Beiträge von Torlok im Thema „29.10.-04.11.2018“

    Die erste Neuheit ist abgearbeitet: #TerraformingMars mit der neuen Erweiterung #Kolonien . Gespielt wurdezu viert mal wieder auf dem Grundplan, #Prelude war natürlich ebenfalls an Bord. #VenusNext hätte ich auch gern hinzu genommen, synergiert aufgrund des belebten Themas der Schweber ganz hervorragend mit Kolonien - aber - der Kartenstapel war schlicht zu groß für meine "Ferrero Rocher Box Lösung".

    Klar hätten wir die Stapel einfach in mehrere kleine aufteilen können, aber ungeplante Vorkommnisse (Autoschaden an geparktem KFZ mit Fahrerflucht und Anzeigenaufnahme durch Polizei beim Mitspieler) verwirrten unsere Häupter... War nicht allzu schlimm, er hatte später dann als 2. Mann bei einem anderen quasi mitgespielt. Sein Debüt als neuer Startspielerstein gab der Rover von Fryxgames:


    Irgendwann werde ich ihn auch noch anmalen...


    Selbstredend wollte jeder eine der neuen Corporations, so spielten also mit:

    Stormcraft - kann Schweber sammeln und sie für Wärme nutzen

    Poseidon - kann für jede neue Kolonie seine MCr um 1 erhöhen

    Arklight - bekommt ein Tier bei ausspielen einer Tier/Pflanzenkarte

    Aridor - bekommt 1 MCr-Erhöhung beim ausspielen eines noch nicht vorhandenen Tags


    Regeln erspare ich mir mal, also gleich zum Feeling dieser Erweiterung: Klasse! Es kommen 2 neue Möglichkeiten (Handeln und Kolonie errichten) dazu, die man geschickt nutzen kann - aber nicht muss! Und genau dieser Umstand läßt das ganze sehr homogen wirken, ähnlich wie Venus Next läuft das nebenher ohne zwingenden Grund "mithalten" zu müssen. Zudem bekommt man hier eine Möglichkeit Einkommen der Ressourcen zu erhöhen ohne auf Karten angewiesen zu sein.

    Ich habe selber nur 1 oder 2x eine Handelsflotte gebaut und trotzdem mit Abstand gewonnen.Allerdings war das wahrscheinlich dem Umstand geschuldet, das meine lieben Mitstreiter eher den Neuerungen zugetan waren und schlicht die Basics vergassen...


    Nur so ist es auch zu erklären, das ich alle 3 Meilensteine sowie 2 Auszeichnungen beanspruchen konnte. Geht normalerweise gar nicht, insofern sind also meine 96 Punkte eher "Makulatur". Mit dieser Erweiterung stosse ich aber auch an die Grenze des Fassungsvermögens der Schachtel vom Grundspiel. Bis jetzt bekomme ich alles rein, aber nun wird´s eng, insbesondere mit dem Rover. Vielleicht packe ich die Playerboards (von Schwerkraft) und Pläne in die Kolonie-Box, mal schauen. Lieber wäre es mir aber, wenn alles zusammen ist.