Beiträge von yzemaze im Thema „Qualität der Demos/Erklärungen in Essen“

    Das ist kaum möglich, richtig. Eine gute Erklärung können insbesondere bei komplexeren Spielen selbst viele gute und erfahrene Erklärende erst nach 1-2 eigenen Partien abliefern. Daher werden die Demos bei vielen auch im Laufe der Tage besser.

    Man täte wahrscheinlich gut daran Erklärrunden bei Verlagen zu vermeiden, die ein paar Wochen oder gar Tage vor Essen noch händeringend Leute suchen. Ein Grund dafür ist sicherlich schlechte Organisation oder schlichte Überforderung bei Kleinverlagen, ein anderer aber auch, dass manche Spiele eben erst zur Spiel geliefert werden und die Handmuster oder Prototypen nicht so ohne Weiteres an alle Erklärenden zum Vorablernen verschickt werden können. Wenigstens mit den Anleitungen sollte das jedoch möglich sein. Nur werden wohl die wenigsten Verlage ihre Leute für’s Lernen bezahlen. Von den Hungerlöhnen – wenn denn nicht gleich in Naturalien bezahlt wird – ganz zu schweigen …

    Von Leuten, die das Ganze schon etliche Jahre oder sogar Jahrzehnte machen, weiß ich allerdings, dass es eben auch Verlage bzw. professionelle Dienstleister gibt, die ihre Leute rechtzeitig vorher wenigstens mit den Anleitungen und manchmal auch mit den Spielen versorgen oder am Vortag der Messe (Di/Mi) entsprechende Erklärrunden organisieren und angemessen vergüten. Dieser Posten wird halt von Kleinverlagen selten ausreichend einkalkuliert …

    Neu ist in Essen, dass einige Erklärbaren und Erklärbarinnen keinen guten Job machen...

    Neu ist das wahrlich nicht. Ich habe jahrelang immer wieder ähnliches erlebt und die (ganz) alten Hasen werden vermutlich passende Stories aus den 80ern und 90ern zum Besten geben können. Es mag allerdings sein, dass es in den letzten Jahren vermehrt auftritt, weil die Menge der guten Erklärenden nicht mit der Menge der Veröffentlichungen gewachsen ist.