Beiträge von s3chaos im Thema „29.10.-04.11.2018“

    #Wildlands von Martin Wallace
    2* zu 2 gespielt und ich kann es maximal für Shadespire Fans empfehlen.
    Ich spiele gerne konfrontative Spiele aber ich kann leider keinen gefallen an Wildlands oder dem für mich zumindest entfernt ähnlichen Shadspire finden.


    Es kommt sehr farbenprächtig daher, für meinen Geschmack ist der Spielplan zu bunt. Die Karten sind aus Kunstoff.

    Die Minis sind gute Brettspielqualität und alle mit einem Ink angemalt. Der Wiedererkennwert der Minis auf den Karten gelingt zwar gut trotzdem sucht man beim Gegner immer wieder welche Figur das ist die neben einem steht. Hier könnte man abhilfe schaffen wenn man das Kartensymbol auf die Base aufmalt.


    Es geht darum 5 Siegpunkte zu erobern. 1 Siegpunkt bekommt man wenn man eine gegnerische Figuren killt oder man sammelt friedlich Kristallspltter der eigenen Farbe ein. Zu Beginn zieht man 10 Zahlenkarten (die 6 und 9 sehen genau gleich aus||) wobei man 5 Karten an den Gegner weitergibt die dann die Standpunkte seiner Kristallsplitter angeben. Mit den 5 Zahlenkarten die man sich behält hat man die 5 Startpunkte der eigenen Spielfiguren festgelegt. Jede Runde bringt man eine oder mehrere Figuren auf das Spieldeld. Jder Spieler spielt eine eigene Fraktion die Fähigkeiten sind leicht unterschiedlich. Die einen können Fliegen die anderen können Bombenteppiche legen, andere sind wieder besonders im Nahkamf oder Fernkampf stark.

    Der Spielplan ist sehr bunt was der Übersicht nicht zuträglich ist. Die Figuren lassen sich schlecht den zugehörigen Karten zuordnen (als abhilfe könnte man das Icon auf die Base aufmalen) Die farbliche Unterscheidung der Kristallsplitter blau/grün ist schlecht.

    Die Spielregel ist verständlich geschrieben wenngleich in der deutschen übersetzung ein Mordsfehler drin ist bei der Aktion Schwerer Fernkampf.

    zu viert stell ich mir das Spiel total chaotisch wenig planbar vor. Zu zweit kann man in gewissen Maße eine Strategie verfolgen große Möglichkeiten für Combos sehe ich aber nicht. Mir ist das zu wenig. Ob ich es nocheinmal zu 3 oder 4 auf den Tisch bekomme weis ich nicht, leider für mich durchgefallen.






    #Lewis&Clark
    Zu 2 mit meiner Frau
    Tolle Spiel, tolle Grafik, Deckbauelemente gehen bei mir immer, funktioniert in jeder Besetzung sehr gut. Die Regeln fühlen sich ein wenig eckig an nach mehrmonatiger Spielpause ist ein wenig Regelstudium vorab notwendig gewesen.

    Zum 12 mal und wohl in nächster Zeit zum letzten mal #Friedrich von Histogames gespielt. Liegt aber nicht an dem Spiel sondern das die Vorbereitungen zu ElisabethDieReligionskriege abgeschlossen sind und wir demnächst mit diesem Kracher starten.