Hey Martin/ Zwecklos,
schön dass du dich persönlich dazugesellst und dich zum Mitdiskutieren hinreißen lassen hast. Danke auch vielmals dafür, dass du es nochmal versucht hast und dem Spiel erneut eine Chance gegeben hast. Ich weiß, das zeugt von Überwindung, vor allem wenn man im Ersteindruck so enttäuscht war, wie du es hier warst.
Dennoch würde ich final gern noch zwei Fragen für dich anschließen wollen. Und zwar sind es die Folgenden:
1. Was du in Beitrag #35 ansprichst - könnte man das nicht, Hand aufs Herz(!), auch als Kompetenz sehen? Also als räumliches Denken quasi, was untereinander mit abgeprüft wird? Aka: jemand, der besser räumlich denken kann und weiß, wo all seine Plättchen liegen bzw. mit solch einem 3D-Objekt gut vorausplanen kann, wird das Spiel eher gewinnen, als jemand, der eher schlechter räumlich denken kann?
Denn wenn ja, würde ich diesen Kritikpunkt von dir zumindestens teilweise als entkräftet sehen. Denn was man hier spielt magst du als belanglos empfinden, wäre es in diesem spezifischen Fall aber dann erwiesenermaßen ja nicht. Wenn jemand nämlich absichtlich in die Zukunft baut und ein zweites oder gar drittes großes Gebiet beginnt, dann ist das doch eindeutig Skill und nicht Belanglosigkeit, oder?
Rein analytisch gefragt, erstmal fernab von der Tatsache, ob dir selbst das Spielgeschehen an sich Spaß macht oder nicht.
2. Hast du in deiner Dreierrunde schon mal ausprobiert, die anderen Spieler einfach zählen zu lassen und dir die Zahl ansagen zu lassen? Funktioniert wirklich erstaunlich gut und dauert auch nicht lange. Aka in Runde 7: "Hey Thomas, wie viele Wasserfelder hast du aktuell?" und er: "Moment...sechs." und du: "Wie viele davon Grenzen an Wüste an?", er: "Sekunde...vier.". Das reicht ja schon, um eine spezifische Karte für dich komplett abzuklären. Einfach weil du weißt, dass Spieler 3 gar kein Wasser bekommen hat bisher, oder es sogar von der Ferne aus gut sichtbar ist. Und lange gedauert hat es auch nicht. Es sind zumindestens keine extremen Downtimes vorhanden.
Wie auch immer, ich meine damit nur, dass es imho tatsächlich durchaus genügend Varianten und Möglichkeiten gibt, immer den groben Überblick zu behalten, wenn man das für sich selbst unbedingt will. Wie die mehrheitliche Threadmeinung aber zeigt, ist das eigentlich gar nicht notwendigerweise der Anspruch, den man an das Spiel haben sollte. An vorderster Front steht wohl der Spaß am Puzzeln, und den kann man auch ganz ohne Punktwertung haben. Und dass man es so krass mit Nachzählen spielen kann, ist auch eher ein Proargument für das Mitskalieren des Skills. Denn hier können auch reine Expertenrunden auf ihre Kosten kommen, wenn sie gleichzeitig ein wenig Memory mit spielen (wer welche Landschaft als Mehrheit sammelt) und eben ab und zu Zählungen durchführen. Entweder durch Weitergeben des Würfels oder durch obiges Ansagen lassen. Hat bisher bei uns jedenfalls noch nie jemanden gestört; und da waren schon reine Vielspielerrunden dabei, die in Mombasa zehn Minuten über einen Zug nachdenken. Verrückt.
Ich finde es jedenfalls mittlerweile fast spannend, wie weit die Meinungen hier auseinandergehen können, und wie unterschiedlich die individuellen Perzeptionen so sind.
Lg