Beiträge von hhamburger im Thema „29.10.-04.11.2018“

    Ein verspieltes Wochenende liegt hinter mir.

    #Coimbra zu zweit und zu viert. Im direkten Vergleich mit den Spielerzahlen ist es zu zweit deutlich taktischer und es fällt einem leichter zu erahnen, was man wirklich aus der Runde an Karten und Bewegungen heraus bekommt. Zu viert gib es mehr Überraschungen. Erstaunlich, auf was für Ideen die Mitspieler immer kommen können. Ein ganz tolles Feature ist meiner Meinung nach das Teil, mit dem man die Augenzahl um 3 nach oben korrigieren kann.


    #RaceToNewFoundLand zu dritt. Ich liebe dieses Spiel. Ich mag das stereotype Setup, dass die typischen Länder mit unterschiedlichen Bonus an den Start gehen. Ich mag es auch, dass man nur 4 Runden hat. Normal mag ich lieber lange Aufbauzyklen in Spielen, aber hier mag ich es knackig. Fehler werden in diesem Spiel kaum verziehen. Jede Entscheidung ist wichtig. Kümmere ich mich um den Export? Kümmere ich mich um Besiedlungsmehrheiten? Oder Versuche ich auf der Punkteleiste vorweg zu fahren? Alles schafft man einfach nicht. Immer gerne wieder.


    #RaceForTheGalaxy zu zweit. Mein erstes Mal! Oh, wie schön ist das denn?! Mein Mitspieler war sofort angefixt. Vor ca 15-20 Jahren hatten wir uns die Nächte mit Masters of Orion 2 um die Ohren gehauen. Das alte Fieber ist wieder ein klein wenig aufgeflammt und wir haben uns schon für die nächste Partie verabredet. Die immer wieder bemängelte Symbolsprache empfand ich jetzt nicht als so schlimm. Viele Mechanismen kennt man schon aus anderen Spielen.


    #Dominion zu dritt. Nach 1,5 Jahren Pause hat es wieder mal Spaß gemacht. Sollte man doch ab und an mal wieder auf den Tisch bringen. Und drei Leute empfinde ich als optimale Besetzung für das Spiel. Mir persönlich ist es aber wichtig, dass man mit Erweiterungen spielt und die Königreichkarten schon mit einem gewissen Sinn zusammenstellt. Nur die Grundkarten sind zum Einschlafen. Und es sollten mehr als eine Strategie mit dem Setup möglich sein und auch Interaktivität zulassen.