Beiträge von Kermeur im Thema „29.10.-04.11.2018“

    Ich habe mich die letzten Tage als Solist mit Discover - Zu unentdeckten Landen beschäftigt. Gleich vorneweg: Es ist leider kein Solospiel. Steht zwar drauf, ist es aber nicht. Die ersten Szenarien kann man zwar tatsächlich alleine spielen, was auch funktioniert, das letzte Szenario benötigt aber minimum 2 Spieler. Das ist natürlich Murks, vor allem wenn man das Spiel explizit als Solotitel erwirbt und es auch so drauf steht...


    Das Spiel ist Unique. Wow. Bedeutet, jede Schachtel hat zwei andere Spielelandschaften und hie und da ein anderes Plättchen oder Karten. Hui. Ist ok, braucht man aber nicht wirklich, aber man wollte sich vermutlich abheben...


    Am ehesten geeignet ist das Spiel für Leute die Indiana Jones mögen und auch gerne Eldritch Horror spielen, denn mit dem ist es arg verwandt und hat ferner kaum Ähnlichkeiten mit Robinson Crusoe, außer dem Thema vielleicht irgendwo. Die Spielabläufe sind einfach gehalten und funktionieren auch recht gut, einzig Spannung kam nicht so recht auf. Das Ende von Szenario 1 verursachte bei mir gleich mal Bauchschmerzen und auch der Rest der Geschichte war nicht wirklich der Brüller. Far Cry Light vielleicht mit ein bisschen Eugenik. War nicht so wirklich mein Fall.


    Die Grafik ist toll, vor allem die Plättchen und Charakterkarten. Der Rest erinnert optisch stark an Robinson Crusoe. Der Aufbau ist recht fitzelig, aber hier können hübsche Stoffbeutel helfen. Achja die Charaktere. Es sind 16 Stück im Spiel enthalten, die Funktionsunterschiede aber eher belanglos und in 3 Szenarien absolut nutzlos. Kein Vergleich zu echten Charakteren wie denen in Eldritch Horror. Die konnten wenigstens was. :)


    Alles in allem aber eine Enttäuschung und ich habe mein Exemplar bereits wieder losbekommen. Insgesamt sind kaum gescheite Ideen im Spiel, kennt man irgendwie alles schon und dann greife ich doch lieber zu Eldritch Horror, auch wenn das deutlich länger im Aufbau braucht (kostet zudem 20 Euro weniger).


    Man kann das Spiel schon mal probieren, Solisten können den Titel auslassen.