauen also mit unserem linken und rechten Nachbarn gemeinsam jeweils ein Schloss, am Spielende zählt nur das schwächere der beiden Schlösser. Wir starten mit einem Thronsaal und draften in zwei Runden Plättchen, eine Runde im Uhrzeigersinn, einmal dagegen. Aus am Anfang 9 Plättchen suchen wir uns immer zwei aus, für jedes Schloss, an dem wir mitbauen eines, beim Einbau darf man sich mit dem Nachbarn beraten. Dabei sind wir aber nicht mehr an eine feste Form gebunden (4x4 bei Vorgänger), sondern die verschiedenen Räume geben vor, wo sie hingelegt werden möchten: Kellerräume unterhalb des Thronsaals, Wohnräume auf Höhe des Thronsaals oder drüber etc.... Zudem gibt jeder Raum vor, wofür er am Ende Siegpunkte bekommt: z. B. 1 Punkt pro angrenzenden Verbindungsraum, usw..... Wenn man von einem Raumtyp den dritten in das Schloss legt gibt es einen Bonus, z. B. ein weiteres Plättchen nehmen, oder Bonuskarten für das Spielende..... Beim fünften gleichen Plättchen eines Raumtyps gibt es noch einen der Sonderräume (Turm, Foyer oder Brunnen).


    Das Spiel ist ein wenig komplizierter als der Vorgänger, aber wie ich finde auch interessanter; es dauert ein bisschen länger: wir haben zu sechst ca 70Minuten gebraucht, vor allem die Punkteabrechnung am Ende hat etwas gedauert, ich denke in Folgepartien geht es aber schneller. Wir hatten sehr viel Spaß, das Bauen mit beiden Nachbarn macht das Spiel sehr kommunikativ, die Schlösser sahen am Ende sehr unterschiedlich aus, eines hatte fünf Kellergeschosse, eines war sehr in die Breite gebaut, eines hatte zwei Türme.

    Mir und meiner Spielrunde gefällt #Zwischenzwei Schlössern sehr gut :thumbsup:, auch wenn ich noch üben muss: von meinen beiden Schlössern hatte eines die meisten Punkte (und wurde damit nicht gewertet), das andere die wenigsten, d.h. letzter Platz für mich ;)

    Was mich noch interessieren würde: sind in der englischen Ausgabe auch deutsche Schlösser und Burgen enthalten: Burg Eltz, Reichsburg Cochem?