Beiträge von Sansirion im Thema „29.10.-04.11.2018“

    Gestern habe ich zu zweit

    Holding on - The troubled Life of Billy Kerr gespielt.

    Uiuiui leider total gefloppt. Ich hatte ja wirklich sehr hohe Erwartungen an das Spiel. Vielleicht waren diese auch zu hoch. Mittels Holzpüppchen die das Personal auf einer Palliativ-/Intensivstation darstellen, versucht man Billy Kerr, der tödlich erkrankt ist, am Leben zu erhalten und Informationen über sein Leben zu erhalten. Dazu teilt man das Pflegepersonal, über den Tag verteilt, in drei Schichten ein. Für jede Schicht wird eine neue Karte aufgedeckt auf der sich der Zustand von Billy verschlechtern könnte oder er stabil bleibt. Jedesmal muss man sich entscheiden Billy medizinisch zu helfen, sodass er sich nicht verschlechtert oder ihm zuzuhören und mehr über sein Leben zu erfahren. Letztendlich muss man eine medizinische Verschlechterung in Kauf nehmen um mehr über Ihn zu erfahren. Das ist ja mal totaler Quatsch und wirklich thematisch total daneben. Tut mir leid, aber anders kann ich das nicht ausdrücken.

    Für jedes mal zuhören sammelt man Erinnerungsstücke von Billy die zunächst verschwommen sind und im Verlauf klarer werden sollen. Die Erinnerungen zu erhalten sind somit das Ziel.

    Hinzu kommt, dass das die Ressource Pflegepersonal arg begrenzt ist und nicht selten nicht alle Schichten eines Tages ausreichend besetzt werden können. So muss auch mal jemand vom Pflegepersonal eine Doppelschicht schieben. Hierdurch wird er gestresst. Sollten zuviele Stressmarker auf einer Person liegen muss dieser einen Tag frei bekommen und steht am nächsten Tag nicht für die Schichten zur Verfügung. Das ist thematisch widerum gut umgesetzt und weist zumindest auf den Personalnotstand in den Pflegeberufen hin. Finde ich toll. An dieser Stelle Hut ab vor diesem Beruf!

    Spielmechanisch nutzt sich das Spiel leider sehr schnell ab. Man rattert den Tag durch, teil Pflegepersonal ein und versucht soviele Erinnerungen wie möglich zu erhalten um das Szenario abzuschließen. Schauten wir uns zu Beginn noch jede schön gestaltete Erinnerungskarte an legten wir sie am Ende einfach nur noch aus.

    Schade. Hier wurde meiner Meinung nach viel Potential verschenkt. Man hätte dem Personal noch Gesichter und Eigenschaften geben können. Von Szenario zu Szenario wird man immer wieder die gleichen Erinnerungen sammeln nur um einen kleinen Abschnitt über Billys Geschichte zu erfahren. Wir werden ihm wohl noch eine zweite Chance geben aber bisher eine große Enttäuschung.


    #HoldingOn