Beiträge von [Tom] im Thema „Qualität der Demos/Erklärungen in Essen“

    Ich habe auch jahrelang auf der Messe in Essen erklärt, und letztendlich sind die Verlage einfach auf Fans angewiesen, die das Ganze für Naturalien oder sowieso "for free" machen.

    Eine Weile habe ich das für einen Kleinstverlag gemacht, der nur mit einem einzigen Spiel auf der Messe war - das war seinerzeit aber sehr erfolgreich. Die "Bezahlung" war quasi Eintritt, das Essen und die Hotelübernachtungen; und dann so viel Product, wie man tragen kann, quasi. Da ich als Fan eh Alles doppelt und dreifach hatte, bin ich damit dann über die Messe gezogen und habe Product gegen Product an anderen Ständen getauscht. Das war schon Ok - eben weil es sehr familiär war.


    Dann habe ich eine Weile für einen deutlich größeren Verlag erklärt; die waren aber mit 3-4 Spielen am Start, von denen die Meisten von uns nur von EINEM Fans waren. Auf der Messe am Mittwoch Abend haben wir dann meist die jeweils anderen Spiele gelernt (die wir teilweise auch eher Mist fanden). In der Regel haben wir dann immer nur "unser" Spiel erklärt; aber manchmal musste man eben auch für die anderen Spiele ran. Da waren die Erklärungen dann leider auch oft fehlerhaft. Auch hier gab es Hotel, Essen und Product - nur war das Product hier deutlich mehr wert (TCG-Szene ^^).


    So oder so ist der Erklär-job echt hart, finde ich. Die Lautstärke, das ständige Reden, the monotony, the repetition, the monotony, the repetition, the mono... ähh, wo war ich? Ah ja, also, ich finde den Job echt hart und ich kann verstehen, wenn die Erklärbären auch mal was falsch erklären. Ich spiele auf Messen auch nie eine komplette Partie - ich schaue mir das Material an, die grundlegenden Mechanismen, und wie das Spiel dann grundsätzlich abläuft. Das reicht mir, um es so weit einzuschätzen, um eine Kaufentscheidung zu fällen. Da muss ich nicht mit 3 anderen unerfahrenen Spielern eine Erstpartie zu Ende spielen, um zu wissen, ob das Spiel mir gefällt oder nicht - die Partie hat da eh keine Aussagekraft.


    Wenn natürlich GRUNDLEGENDE Mechanismen falsch erläutert werden, dann macht das keinen Spaß, das sehe ich auch so! Das ist mir aber in all den Jahren nicht passiert...