Beiträge von Puma im Thema „29.10.-04.11.2018“

    Ich kam auch nach etwas Nachdenken zu dem Ergebnis, dass man Root nicht primär durch eigene spielerische Leistungen gewinnt, sondern durch den fehlenden Widerstand der Gegner. Weil sich das nur in reinen Kenner-Runden ändert, ich diese aber nicht für mich als realistisch ansehe, habe ich das Spiel wieder verkauft.

    Vorab: ich finde Root schon sehr genial, habe das Problem aber ebenfalls nach den bisherigen Partien gesehen. Daher überlege schon sehr, ob ich das Spiel jemals selbst für meine Spielesammlung kaufen werde oder ob ich es nicht lieber weiterhin in der nun bekannten 3er Runde spiele und fertig. Ich glaube auch, dass es seinen Reiz so wirklich erst entfalten kann, wenn alle am Tisch das Spiel (und ggf. auch die Mitspieler) gut kennen. Zumindest nehme ich seit der 1. Partie zunehmend eine Steigerung wahr, was den Einfluss der Spieler aufeinander anbelangt. Ich meine damit, dass man immer mehr darauf achtet, einen gewissen Spieler im richtigen Moment kleinzuhalten oder zu bremsen, bevor es zu spät ist und die Spiele dadurch auch hochgradig knapp und spannend waren. #Root

    aphratus Echt? :) Dann mea culpa! Muss ich später gleich mal nachschlagen.


    @Lazax Bei Root ging bisher noch kein Sieg an Katzen oder Vögel, sondern immer an die 3. Partei (also Woodland Alliance oder Vagabond). Wobei ich im 2. Spiel mit den Katzen die Siegmöglichkeit verpatzt habe, sehr ärgerlich. Ich hätte ein 5 SP Gebäude bauen kann bei aktuell 25 SP. Ich behaupte immer noch, dass die Mäuse mit Absicht ihren Krieger auf dem leeren Bauplatz platziert haben, damit ich ihn nicht sehe. :lachwein: #Root

    In aller Kürzer ein kleiner Überblick der letzten Spiele. :)


    Carpe Diem - Zu Dritt mit einem Neuling. Ihm hat es gar nicht gefallen, er fand es hässlich und verkopft. Dem Besitzer des Spiels und mir hat es hingegen wieder gut gefallen. Ich konnte endlich mal meinen Abwärtstrend beenden und habe knapp an der 100 gekratzt und gewonnen.




    Deja Vu: Fragements of Memory - Jüngst eingetroffener Kickstarter mit einem interessanten Thema und toller Optik. Vom Thema kommt beim Spielen leider sehr wenig rüber, da das Spiel doch relativ abstrakt und mechanisch ist. Der Hauptmechanismus, der an Five Tribes erinnert, ist sogar enorm AP-lastig. Man sucht sich eines der 15 Nebulateile aus (siehe Foto), nimmt alle „Bits“ und läuft dann los über weitere dieser Teile, lässt immer eines liegen und am letzten Teil bekommt man das letzte sowie alle anderen derselben Farbe. Diese Teile braucht man dann, um die wenigen Aktionen im Spiel auszulösen. Klar, dass das zum langen Starren einlädt, wenn es auf den 1. Blick mal gar nicht passen will. Außerdem will man natürlich auch generell optimal abstauben. Ich finde es solide, meinen beiden Mitspielerinnen hat es aber sehr gut gefallen (8-9/10 war die Einschätzung einer Mitspielerin). Leider ist uns auch ein kleiner Fehler unterlaufen: die Anleitung verrät nicht, dass man ausgespielte Karten beliebig sortieren darf, dadurch haben wir uns das Leben unnötig schwer gemacht, was Punkte für verlinkte Landschaften angeht.




    Das tiefe Land - Gestern erstmalig gespielt (zu dritt) und sehr positiv überrascht! Das sieht auf den ersten Blick aus, wie der nächste Aufguss eines Rosenbergspiels, mit Tierchen und Zäunen, kleinen Gebäuden usw. Ist es zum Teil natürlich auch, zum anderen Teil ist es aber eine Mischung, die ich so noch nicht gespielt habe. Der ganze Mechanismus rund um den Deich erzeugt tatsächlich eine unglaubliche Spannung! Je nachdem, ob der Deich am Ende hält, fällt die Schlusswertung ggf. massiv unterschiedlich für die einzelnen Spieler aus. Ich habe gestern mit ca. 100 Punkten gewonnen - wäre der Deich am Ende gebrochen und das Land geflutet, hätte ich vermutlich nur noch die Hälfte oder so gehabt (ich hatte im Laufe des Spiel deutlich über 10 Deichbruchmarker angesammelt). Am Ende hat der Deich exakt gehalten (dass ich 1x im Spiel ein Flutteil weggenommen habe, was sich in dem Moment sehr schwach anfühlte, hat tatsächlich den Sieg gebracht). Hier ist wirklich eine Menge Zufall und Spannung drin, auch auf der Metaebene wird viel besprochen und verhandelt, was den Deichbau angeht. Insgesamt mit nur 18 Aktionen auch sehr kurz und knackig. Interessanter Mix aus klassischem Euro mit semikooperativen Charakter und einigem Zufall, der aber zu hochgradiger Spannung führen kann. Ich würde spontan sagen: zu Unrecht so wenig beachtet!




    Bärenpark - Gestern auch zum ersten Mal gespielt. Erwartungen waren gedämpft, man liest recht wenig drüber und wenn, dann bleibt es oft im Bereich "solide". Auch hier zu Unrecht, finde ich! Das hat mir in dem Bereich der Puzzlespiele richtig gut gefallen. So sehr, dass ich es gern auch selbst hätte. Frei nach einem im Netz gesehenen Interview (Link leider gerade nicht parat): „Welches Puzzlespiel von Uwe Rosenberg findest du am Besten?“ - „Spiel Bärenpark!“ :D Zumindest was die Trilogie rundum Cottage Garden, Indian Summer und Spring Meadow angeht, stimme ich da zu.




    7 Wonders Duel - Jemanden beigebracht, der es nicht kannte und direkt dafür begeistert. Mit 95 Punkten auch einen neuen Rekord aufgestellt (der allerdings den Makel hat, dass ich mit knapp 30 Partien gegen einen Neuling gespielt habe). Immer wieder schön!


    Burgen von Burgund - Heftige AP-Runde mit 3 Spielern. Am Ende hätte ich laut schreien können. Ich hatte alles geplant, musste im letzten Zug des Spiels noch einmal verkaufen mit einer 2. Ich hatte keine Arbeiter mehr, aber ich dachte mir, das wird schon - 1x Arbeiter nehmen und 1x verkaufen. Was kommt? Richtig! 5er Pasch! :down: Plan ging nicht auf, es gab keine adäquate Alternative, was die Punkte anbelangt und am Ende mit 2 P Rückstand 2. geworden. Und Plan 5 mag ich auch nicht.


    Root - Insgesamt nun 4 Partien. Alle aufregend und emotional, sehr spannend, sehr thematisch. Grandioses Spiel weiterhin!




    Viticulture Essential Edition - Nachdem ich früher die Collector's Edition hatte, habe ich mir mit der EE nun wieder Viticulture angeschafft (Tuscany und der Besuch aus dem Rheingau ist mittlerweile auch in der Box). Ich mag es immer noch sehr! Wir haben eine Partie des Grundspiels gespielt zu dritt, mit 2 Neulingen. Die Meinungen waren die, die man schon oft gelesen hat: eigentlich sehr gut, aber es gab auch Kritik. Manches ist thematisch einfach unstimmig, das Thema kommt generell zu wenig durch (die Hälfte der Punkte über Besucher direkt), Glücksanteil bei den Aufträgen ist zu hoch, das Spiel ist zu kurz. Aber trotzdem: alle wollen es wieder spielen, so schlimm kann es also nicht gewesen sein. ;) Das nächste Mal werde ich Tuscany mit dazunehmen, falls keine anderen Neulinge dabei sind. Mal schauen, ob das Gemüter beruhigen kann.



    #CarpeDiem #Bärenpark #DastiefeLand #7WondersDuel #DejaVu #DieBurgenVonBurgund #ViticultureEssentialEdition #Root