Beiträge von larse im Thema „SDJ 2019 : Planet (!?)“

    ...mmhhh wenn #Planet wirklich nur die Spieltiefe von z.b. #Kingdomino hat/haben soll , warum macht man es dann so schwierig das Spiel(feld) zu überblicken , ... Und ja #Planet hat einen hohen Aufforderungscharacter, hat Lego auch..

    dass das Spielfeld schwierig zu überblicken ist, macht für mich gerade den Reiz als Familienspiel aus: es gibt schon ein großes Hallo, wenn man beim Zählen feststellt, dass man noch was übersehen hat und doch noch zwei Felder mehr hat als der Gegner. Dies ist aber auch gerade der Grund warum es nur als Familienspiel funktioniert und nicht als ernsthaftes Grübelspiel mit Gegnerüberwachung/ herumreichen der Planeten.

    oh, ich befürchte mein SDJ-Tip hat sich erledigt: Der Martin Klein verreisst Planet in seinem Youtubekanal (Wochenbeichte 23) mit denselben Argumenten, die hier schon vorgebracht wurden. Scheint also zu polarisieren und polarisierende Spiele gewinnen den Titel wohl eher nicht...

    gab62: dein Argument ist sicher valide: wenn man buchhalten würde, wieviel Teile Jeder hat, könnte das ausarten. Und dies könnte eine Ehrung vielleicht tatsächlich verhindern.


    Nur ist dies nicht die Art, wie Familien so ein Spiel imho spielen. In unseren Runden hat keiner bei den anderen nachgefragt, sondern nur nach Gefühl gespielt, und das klappte wunderbar.


    Dass die Wertungskarten alle komplett offen liegen, ist zumindest in einer Variante für "Fortgeschrittene" nicht so (diese habe ich aber noch nicht probiert).


    Für Vielspieler ist dies allenfalls ein leichter Absacker (und wenn ich nur in Vielspielergruppen beteiligt wäre, hätte ich dieses Spiel keinesfalls gekauft).Für Vielspieler, die Freunde oder Bekannte oder die Familie ans Spielen heranführen wollen, ist das Spiel aber super geeignet, jedenfalls wenn sie bereit sind, aus dem Bauch heraus zu spielen. Insofern ist das Spiel sicher kein Azul (was nochmal die herausragende Stellung des aktuellen SDJ unterstreicht, bei dem selbst Vielspieler immer wieder gerne mitmachen) sondern eher ein Kingdomino.


    Um das Kulturgut Spiel zu fördern, kommt die Jury imho trotzdem nicht um dieses Spiel herum. Bei so einem Spiel kann die Familie unterm Weihnachtsbaum gleich loslegen und (fast) alle haben Spass .

    Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage: Wenn nichts ganz Unvorhergesehenes passiert wird Planet von Blue Orange Spiel des Jahres. Hatte nach der ersten Partie ein ähnliches Gefühl wie bei Kingdomino vom selben Verlag vor 2 Jahren und Azul letztes Jahr.


    Das ist einfach das Spiel, das ich hervorholen werde, wenn Gelegenheitsspieler vorbeikommen.


    Im Prinzip ein einfaches Legespiel für die ganze Familie mit aber einem riiiesigen Aufforderungscharakter ( habs mit meinem 5jährigen und 11jährigen gespielt und selbst meine Frau wollte mal mitspielen als sie die fertigen Planeten sah). Auch für Vielspieler als Absacker geeignet (dice tower vergab sein Seal of Excellence).


    Einziger Kritikpunkt: ich hatte einige Magnete die nicht stark genug verklebt waren, das könnte den Titlel kosten ....